1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: [DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

    Ja, nur kommt der Effekt bei nicht richtig aus. Wer kurzsichtig ist sieht auch ohne Brille, der sieht auch 3D. Die Optik der Brille verändert dabei sowohl den Brennpunkt, als auch die Lage. Und je weiter die Lage durch die Brille verändert wird, desto mehr Probleme verursachen die Polfilter davor, weil die das nämlich nicht mitkorrigieren. Die Polfilter müßten optimal zwischen Brille und Auge sitzen, tun sie aber nicht.

    Und klar, bei vielen geht's. Weil die Brille wenig oder kaum korrigiert, oder weil die Brille eh nicht richtig eingestellt ist. Es gibt ja auch viele, die brauchen eine Brille, aber tragen keine. Dass die keine Schärfefehler wahrnehmen, und folglich keine Kopfschmerzen bekommen, ist ja klar.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

    Nein, das stimmt so nicht. Hab ich auch nicht gesagt. Es funktioniert nur nicht richtig, aber ein Effekt ist immer da. Wenn die Brille bei Dir einzig den Schärfepunkt nach hinten zieht, ist das kein Problem. Wenn aber noch zur Seite und bei den Augen unterschiedlich stark, dann ist der Lichteinfall durch den Polfilter nicht mehr 50:50. Ein Auge mehr Licht als das andere, oder die Schärfe auf einem Auge schlechter, als auf dem anderen, löst ohne Adaption Kopfschmerzen und Schwindel aus, weil das Gehirn den Fehler bemerkt und damit nicht so schnell umgehen kann.

    Du hast sicherlich schon die Brille gewechselt und weißt, dass eine neue Brille eine Eingewöhnungszeit braucht und am Anfang man das Gefühl hat zu torkeln.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

    Okay, ich hab das oben wirklich mißverständlich geschrieben. Der 3D-Effekt funktioniert bei Brillenträgern IMMER, aber er funktioniert nicht richtig. Je mehr die Brille korrigiert, desto schlechter wird der Effekt und desto mehr Probleme bekommt das Sehzentrum. Und je nach Empfinden der Person entsteht dabei Schwindel, Übelkeit umd Kopfschmerzen.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

    Nimm dir die Worte von tom123 zu Herzen: "Mit Verlaub, das ist Blödsinn" !!!
    Wie schnell doch "Weltuntergangspropheten" ihre Schäflein und "Rattenfänger" auch ihre entsprechenden Anhänger finden.
    Ich war ein Leben lang extrem kurzsichtig (zuletzt links -7,5 und rechts -9,5) und habe auch so jetzt 2 Jahre lang 3D mit Shutterbrille über meiner Kurzsichtbrille genossen. Lediglich das Blickfeld ist etwas begrenzter. Da mir mein Augenarzt eine Grauer-Star-OP vorschlug, bei der auch gleich eine komplette Sehkorrektur vorgenommen werden konnte, habe ich jetzt keine Brille mehr unter der 3D-Brille. Angenehmer ist das schon, aber wie gesagt, ich konnte auch vorher ohne Probleme 3D genießen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011