1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2011.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: [DF-Umfrage] Vielen DF-Usern kommt 3D nicht ins Haus

Da gebe ich Dir vollkommen recht !
    Warum aber können die Anbieter jetzt bei 3D mit den gleichen Mogelpackungen, wie es bei HD inzwischen Gang und Gebe ist, so ungestört Kohle machen ???
    Es ist die selbstzufriedene Abwartehaltung, die auch hier wieder in diesem Thread und in dieser Umfrage deutlich wird.
    Wen interessiert es schon, dass das ZDF-Nachrichtenstudio mit Millionen von Gebührengeldern mit der modernsten digitalen HD-Technik ausgerüstet wurde, aber noch keine Sekunde HD an die Zuschauer rausging. "HD aus einem Nachrichtenstudio brauche ich (noch) nicht" und "3D kommt (noch) nicht in mein Haus". Wie sich doch die Worte gleichen...

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Blöder geht's wirklich nicht ! Man darf herzlich darüber lachen, oder vielleicht doch den Kopf schütteln ???
    "Wenn es das mit Brille ist" , dieser Satz offenbart eher eine schreckliche Naivität als eine geistreiche, lustige Bemerkung.

3. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

hm 3D... bis jetzt hab ich nur 3D-Sendungen im TV aufgezeichnet, konnte sie aber mangels 3D-TV noch nicht sehen.. interessieren würde es mich schon.

aber ich befürchte die "Goldgräber"-Vorboten (einiger Sat-TV-Stationen u. Blu-ray's) werden erstmal wieder nachlassen, bis dann eine massentaugliche 3D-Technik ausgeschlachtet wird u. jeder 0815-Anbieter auf 3D setzt - spätestens merken wir das, wenn es eine "3D'ating@MTV"-Show o.ä. gibt...

Meist ist es ja so, dass man als "Early"-Bird sehr viel mehr Geld ausgibt, das hab ich bei HDTV 2006 getan, mit Euro 1080, PS3, Blu-ray .. aber bei 3D lass ich das mal aus...
    Dieses 3D-Experience von Sony (Beiträge von Scholli) kenn ich noch nicht, vllt. bringt das ja den Durchbruch, da vieles ja jetzt doch Richtung Internet-Streaming geht

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun über den, aus meiner Sicht "Schmarrn 3D", mache ich mich mal gerne lustig. Wie du das auf fasst, ist dir überlassen. :winken:

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du darfst die Fake-3D Sachen nicht mitzählen. Ich habe eine Videothekenflatrate und bekomme alle aktuellen Blurays, auch in 3D. Die wirklich guten sind noch sehr überschaubar, maximal 1-2 peo Monat. Ich erkenne einen konvertierten Film auch ziemlich schnell, ein echtes 3D Bild sieht nunmal komplett anders aus als ein Bild mit verschiedenen Tiefenebenen. Den Hintergrund zurück zu setzen, und den Vordergrund nach vorne zu ziehen, macht nunmal noch kein 3D, und mehr ist beim Konvertieren praktisch nicht möglich. Klar, die computergenerierten Special Effects können plastisch sein, aber Schauspieler die in 2D aufgenommen wurden bleiben flach, egal in welche Bildtiefe man sie platziert.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

3D bei Brillenträger funktioniert auch nicht. Bei denen, die kurzsichtig sind und verschiedene Dioptrien haben, ab -3 abwärts. Da nützen Brillen mit entsprechender Dioprienzahl auch überhaupt nichts, da diese Menschen mit ihren Gehirn sich auf ihre Brille eingestellt haben. Es braucht Tage für eine Neuadaption. Und Brille über Brille geht auch nicht.

Und diejenigen mit leichter Kurzsichtigkeit - möglicherweise ohne dass sie es wissen - bekommen dann von 3D Kopfschmerzen und Schwindel. Hinzukommen dann noch die diversen Fehler in den Filmen selbst, wenn die einzelnen Ebenen nicht scharf sind. Da können solche Betrügereien wie bei HD durchaus zur "Gesundheitsgefahr" werden.

Ich bin selbst kein Fan von 3D. Der Film hier und da mit echtem und professionellem 3D sicherlich, wobei bis jetzt alle 3D Filme diverse Fehler in der Schärfe haben, aber dauernd 3D - alle Sendungen - nein danke. Das macht definitiv die Augen kaputt.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Mit Verlaub...das ist Bloedsinn

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Doch, ich habe schon einige Brillenträger hier gehabt. Die Polfilterbrillen, die zum Teil weniger als 20g wiegen, kannst du vor deiner regulären Brille tragen. Das ist gar kein Problem!

9. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich bin kurzsichtig und hab auf einem Auge -5 Dioptrin. D.h also ich kann 3D gar nicht wahrnehmen? Ein Glück, dass ich dafür noch kein Geld ausgegeben habe...

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Und aus den und nachfolgend von dir genannten Gründen hatte ich es auch gemeint, da ich es so schon gelesen habe. Deswegen beschreibe ich aus meiner Sicht, als einer der 5,5 und 5,0 Dioptrien hat, jenes als Schmarrn.