1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Überflüssig !

    Gibt doch schon zu genüge Möglichkeiten, Nachrichten zu verfolgen. Wäre doch wohl auch alle zwei Stunden nur die Wiederholung.

    Selbst NTV und N24 können ja nicht den ganzen Tag nur News senden, sondern auch viele Dokus usw...

    Zudem: Man kann auch einfach mal wieder die Tageszeitung lesen, auch wenn´s für viele zu anstrengend ist ;)
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Nachrichtensender sollen ja auch nicht den ganzen Tag geguckt werden.
    Es soll vielmehr so sein, das man ihn sich ne halbe Stunde anmacht, und
    in der Zeit alles mitbekommt, was man wissen muss. Sicher kann man Zeitung lesen, man kann auch Radion hören, oder im Internet klicken.

    Aber Nachrichtensender gehören zum eingebürgerten Fernsehalltag, und für mich auch zur Grundversorgung. Ein Nachrichtensender soll den 24/7 Nachrichten senden. Er darf etwas Boulevard oder Kommentar enthalten, im Rahmen dessen was üblich ist. Aber Dokus gehören hier nicht rein!
     
  3. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Letztlich geht also nur wieder alles auf die einzig entscheidende Frage zurück, nämlich was genau bedeutet "Grundversorgung".

    Solange die Bundesländer dies nicht genau in alles Einzelheiten gesetzlich festlegen (oder es komplett freigeben und es den Ö-R selbst überlassen das zu entscheiden), wird es diese Diskussion immer wieder geben.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Auch, aber hier geht es in allererster Linie darum, haben wir Nachrichtensender, brauchen wir Nachrichtensender, was sind
    Nachrichtensender? Ein NAchrichtensender sollte mindestens im
    Halbstundentakt aktuelle Nachrichten bringen, damit ich, wenn ich
    den Fernseher anmache, in eben dieser halben Stunde ausreichend
    informiert bin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob das morgens
    um 5 ist, oder Nachts um 2 wenn ich aus der Disco komme, spielt
    keine Rolle dabei. Das ist ein Nachrichtensender. Und den haben wir
    noch nicht.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Hier geht es um einen Nachrichtensender nicht um die Grundversorgung.

    Kann es nicht endlich mal einen Thread geben ohne das er am ende eine für und wieder gez/ör diskussion wird?

    @dittsche Guck dir die Nachrichtensender im ausland an und dann nenn mir einen der damit vergleichbar ist.
    Im ausland sind alle guten Nachrichtensender Sender die von der allgemeinheit finanziert werden.
     
  6. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?



    Seit wann wird CNN von der Allgemeinheit finanziert? :eek:
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Dann schreiben wir eben "fast immer".
    Die ausländischen sender sind mit unseren beiden jedenfalls nicht zu vergleichen.

    Time Warner kann es sich aber auch leisten einen Newssender auf die Beine zu stellen ohne das er direkt was dran verdient :winken: .
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Richtig. Aber das Wort Grundversorgung sagt doch schon alles:

    Jeder kann doch schon bisher zu fast jeder Zeit sich umfassend über die Nachrichten / News informieren.

    Es kommt doch bei den ÖR fast zu jeder Zeit eine Nachrichtensendung, Heute usw. Dazu noch das Onlineportal, welches jederzeit eine vollumfängliche Information bietet.

    Die Grundsicherung besteht doch auch ohne diesen Kanal.

    Was soll dort gesendet werden, was bisher noch nicht in den allgemeinen Nachrichten kommt.

    Ich kann da keinen Mehrwert entdecken :winken:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Eben nicht.

    Nach einem Gericht ist Grundversorgung = sendungen für jedermann.
    Sie besteht aber auch mit diesem Kanal ;).

    Guck dir doch mal die ausländischen Nachrichtensender an.

    längere Beiträge, Hintergrundinfos, Interviews usw. usf. zeichnen einen guten Nachrichtensender aus.
    Und das kann aktuell keine Nachrichtensendung bieten.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Mir fehlt hier noch die Möglichkeit auszuwählen, dass einem das Programm von Eins Extra so gefällt, wie es ist.

    Ich möchte einen ARD Ratgeber und co. weiterhin zeitversetzt sehen können und nicht nur einmal Nachts um 4,30 Uhr.

    digiface