1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.511
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Ein reiner Nachrichtensender wäre super, und wenn man gerade dabei ist sollte das Sportgeschehen von früh morgens bis abends (am Wochenende speziell) auch gebündelt in einem gemeinsamen Sender stattfinden.
    Gruß XL-MAN
    :winken:
     
  2. nickboy

    nickboy Guest

    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Bin auch dafür. Viele europäische Länder haben schon einen ÖR-Nachrichtensender, soll Deutschland doch ruhig auch einen haben. Jedenfalls besser als N-TV oder N24.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Warum? Ist nicht gerade Sport sehr breit gefächert? Ich schau wenn überhaupt z. B. nur Tennis, und kann Fussball nix abgewinnen. Andere mögen
    andere Sportarten. Warum nun ein Schritt zurück und einen Sender, den gefälligst alle zu gucken haben, die sich für Sport interessieren. Alles andere hat Pech gehabt, wegen der "Optimierung" das es nur einen Sportkanal gäbe?
    Und wenn du die Berichterstattung meinst, es gibt schon den Sender "Eurosportnews", da wär dann alles gebündelt (global gesehen). Dann fehlt aber noch die regionale Berichterstattung, was Aufgabe der Dritten ist...
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Ich find die Antworten suboptimal:

    - Super! Solch ein Sender hat uns noch gefehlt.

    - Endlich eine Alternative zu n-tv, N24 und Co.

    Ich finde eigentlich das beides zutrifft. Wo ist da der Unterschied zwischen beiden Auswahlmöglichkeiten?
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Das die Umfragen der DF generell suboptimal sind hat man doch spätestens an dieser Umfrage http://www.digitalfernsehen.de/news/news_254558.html erkannt.

    Aber egal.
    Hier kann man ja negativ und positiv abstimmen.

    Ich bin für ja..

    Was mich interessiert. Hat die DF wirklich so viele Besucher das innerhalb 10 stunden 600 menschen abstimmen können?
     
  6. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?



    ja haben wir nötig, da es momentan keine echten Nachrichtensender in Deutschland gibt.
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?


    Ich sehe Phoenix auch als Nachrichtenkanal (mit Ereignissen). Sinnvoller wäre es Phoenix komplett zum Nachrichtenkanal umzubauen.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Nein. Sehe ich eher Eins Extra für prädestiniert. Weil Phoenix ist mehr Ereigniskanal, z. B. bei wichtigen Bundestagsdebatten, oder Bundesgerichte etc. Oder wenn halt sonst irgendwas im Brennpunkt passiert und hier breit drüber berichtet und diskutiert wird. Phoenix ist schon richtig so.
     
  9. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Ich würde die Frage anders stellen bzw anders beantworten: das ARD Hauptprogramm sollte zu einem reinen Nachrichtenkanal umgewandelt werden, und dann mit Phoenix und Eins Extra zusammengelegt werden.

    Denn der Sinn von Phoenix und Eins Extra ist doch kein anderer, als immer mehr Informations- und Nachrichtenprogramme mit niedrigen Einschaltquoten in die Digital-Spartenprogramme abzuschieben, und gleichzeitig behaupten zu können, die Informations- und Nachrichtenanteil bei den Programmen der ARD (insgesamt) sei angestiegen.

    Zum Beispiel: früher wurden Übertragungen aus dem Bundestag mal in ARD oder ZDF übertragen, das ist heute bis auf wenige Ausnahmen in Sonderfällen nicht mehr der Fall. Dafür gibt es aber Phoenix, der nun jeden Tag und den ganzen Tag lang überträgt. Ob das nun gut oder schlecht ist darüber kann man sich sicher streiten.

    Aber der Trend ist doch klar, die digitale Programmvermehrung und Verspartung der Ö-R dient letztlich nur dazu, die Hauptprogramme zu mehr und mehr reinen Unterhaltungsprogrammen zu machen, eine Art "Ö-R Privatfernsehen", wo es mehr um Einschaltquoten als um Inhalte geht.

    Ob das der Sinn des Ö-R Rundfunks ist, und v.a. ob die ohnehin schon niedrige Akzeptanz Gebühren dafür zu bezahlen steigt, halte ich für eher fraglich...
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DF-Umfrage: Soll Eins Extra zum Nachrichtenkanal werden?

    Der Auftrag der Grundversorgung ist ein breites Publikum zu versorgen,
    dazu gehören Nischenprogramme ebenso wie Mainstram, Unterhaltung, Information, Breitensport und Musik. Ferner Videotext für Hörgeschädigte,
    und Audiodescription für Blinde. Sachen, die die Privaten nicht bieten.
    Das mit Deiner Kritik an den reinen Unterhaltungsprogrammen ist z. T.
    nachvollziehbar, aber du musst die ganzen 22 öffentlich-rechtlichen sehen,
    Ausweich ist also genügend vorhanden! Und das soll auch so bleiben.
    In Österreich bezahlst du 3,50 mehr Rundfunkgebühren, davon werden aber
    nur 2 Programme gestemmt, mit hauptsächlich Lizenzware aus den USA. Ich will aber doch ab und zu mal was anderes sehen. Und nur Amiland ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Also würden weniger Programme nicht zwangsläufig weniger Rundfunkgebühren bringen. Vielleicht höhere Intendantengehälter,
    aber nicht mehr Inhalt in weniger Programm für weniger Geld, dafür sorgt
    allein schon die Inflation!!!