1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2011.

  1. win-football

    win-football Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel
    Anzeige
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    also ich kenne keinen, der kein fernsehn hat. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es da viele gibt.
    aber die haushaltsabgabe ist ja nicht nur für fernseher da.
    und ein radio hat nun wirklich jeder und wenn es im handy ist und er es vielleicht gar nicht weiß, weil ihn die sonderfunktionen nicht interessieren, oder im mp3player oder im auto.
    haushalte ohne radio dürften im nicht meßbaren promillebereich liegen.
     
  2. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    die Umfrage war schon deshalb nicht repräsentativ, weil die tatsächlich benachteiligte Gruppe nicht zur Auswahl stand:

    Ungerecht, vor allem für Besserverdienende und viele Freiberufler und Selbständige.

    denn die werden durch die sogenannte Haushaltsabgabe (sollte sie tatsächlich so ratifiziert werden) zukünftig nicht nur 1x sondern gleich mehrfach zur Kasse gebeten: 1. Wohnsitz, 2. Wohnsitz, Büro, Wochenendhaus und/oder Wohnwagen und jedes Auto extra und selbst wenn sie die medialen Angebote maximal 1x oder auch gar nicht überall nutzen können bzw. möchten und die GEZ wird wohl eher zu einer Stasi 2.0 umgebaut, die dann Zugriff auf sämtliche persönliche Daten in allen Melderegistern bekommt und das alleine rechtfertigt die geplanten Verfassungsbeschwerden gegen den neuen Rundfunkstaatsvertrag! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Dass die GEZ erhalten bleibt ist mir klar, aber es muss doch keiner mehr an den Türen klingeln, und irgendwo in der Nachbarschaft mehr herumschnüffeln, und auch muss man diesen Schnüfflern keine Kopfprämien mehr zahlen. Nach der neuen Regelung reicht doch eine Liste vom Einwohnermeldeamt, um die nötigen Abgaben auszurechnen. Das ist für die GEZ erheblich einfacher, der "Aussendienst" entfällt quasi. Das sollte einiges einsparen.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Mit Gerechtigkeitssinn hat das nicht viel zu tun.
    Die meinen wohl Gehässigkeitssinn. :D

    Denn vor allem ist die Ansicht das die bösen Schwarzseher dann auch zahlen müssen,denn seinen nächsten gönnt man alles nur nix gutes.

    Gerecht wäre Gebührenhöhe nach Leistungsfähigkeit.
    Aber Propaganda scheint zu wirken.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Ach, Du findest es also richtig, dass eine nichtstaatliche Organisation Zugriff auf das Einwohnermeldeamt hat? Super. Sowas gibt es höchstens in Bananrepubliken, in einem "angeblichen" Rechtsstaat wie dem unseren gehört so was verboten.

    Und du vergisst nach wie vor die ganzen Betriebsstätten, die jetzt dauerkontrolliert werden. Und da wird die Gebühr übrigens gleich Jahresweise fällig. Für einige Filialbetriebe kommen da gewaltige Kosten zu (und ich meine nicht die paar Großen).

    Juergen
     
  6. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Wieso müssen zukünftig Verweigerer die Haushaltsabgabe bezahlen,und warum sollten die benachteiligt werden ?
    Ich kann zwar nur für mich schreiben und handeln,denn ich werde auch zukünftig keine Haushaltsabgabe bezahlen,genauso wie ich in der Vergangenheit,Gegenwart & Zukunft keine GEZ-/Bußgeld-/Kirchensteuer- und Haushalts-Abgabe zahle bzw.zahlen werde !

    :):)
     
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Kein Bußgeld, wenns verlangt wird? Und keine Kirchensteuer? Letztes kann ich verstehen, weil es Abzocke von Leichtgläubigen ist. Aber wie kommst du an Bußgeldforderungen vorbei?
     
  8. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Ganz einfach,mein jetziger Personalausweis wurde 2003 ausgestellt,und ein halbes Jahr später bemerkte die Behörde,das sie die falsche Hausnummer eingegeben hatten ! Sie verlangten von mir,das ich den Ausweis zur Korrektur vorbeibringen sollte,da ich mich weigerte ihn korrigieren zu lassen,mit der Begründung : "Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben !",erhielt ich einen Bußgeldbescheid in Höhe von zuerst 20 € und später wurde der auf 50 € erhöht ! Wohlgemerkt durch einen Fehler,den die Behörde machte ! Wir haben 's jetzt 2011,- die Behörde wartet immer noch ! :D:D:) Warum sollten andere Behörden besser sein ?

    :):)
     
  9. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    Ich frage mich nur, was die ganze GEZ-Sch**ße überhaupt noch soll? Warum finanziert man die Grundversorgung nicht gleich einfach über die Einkommenssteuer und schafft die GEZ ganz ab?
    Was soll so eine asoziale Kopfpauschale? Ich bin Geringverdiener habe netto (mit Abzug von Wohnung, Heizung, Strom, Internet) kaum mehr als Opfer von HartzIV. Trotzdem muss ich seit jeher den _VOLLEN_ GEZ-Satz zahlen, wohingegen sich ALGII-Empfänger befreien lassen können.

    Darum fordere ich: Die sofortige Abschaffung der GEZ und Finanzierung einer unabhängigen Grundversorgung aus Steuermitteln. Die Reduzierung der Grundversorgung auf ein Minimum! Sprich alles, was auch das Privatfernsehn leistet (Unterhaltungsserien, Soaps, fremdproduzierte Spielfilme) raus, bzw langjährige Unterhaltungsserien/Soaps können gerne an das Privatfernsehn abgegeben und von denen weiter produziert werden. Wieso muss denn z.B. die Lindenstraße oder der Tatort aus GEZ-Mitteln produziert werden?
    Alles was wirklich Kultur oder unabhängige Berichterstattung ist und das Privatfernsehn nicht leisten kann/will, soll weitergeführt werden, wie z.B. Tagesschau/Tagesthemen, "unabhängige" Verbrauchermagazine, kritische Politmagazine, Kleinkunst, Theater, etc. Meinetwegen kann auch noch der Musikantenstadl weiter laufen, wenn die Privaten die "Volksmusik" nicht in ihrem Programm wollen. So teure Unterhaltungs-Sendungenen wie "Wetten Dass" nehmen die Privaten sicher mit offenen Armen ab!

    Wer ein Unterhaltungsprogramm ohne Werbung will, kann dann ja gerne zusätzlich für PayTV zahlen. Ich sehe nicht ein, warum gewöhnliches Unterhaltungsprogramm ohne Werbung als Grundversorgung zählt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  10. lausepeter20

    lausepeter20 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [DF-Umfrage] Mehrheit findet TV-Haushaltsabgabe gerecht

    was soll das mit der haushaltsabgabe und immernoch wie vor langerzeit schon geschrieben ich schau sky und höre privat radiosender warum soll mann die ör unterstützen?... haetten die mal ordentliches programm kann mann drüber reden

    wenn ich so sehe der orf (so blöd es auch klingt) der bringt sachen die zeitnah oder gleich mit den privaten laufen und abspielt und ohne werbung... die als freepremiere laufen, und wenn ich sehe die ör ... die haben alte schinken oder nur eigentproduktionen oder solche sachen die aus der 3 schublade kommen... wo geht das geld hin? wenn die es nich mal schaffen ordentliche fime zu bringen die zeitnah als free premiere bei den privaten laufen wie soll das enden ... orf schafft es mit der gis weil die über sat zu sind und nur in österreich frei empfangbar (mit weniger einwohner als wir in de) warum geht das bei uns nicht? wenn ich sehe den ard hörfunk transponder .. ja tolle sache aber auf fast jeden sender (was pop rock betrifft) immer das gleiche da kann mann ruhig paar abschalten

    nuja ist meine meinung aber es ist wirklich schade das einen das fernsehen aufgezwungen wird auch wenn mann die sender gar nicht persönlich benötigt aber ist halt so in den staat es ist festgeschrieben und mann zahlt für was was mann gar nicht will oder nutzt ... traurig sowas