1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Mehrheit der Leser will Termin zur UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2016.

  1. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    UKW hören. Für lokale Sender ok. Meine Lieblingssender finde ich nur im Webradio, nicht auf DAB+.
     
    Stamper gefällt das.
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich gehe von etwa 250 Millionen Geräten aus:
    - Rund 50 Mio. Autoradios (+die von durchreisenden Ausländern); durchschnittliche Lebensdauer ~15 Jahre mit Spitzen von >>50 Jahren.
    - Rund 80 Mio. Mobiltelefone. Auch wenn die Funktion kaum einer nutzt, haben die immer noch fast alle Geräte.
    - Rund 120 Mio. stationäre Radios (1,5 pro Nase).

    Nur noch etwa 1 Mio., wogegen DVB-T jetzt bei 4-5 Mio. steht.

    Sobald "gedrosselt" 1 MBit/s heißt, braucht man sich über den Radio-Empfang ja schon keine Gedanken mehr machen. Selbiges sollte erfüllt sein, sobald ein 5G-Netz halbwegs etabliert ist.
     
  3. aussenring

    aussenring Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    In Sachsen war der Termin der 31.12.2014 !
     
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und immer noch sind die Frequenzverstopfer von MDR, PSR & Co on air.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mittlerweile sind ja digitale Radios im Einkauf günstiger, als only-analog Geräte.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist diese Milchmädchenrechnung von dir? Wenn ja, rechne doch mal etwas genauer vor. Hast du zB. die ERP berücksichtigt? ;)
     
  7. West Coast Eagle

    West Coast Eagle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und wieviele analoge TV-Geräte gab es als DVB-T eingeführt wurde? Es wurde damals verordnet ... wer nicht neu investiert hat (in neue TVs oder eine weitere Box im Wohnzimmer) hatte einen schwarzen Bildschirm. Komischerweise wird bei UKW so ein Affentheater aufgeführt, dass sich mir der Eindruck aufdrängt es besteht kein wirkliches Interesse das als Standard einzuführen.
    Man kann natürlich argumentieren, es ginge ja alles auch mit Internet und Streaming. Ja ... sicher geht das. Wenn man einen entsprechend breiten Zugang zum Internet hat. Und da liegt in Merkels Neuland so einiges im Argen ... wie ich nach meinem kürzlichen Umzug in eine Landeshauptstadt (!) erleben musste. Ich habe hier nicht mal einen DSL6000 und keine Aussicht auf Besserung. Aber auch keine Alternative ... denn den Bedarf mobil abzudecken würde ein halbes Monatsgehalt kosten.
     
    b-zare gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sagte ich doch schon: Nur etwa eine Million (ich meine sogar schon drunter, finde aber gerade keine Zahlen), da kaum noch jemand mit den meist nur 3-5 Sendern zufrieden war und bei vielen Neubauten schon seit Ende der 1980er Kabel oder Sat fest eingeplant wurde. In manchen Regionen gab es so wenig analoge Nutzer, dass es nicht einmal eine Übergangsphase gab. Dagegen ist DAB+ jetzt mit 10% der Haushalte ein gewaltiger Erfolg, obgleich es eigentlich nur in und um Großstädte >500k Einwohner zu gebrauchen ist.

    Weil die Rahmenbedinungen völlig andere sind.
    Beim Radio reden wir von weitaus mehr Geräten (3 pro Person statt 1,5 pro Haushalt), die zudem oft mobil genutzt und bisher weit überwiegend per UKW versorgt werden. Die meisten der Geräte müssen komplett ersetzt werden; in Einzelfällen (integrierte Autoradios, alte Musiktruhen…) mit weit größeren Mehrkosten als ein Receiver am Fernseher. Dem gegenüber steht bei vielen Nutzern kaum Interesse an mehr Sendern (nicht ohne Grund haben viele Geräte gar keine oder maximal 6 Senderspeicher) und die UKW-Frequenzen sind ohnehin kaum für etwas anderes zu gebrauchen.

    Zudem gibt es zwei grundsätzlich andere Ansätze, was man als Ersatz verwendet: Einen anderen Broadcast (DAB+) oder gleich Internet-Streaming. Beide haben Vor- und Nachteile, und langfristig kann man ohnehin davon ausgehen, dass sich das Internet durchsetzt. Insofern ist die Frage eigentlich, ob man gleich UKW so lange laufen lässt, bis Internetradio mobil flächendeckend funktioniert, oder ob man DAB+ als Zwischenschritt verwendet.

    Die Bandbreite für Radio hält sich in Grenzen; die meisten Sender haben ja nur 128 KBit/s, das schockt kaum eine Leitung. Bei deinen 6 MBit/s liegt die Auslastung also bei nur gut 2%.
     
    Stamper gefällt das.
  9. West Coast Eagle

    West Coast Eagle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Radio alleine sicher nicht. Aber jeder Scheiß wird inzwischen in's Internet verschoben. Alles ist ganz toll klickie-buntie mit gaaanz tollen Hintergrundgrafiken, der Anbieter spart Infrastruktur und Personal. Den Dreck zu laden dauert ewig. Und wenn es dem Online-Banking Deiner Bank zu lange dauert, weil gerade eine Email mit Dateianhang gleichzeitig herunter geladen wird und Du eine Überweisung deswegen 3x anleiern musst oder das Telefonat deutlich an Sprachqualität verliert, weil irgendwas anderes zur gleichen Zeit "online" ist ...
    Von den theoretisch möglichen 16MBit in meiner Gegend wird mir schriftlich nur 6MBit zugestanden, an meinem Fritz kommt das nicht mal an! Und dann soll ich mich darauf verlassen, dass ich die Radiosender auch hören kann, die ich gerne höre möchte?
     
    b-zare gefällt das.
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123