1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Leser vermissen Eins Plus und ZDFkultur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2016.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    völlig richtig!


    das gibts bei uns in Österreich mit ORF Sport+. Dort darf aber kein Premiumsport gesendet werden. D. h. bei uns ist ORF1 dann versportlicht. Nachdem wir in Österreich auch die SRF Programme empfangen können, sieht man, dass es dort auch nicht besser ist. Dort ist SRFzwei zeitweise mehr Sportsender als alles andere & wenn weiterer Bedarf ist, dann auch noch SRF Info.

    So gesehen, wäre ein Sportkanal nach dem Vorbild von 3SAT von ARD/ZDF/ORF/SRF ganz brauchbar. Der Kommentar wird dann länderspezifisch vom ORF, ARD/ZDF oder SRF geliefert (ähnlich Euronews).
     
  2. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Also theoretisch "fehlen" mir die Sender auch.
    Natürlich kann man drauf verzichten aber, wie ja auch bereits schon geschrieben, für meinen Geschmack hatte die beiden Sender mehr zu bieten, als was da sonst oft so "verbrochen" wird.
    Man hätte aus dieser Umstellung sicher mehr machen können, Beispiele wurden ja genannt.
    Es ist halt, wie es ist (y)
     
  3. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    Sorry - doppelt.
     
  4. SweetFalke

    SweetFalke Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das klingt tatsächlich sogar noch besser, dann werden Kosten noch weiter reduziert, weil geteilt und drei Länder bekommen einen Sportkanal, wo nicht alle 10min Werbung laufen muss. Manchmal echt traurig, dass am Ende doch manche Stammtische oder Forenleute die besseren Ideen haben, als jene die das am Ende entscheiden dürfen.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schade um zdf.kultur, aber die meisten interessanten Showsendungen aus dem Archiv haben sie in den vergangenen Jahren wiederholt, sofern keine urheberrechtlichen Probleme im Wege standen. Zunächst störte viele der ungeliebte "Retrorahmen". Was mich aber zum Ende hin viel mehr störte: Die Bildqualität von zdf.kultur SD während alter 4:3-Sendungen war zuletzt dermassen unscharf, dass sich das Archivieren auf DVD nicht mehr gelohnt hat. Seit die SD-Sendestraße deinstalliert wurde und von HD auf SD wieder zurückkonvertiert wurde, konnte man die alten Archivschätze in Original 4:3 auf der Röhre nicht mehr ertragen. Zum Glück habe ich in den vorherigen Jahren noch jede Menge archiviert. Leider zur Hälfte mit dem Retrorahmen, von dem sie trotz gewaltigen Shitstorms nicht lassen wollten, bis der Programmdirektor wechselte.

    Schade, damit ist eine lange Ära endgültig Geschichte, die Anfang der 1980er Jahre mit dem ZDF-Musikkanal begann und über 3sat und den ZDF.theaterkanal schließlich mit der Einstellung von zdf.kultur zu Ende gegangen ist.

    Gruß Holz
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
    Der er mig! und Mark100 gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Und wie sollte das laufen? Welche Inhalte sollten denn auf einen gemeinsamen ö.r. " DACH-Sportkanal/-sender" versendet werden?
    Schweiz und Österreich verschlüsseln ihre Signale gewöhnlich.
    So müssten sich dadurch alle Satempfänger aus D dem anpassen. Wie, wäre auch die Frage (Satellit, Cryptsystem, CMS, Kartenpreis, etc. pp).
    Machen sie es nicht, könnten sie bestenfalls Rasenhalma, Stockwerfen oder Dauerangeln, bzw. Fußball der Amateurligen zeigen.
    Bestes Bsp. hierzu ist doch, hiesige Meldung zur Handball-WM 2017.

    Nein, alles "Wunschvorstellungen". Zumal sich dann auch 3 ö.r. Anstalten verschiedener Länder einigen müssten. Und beim Geld.....
    In einer Welt, wo es darum geht global so viel wie möglich an Kohle heran zu scheffeln, die Rechtevergabe von "Content" feinmaschig und kleinkarriert aufgesplittet wird, kann das nicht funktionieren.

    Zum Thema: Es ist sicher bedauerlich, wenn Angebote ausgedünnt werden, allerdings erwarte ich auch keine großen Empörungen, draußen vor der Forentür, in der realen Welt.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Reine Onlinesender sind für viele in Prinzip nicht existent.
    Weil viele die Sender auf den bekannten Übertragungswegen Empfangen wollen.(Sat, Kabel, Antenne)
    Und da zählt Online nicht unbedingt dazu.

    Für Viele ist selbst die Deutsche Welle seit die nicht mehr auf der KW sendet nicht mehr Existent.
     
    NFS gefällt das.
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fast alle genannten Kanäle sind webeverseucht. Wer tut sich sowas freiwillig an.
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123

    in der größten TV Zeitschrift Österreichs sind seit der Abschaltung regelmäßig erboste Lesermeinungen. Gerade ZDFkultur war auch wie es scheint in Österreich sehr beliebt - außerhalb des Forums ;-)
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nun ja, A ist weit hin von hier...
    Dann muss halt Österreich was ähnliches eigenes starten...