1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2012.

  1. digibit

    digibit Guest

    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Die NE4-Betreiber bekommen ihr Signal in der Regel vom NE3-Betreiber, und wenn dieser die ÖR's nicht einspeist, gibt's auch keine ÖR's bei den NE4. Alles andere ist doch Wortklauberei.

    Im Gegensatz zu dir, glaube ich nicht daran, dass die Klagen von Wilhelm.Tel und NetCologne erfolgreich sein werden, da dies bedeuten würde, das die ÖR's gezwungen wären, privatrechtliche Einspeiseverträge mit entsprechenden Einspeiseentgelten zu schließen, die sie gar nicht schließen wollen. Und die Vertragsfreiheit ist in Deutschland ein sehr hohes Gut. Ich glaube nicht, dass da die Gerichte großartig an den Grundrechten unseres Rechtsstaates herumrütteln werden. Wilhelm.Tel und NetCologne bekommen das Signal der ÖR's kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie können es nehmen, oder es lassen, so einfach ist das.

    Im übrigen ist es eine Mär, dass die KNB's nicht auf Einspeiseentgelte verzichten können, sie müssen nur alle Sender gleich behandeln. Die privaten warten nur darauf, wie das mit den ÖR's ausgeht, danach sind sie die nächsten, die nicht mehr zahlen werden. Eine Wettbewerbsverzerrung besteht zur Zeit, weil nur UM/KBW und KD überhaupt Einspeiseentgelte bekommen. Diese Wettbewerbsverzerrung gilt es aufzulösen, indem Einspeiseentgelte gänzlich für alle entfallen. Oder wir führen Einspeiseentgelte für alle KNB's ein, unter der Prämisse, das jeder Einwohner in Deutschland, der kein Telefon, Internet oder Pay-TV über Kabel bucht, einen Kabelanschluss (mit Ausnahme einmaliger Installationskosten) kostenfrei und ohne Grundverschlüsselung von den KNB's zur Verfügung gestellt bekommt. Schließlich wird bei SAT und DVB-T ja auch nicht vom Endkunden kassiert, was das Totschlagargument der Gegenseite, dass die Sender für SAT und DVB-T ja auch zahlen, ohnehin schon ziemlich alt aussehen lässt.

    Ansonsten sind die Argumente für und gegen Einspeiseentgelte zur Genüge ausgetauscht. Wir alle können jetzt noch seitenlang darüber diskutieren, und ich könnte dabei jedes Argument der Gegenseite genüsslich zerfleddern, jedoch wird niemand von uns die jeweilige Gegenseite überzeugen können, das ist mir durchaus klar, war und ist aber auch nie meine Intention gewesen. Insofern ziehe ich mich hier jetzt gern zurück, was ich zu sagen hatte, hab ich gesagt. Alles andere ist nur die endlose Wiederholung von Argumenten, die allein dadurch auch nicht besser werden, sondern aus meiner bescheidenen Sicht nur zunehmend absurder. Als Fazit ziehe ich für mich, dass die meisten der sich aufwerfenden Probleme, nicht die Probleme der ÖR's sind, sondern die der KNB's. Warum also sollten diese Probleme die ÖR's interessieren? Zumindest verlief die Diskussion bis jetzt sachlich und ohne persönliche Angriffe, was in diesem Forum leider nicht selbstverständlich zu sein scheint. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Diskutanten bedanken. Ich wünsche allen noch viel Spaß, zwischenzeitlich werd ich mir immer wieder mal eine Tüte Popcorn holen, und hier lesend vorbeischauen.

    Spätestens im Januar 2013 sind wir dann alle schlauer...
     
  2. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Für alle die die "armen" UM`S und KDG`s bedauern, sollten sich mal ernsthaft fragen wie das z.Bsp. die Deutsche Telekom ganz ohne Einspeisegebühren hinbekommt.

    http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Entertain/Allgemein/Senderliste_Entertain.pdf

    Durch die Einspeisegebühren fallen bei den großen KNB`s immer mehr interessante Spartensender weg oder landen im Pay TV oder werden nie eingespeist. Siehe DW TV etc. . Bisher funktionierte wenigsten halbwegs der Mainstream, aber das ist womöglich auch bald Geschichte. Statt dessen massenhaft QVC`s und anderen Schrott, teilweise sogar analog weil Kohle fliest.
    Die Deutsche Telekom oder Anbieter wie Net Cologne etc. wollen Kunden durch Leistung gewinnen oder halten. Denen fehlt es an Zwangsverkabelten.
    Statt irgendwelchen Hammersteinen und deren letztlich auch gegen sie gerichtete Geschäftsinteressen hier zu unterstützen sollten sie sich endlich mal fragen warum 3 Konzernen angeblich was zusteht was andere nie bekamen oder brauchten und dafür auch noch ohne Geheule mehr Leistung bieten. Der Vergleich mit dem Kiosk war treffend: Nehmt wesentliche Blätter raus und die Hütte ist dicht. Liebe KNB`s ihr könnt kurz abschalten.
    Die Telekom und andere freuen sich schon drauf.

    Logik und Förderung des Wettbewerbs bitte statt der Unterstützung von Kartellen!:winken:
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Schlecht recherchiert :)

    - DWTV beruht auf einem Extra-Gesetz über die Rundfunkanstalt des Bundesrechts »Deutsche Welle« vom 16. Dezember 1997 in der Fassung vom 28. Oktober 2004. Eine Genehmigung zur Weiterverbreitung in Deutschland selbst wird nicht erteilt. Die Einspeisung in Berlin zusammen mit dem Bundestags-TV beruht auf einer Ausnahmeregelung. Einspeisung in andere Kabelnetze erfolgt nach dem Prinzip "Wo kein Kläger..." und muss auf Aufforderung unterbleiben.

    - Ausgerechnet das liberale NetCologne hat fast ausschliesslich "Zwangsverkabelte" Kunden = Mieter, denn NC versorgt mit seinem Glasfasernetz (und Koaxnetz) in erster Linie kommunale Siedlungen sowie Wohnbaus und Objekte, an dem die Stadt Köln beteiligt ist, sowie ähnliche kommunale Großobjekte und "Inseln" ausserhalb Kölns. Einfamilienhäuser, EFH-Siedlungen und anderes Kleinvieh werden nur versorgt, wenns gerade am Wegesrand einer Trasse liegt. Deswegen wäre eine Grundverschlüsselung als "Signalschutz" auch Unsinn: Wo das Signal von NetCologne anliegt, ist es zu 99% eh über die Nebenkosten bezahlt (~5 Euro).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Deutsche Kabelgesellschaften sind wie Goldesel:
    Vorne fressen sie das Geld der Kunden wie Heu und hinten sollen´s ihnen die Sender auch noch reinschieben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Ich weis nicht hier kann die KDG das nicht da funktionieren nichtmal HD Sender weil die alten Leitungen von der Post das nicht zulassen.:rolleyes:
    Die Andreren Kabelanbieter haben dagegen ihre Kabel schon neu verlegt, die WTC sogar Glasfaser.
    Die haben doch die Verträge auch längst gekündigt, nur wird hier immer nur über die ÖR geredet. Genau aus diesem Grund ist es ja schon ausgeschlossen das die ÖR aus dem Kabel fliegen (und die Privaten nicht).;)
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    ... zu DW-TV und Netcologne hat sich teucom ja bereits geäußert.
    Aber auch andere Punkte sind schlecht recherchiert. Z.B. Shoppingsender wie QVC und Co zahlen bei den großen KNB wie jeder andere Sender Einspeiseentgelte. Bei den kleinen Kabelnetzbetreiber sieht das etwas anders aus, denn um die Einspeisung lukrativ zu machen, gibt es hier für die KNB eine Umsatzbeteiligung.

    Und wie es sich die Telekom leisten kann auf Einspeiseentgelte zu verzichten ? Das liegt doch auf der Hand oder habe ich irgendwo übersehen, dass ich das IPTV-Angebot auch dann beziehen kann, wenn ich mich in Sachen Internet und Telefonie nicht an die Telekom binden möchte ?

    Und die Sache mit dem Kiosk: Jede Zeitung will auch bezahlt werden. Der Preis wird vom Verlag diktiert. Der Kioskbetreiber erhält aber einen Teil des Umsatzes. So gesehen zahlen die Zeitungsverleger Geld an den Kioskbetreiber, damit deren Zeitung auch am Kiosk verkauft wird. Im Prinzip nichts anderes, als bei der Einspeisung von TV-Programmen im Kabel. Auch hier bezahlen die Sender dafür, dass sie im entsprechenden Kabelnetz zu sehen sind ...
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    http://www.netcologne.de/fileadmin/service/download/multikabel/Kanalbelegung_NC_26.06.2012.pdf

    Ist doch alles eingespeist was wir anderswo vermissen. Zwangsverkabelt (ein -) aber dann wenigstens mit vollem Angebot.
    DW TV läuft bei Entertain und das zählt!

    Stimmt, ist nur detailreicher geschrieben als von mir, es fließt Kohle (Einspeisegebühr) mit dem Effekt das QVC`s laufen und viele wesentlich interessantere Angebote außen vor bleiben. Das ist die Folge des Relikts Einspeisegebühr.
    Es ist niemand gezwungen Entertain und damit den Rest bei der Telekom zu buchen. Anders herum betrachtet kostet Entertain nur 5 € mehr wenn man den Rest schon hat. Kein Zwang! War man die letzten 6 Monate TV Kunde bei KabelBW bekommt man das TV nicht weg wenn man weiterhin Internet und Telefon will. Bleibt nur die Kündigung. Ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.

    Die Programme sind bezahlt via GEZ, also kostenlos für den "Kiosk" der KNB`s und diese kassieren Anschlußgebühren für die Verteilung der "Zeitungen".
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF


    Wie ich schon oft genug geschrieben habe hat das die ö.r. Sender schlichtweg nicht zu interessieren, ich kann Verträge haben mit wem ich will, es geht sie nichts an .

    Die ö.r. Sender haben für die Empfangsmöglichkeit zu sorgen, dafür erhalten sie GEZ , auch von Kabelkunden !

    Hab ich vielleicht eine GEZ Ermäßigung erhalten weil ich doppelt zahle ?
    Dafür können sie sich ja gerne einsetzen.:winken:
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Na dann sollten sie das in die Wege leiten.
    Die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus der SAT Zuschauer in den entsprechenden Threads führt dazu das Kabel und SAT gleich behandelt werden sollten.
    Dazu wird das Programm auf Kosten der SAT Kunden verschlüsselt, Astra erhält sein Geld zukünftig nicht mehr von den ö.r. Sender sondern von den SAT Kunden die die Smartcards benötigen.
    Die KNB Betreiber erhalten dann auch kein Geld mehr.

    Wem das nicht in den Kram paßt der kann auf DVB-t umsteigen wo die ö.r. Sender weiterhin Unsummen an Geld reinpumpen für eine handvoll Zuschauer.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: Leser im Kabelstreit mehrheitlich bei ARD/ZDF

    Du wohnst doch im Osten.
    Wie kommen da Kabel von der Post hin die Anfang der 80er Jahre verlegt wurden ?

    Hat Schwarz-Schilling auch die DDR mitversorgt ?