1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

1. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Wie viele die an dieser Umfrage teilgenommen haben, besitzen auch ein 3D TV oder Beamer? Oft steckt da auch ein primitiver Neid dahinter!

Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man 3D nicht als deutliche Bereicherung sehen kann.

2. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Nunja - vielleicht gibt es auch wichtigeres als irgendwelche Dinge im Raum herunfliegen zu sehen - eventuell ist Handlung und schauspielierische Leistung für manche Leute wichtiger als Effekte....
    Ich hätte finanziell kein Problem bei mir alles auf 3D umzustellen - nur fehlt mir das Interesse daran - und ich hab sowohl im Kino als auch auf Tv´s 3D gesehen - das ist nichts für mich.
    Und nein - ich bin sicher auch nicht neidisch auf andere, die solch ein Equipment zuhause haben - ich bin schlicht und ergreifend einfach nicht interessiert daran.

PS: Ich gehöre nicht zu denen, die 3D nicht wahrnehmen können und mir wird beim Schauen auch nicht schlecht oder schwindlig.

3. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das eine schließt das andere nicht aus ;o)

Diese Diskusion gab es schon bei der Einführung von 5.1, HD u.s.w.

4. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Stimmt schon - aber SD/HD, oder Stereo/DD sind schon wirkliche Verbesserungen, aber 3D ist nur eine nette Spielerei und nicht mehr.
    Man muß ja nicht alles gut finden, nur weil uns die Filmindustrie das einreden will.....

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

3D ist eine Bereicherung, aber nur wenn es gut gemacht ist, und das scheint schwerer als manche sich vorstellen können. Ich glaube das Produzieren eines 3D Filmes erfordert eine ganz andere Herangehensweise an die meisten Szenen, als bisher üblich, und deswegen tun sich so viele damit so schwer.

Großen Respekt habe ich vor den Produzenten von Tron Legacy. Die kündigen vor dem Film an das nicht alle Szenen in 3D produziert sind, und bitten die Brille aufzubehalten, auch in den Szenen ohne 3D. Dann gibts ein 3D Intro, danach 10-20 Minuten in 2D und dann fast den ganzen Film bis auf das Ende in 3D.
    Man hätte die 2D Sequenzen ja auch umewandeln können, aber offensichtlich war man sich bewusst dass das nicht gut wirkt, also hat man sie direkt in 2D gelassen. Tolle Entscheidung!

6. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mir hat die Filmindustrie das nicht eingeredet)

Das Bild ist nicht mehr einfach nur "Flach" sondern viel intensiver. Das Filmerlebnis wird viel intensiver! Wie beim Ton von Stereo zu 5.1!

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was hast du denn in 3D gesehen?
    Hast du mal Sanctum auf einem Fernseher in 3D gesehen?
    Der zeigt einfach was möglich ist, wenn man es technisch richtig gut macht.

Trickfilme, und dazu zähle ich auch Avatar, sind da schon etwas anderes, ein schönes sauberes 3D Bild, aber es entzieht sich unserer täglichen Erfahrung, es ist einfach nicht unsere Welt und wirkt daher künstlich. Filme wie Sanctum können dich hingegen richtig in ihren Bann ziehen.

Aber auch einzelne Szenen können unglaublich plastisch und überzeugend wirken. Bei Resident Evil Retribution gibts eine Szene wo eine Axt durch dein Wohnzimmer geschwungen wird, von der eine Flüssigkeit herunter tropft. Ich wäre fast aufgesprungen um die Tropfen weg zu wischen damit es keine Flecken auf dem Teppich gibt.

Es gibt wirklich gutes 3D, aber so selten, dass du fast keine Chance hast es zufällig zu finden, bei dem gewaltigen Angebot von 3D Schrott! :(

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe 3D bei einem Bekannten und im Blödmarkt gesehen.
    Es ist eine tolle Sache, aber die Preise und der angebotene Inhalt sorgen einfach dafür, daß es zur Zeit eine Randerscheinung bleibt.
    Wäre das anders, ich hätte es bestimmt.