1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Etwa solche Brillen?
    [​IMG]
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Schön, mit Shutterbrillen und 3D-Projektor genieße ich auch 3D - nur ging es vor Deinem Beitrag um "brillenloses 3D" - und das geht nur mit angenagelter Kopfhaltung...
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Ach so. Sorry. Aber was ist denn dann mit dem Toshiba, der ohne Brillen auskommt und auf dem mehrere Personen gleichzeitig gucken können.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Das finde ich auch sehr ärgerlich!
    Maxdome hatte ich schon vor über einem Jahr gefragt, was mit 3D-Filmen sei. Bis heute ist nichts passiert :mad:

    Eigentlich will ich bei 3D aber keine Tiefe, sondern aus dem TV herauskommende Gegenstände.
    Ich hab damals im Kino einen 3D-Filme gesehen, bei dem ein Messer auf den Zuschauer zuflog. Da war ich von dem Effekt so begeistert, dass ich mir irgendwann später nen 3D-TV gekauft hab.
    Leider haben mich dann viele 3D-Filme enttäuscht, wo nichts auf den Zuschauer zukommt, sondern einfach nur eine Tiefe im Bild zu sehen ist.
     
  5. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Nein - ich kann den 3D-Effekt einwandfrei sehen und bekomme auch keine Probleme damit.
    Nur gefällt mir das Zeugs nicht.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Ich habe das hier wohl schon mal geschrieben: ich möchte beim Blick aus dem Fenster nicht ständig Gegenstände im Gesicht hängen haben...

    Der 3D-Film (wie schon die uralte 3D-Fotografie) soll den natürlichen Raumeindruck herstellen, den man mit zwei gesunden Augen beim Blick aus dem Fenster hat - Fenster = Leinwand.

    Wenn nun ein 3D-Spielfilm so gedreht wird, dass er auf der großen Kino-Leinwand "natürlich" räumlich erscheint (Musterbeispiel: IMAX-3D-Filme), kann das auf dem relativ kleinen 3D-TV-Bildschirm nicht mehr so wirken wie im Kino (auch nicht die "Pop-out"-Effekte wie mit den Messern).

    Wer einen Kino-ähnlichen Raumeindruck nach Hause holen will, muss sich einen guten 3D-Projektor zulegen - damit wirken die 3D-Blu-rays oft (je nach Wiedergabetechnik) sogar besser als im Kino. ;)

    Mit billigen LCD-3D-TVs und ihren technisch bedingten Schwächen wird man den echten 3D-Freunden auch weiterhin keine Freude machen können. Die Hauptursache der "3D-ist-tot"-Kampagne sehe ich in den völlig überzogenen Umsatz- und Gewinn-Erwartungen, die zu Beginn des 3D-Hype von einschlägig uninformierten "Analysten" in die Welt gesetzt wurden. Jetzt ist Realismus angesagt, und die Welt geht unter...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Da sind die Geschmäcker natürlich verschieden, gegen gelegentlich eingesetzte Effekte habe ich nichts, aber ich will nicht dass mir dauernd etwas um die Ohren fliegt.
    Bei Monster vs. Aliens gibts eine nette Szene mit einem Tischtennisball, und bei Ich einfach unverbesserlich klettern die Minions schon im Disk-Menu aus dem Fernseher und hüpfen in der Wohnung rum. Bei Resident Evil Afterlife fliegen dir schonmal ein paar Ninja Sterne um die Ohren, aber das reicht mir meistens dann auch. Wenn es dauern passiert ist man ja nicht mehr überrascht...;)
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Damit hast du mehrfach bewiesen, dass du nicht mehr mit der Zeit mitgehst und noch immer die verpixelten Youtube-Videos aus den Jahren 2000-2008 hinterherheulst, obwohl bei Youtube schon längst die Qualität variabel bis hin zu Full HD und auch 3D-Content verfügbar ist. Shutterbrillen mag ich auch nicht wegen dem Geflackere. Mir reichen daher Polfilterbrillen aus, was übrigens mit dem Over-Under-Verfahren besser wirkt als mit dem Side-by-Side-Verfahren, dass du so doof findest.
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Genau das ist der Punkt. Bei HD war ich sofort dabei, weil mir die Bildauflösung, also Schärfe und Detailreichtum extrem wichtig sind.

    '3D' lenkt m.E. auch von den Details ab, die man nun endlich hinzugewonnen hat, da ist mir ein in die Tiefe gehender Raumeffekt mit vielen Details und Extras ohne zusätzliche Hilfsmittel wesentlich angenehmer.
    Die Heim-Elektronik Branche hat sich hier viel zu viel versprochen, 16:9 Ausstrahlung+Empfang sowie auch HD-TV haben doch sehr lange Zeit bis zum breiten Durchbruch benötigt, so wird es wohl auch mit 3D ausserhalb der Kinos sein.
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Meinst Du? Also wenn ich sehe das einzelne 3D-BDs bei Amazon nur knapp über 10 Euro kosten inzwischen, dann wäre ich mir da nicht so sicher.