1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Vermutlich meinst Du Samsung-Passiv-3D mit leichter Polarisationsbrille...

2. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Also ich habe mir "der Hobbit" in 3D im Kino angesehen und wurde maßlos enttäuscht....
    Immer wenn ich versucht habe mich auf einen Bereich im Hintergrund zu konzentrieren (für mich ist auch das Geschehen im Hintergrund wichtig), da war das komplett unscharf - nur das, was sich vorne abspielte bzw. was der Regisseur für wichtig hielt war sauber und klar.
    Die Untertitel schwirrten irgendwo im Raum herum und irgendwann klatschte mir dann eine Filmfigur mitten ins Gesicht....
    Wenn das das hochgelobte 3D sein soll, dann kann ich gerne darauf verzichten.
    Leider sieht das meine Frau und meine Kinder anders und so werde ich mir den 2. und 3. Teil wohl oder übel auch in 3D ansehen müssen....

3. southkorea

southkorea Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"

Es gab in der Vergangenheit sehr gute 3D Filme, im besonderen Animationen. Von daher begrüße ch diesen Fortschritt und mag meinen 3D LED auch nicht mehr missen.

Schade ist allerdings, das es bei den VoD Anbietern kaum 3 D Filme gibt. Aber, so kann man sich auch eine schöne 3D Film Sammlung aufbauen

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Vielleicht solltest Du Dein vernichtendes Urteil (wie manche andere auch) nicht gleich beim ersten Mal fällen - und Dir mal ältere IMAX-3D-Filme anschauen. DAS IST 3D, denn da kannst Du wirklich mit den Augen in der Tiefe des Raumes "spazieren gehen" wie im wirklichen Leben... ;)

5. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Wäre natürlich auch eine Option, aber ich habe kein richtiges Interesse an 3D, auch wenn es richtig gut gemacht wäre....
    Mir ist der Inhalt eines Films viel wichtiger und 3D bringt in dieser Hinsicht überhaupt keinen Vorteil - von daher....

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Falls es am Film lag. Bekanntlich gibt es relativ viele Menschen, die den 3D-Effekt kaum bis gar nicht sehen. Und ähnlich viele gibt es, die gesundheitliche Nebenwirkungen ertragen müssen.

Das sind die Hauptgründe, warum sich 3D frühestens dann durchsetzen wird, wenn die 3D-Emulation (mehr ist es ja nicht, da der Bildschirm nur 2D ist) so perfekt ist, dass jedes Gehirn es tatsächlich hundertprozentig als 3D wahrnimmt.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und weil es auch Produzenten gibt die so denken, gibt es so viele schlechte 3D Filme!
    Ein 3D Film ist eben NICHT ein 2D Film mit einer zusätzlichen Kamera. Jede Einstellung muss ganz anders inszeniert werden, damit die dritte Dimension auch einen Sinn ergibt. Schau dir Filme an wie "Drive Angry" oder "Sanctum". Da wusste man die dritte Dimension vernünftig einzusetzen, unaufdringlich aber sinnvoll.
    Bei Resident Evil Afterlife war es mehr Spielerei, da hat man bei vielen Szenen den Eindruck sie wurden nur wegen der 3D Effekte eingefügt, das wirkt einfach aufgesetzt, und wenn man den Film in 2D schaut eher ärgerlich.

Die Idee, ein 3D Film wäre einfach ein 2D Film mit Tiefe durch zweite Kamera ist absolut falsch! Derartuge 3D Filme gibt es zu genüge, und die will ich nicht sehen! Für solche Filme setz ich mir keine Brille auf!

8. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe mir jetzt die beiden letzen Resident Evil Teile in 3 D angesehen und muß sagen das die Effekte eigentlich sehr gut waren. Einige andere Filme waren da bei weiten nicht so gut. Nur Sanctum hat mir bis jetzt am besten von den Effekten her gefallen. Animationsfilme sehen auch immer sehr gut aus. Mir gefällt diese neue Technik eigentlich sehr gut.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, die sehen auch sehr gut aus. Ein paar wohl dosierte Popouts, nicht übertrieben, aber es sind einfach Szenen eingesetzt die ganz klar reine 3D Effekthascherei sind. Schau dir die Zeitlupenaufnahmen von dem Flugzeugabsturz in Teil 1 an. Plötzlich friert das Bild komplett ein, und die Kamera rotiert um die im Flugzeug herumwirbelnden Teile. Sieht nett aus, passt aber besser in den Weltraum, denke mal an Event Horizon.
    Später die Szene am Strand, die Kamera tief über dem Boden, das sieht noch gut aus, aber müssen dann ständig im Vordergrund Bäume durch das Bild huschen? ;)
    In 3D ist das OK, aber in 2D sieht es komisch aus. Ich habe den Film ursprünglich zuerst in 2D gesehen, und habe mich über die merkwürdigen Einstellungen mehr geärgert, das sollte nicht sein.

Dennoch gehört der Film klar zu den besseren 3D Filmen!

10. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Wir haben einen Samsung-TV mit aktiven Shutterbrillen.