1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Also, ich nehme 3D nicht wahr, also für mich irrelevant aber wir kaufen für die Familie ein. Wenn ich die Brille aufsetze, dann sehe ich ein normales scharfes Bild, welches etwas abgedunkelt ist. Das Flackern nehme ich kaum wahr und die 3D-Brille von Samsung passt über meine Brille problemlos drüber und stört nicht. Ich muss aber etwas fummeln, ehe sie anständig sitzt.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Ich finde 3D toll, ob nun im Film oder beim Spielen.Ich hoffe auf viel Nachschub wenn die PS4 herauskommt...
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Ja und? Das sind einmalige Anschaffungskosten und die Kameras werden bei Filmproduktionen ja nicht jedesmal neu gekauft, sondern zeitweilig angemietet. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Films dürfte der Aufpreis nur Prozentbruchteile betragen. 3D-Filme im Kino kosten ja auch nur einen geringen Aufpreis, und der ist für das Handling der Brillen (Ausgeben, Einsammeln, Reinigen). Und mit den Kinoeinnahmen hat sich ein Film meist schon refinanziert. Der hohe Aufpreis für 3D-Blurays ist mit den (geringfügig höheren) Herstellungskosten nicht zu begründen, die sind längst refinanziert.

    Das ist schlicht und einfach der 'Neuheitseffekt'. Was kostete eine DVD und ein DVD-Player bei der Markteinführung und was kostet er heute? Das alte Spiel: es wird erst einmal versucht, die 'early adopters' abzuzocken, bevor ein Produkt dann zur völlig alltäglichen Massenware wird.
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    leider kommt auch bei Sky viel zu wenig 3D Material. Gerade Fußball finde ich genial in 3D.
     
  5. Robert Paulsen

    Robert Paulsen Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Was einige gegen die schönen 3D Kinobrillen vor dem TV haben? Die sind mittlerweile so leicht und haben auch einen gewissen Flair. Wenn Freunde zu Besuch kommen und alle die Brillen aufhaben, sieht auch lustig aus. :D

    Leider fehlt noch einiges an hochwertigen Material, aber wenn man sich die Top 10 der 3D Blue Rays anschaut, dann sind da schon Schmuckstücke dabei. Abwarten und Tee trinken...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Ich denke die Schwierigkeit wird langrfistig sein, dass ein Produzent eines Filmes meist ein gewisses Budget hat, und dann überlegen muss wo er das verfügbare Geld am sinnvollsten einsetzt. Klar, wer aus dem Vollen schöpfen kannt gönnt es sich einfach, aber alle anderen müssen eventuell namhafte Darsteller, hochwertige Effekte oder aufwendige Stunts gegen die 3D Option abwägen, und dann kann es schon eng werden.

    Nehmen wir als Beispiel den letzten Bond Film. Würde ich die perfekt und aufwendig inszenierten Bilder in Shanghai gegen ein paar 3D Effekte eintauschen wollen? Also ich eher nicht...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Auf der IFA wurde schon vor Jahren 3 D ohne Brille vorgestellt.
    Verstehe nicht, was daraus geworden ist?
    Eventuell haben die Brillenhersteller ihre Finger im Spiel.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Ja, mir absolut unverständlich, dass man "Skyfall" (und jeden zukünftigen Bondfilm) nicht in 3D gedreht hat
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Witzbold - wenn das so einfach wäre mit autostereoskopischen Bildschirmen, gäbe es sie längst im Massenmarkt. Als Jahrmarkts-Effekt ist so ein Linsenraster-3D-Bild mal ganz lustig, aber für die Zeit eines ganzen Spielfilms den Kopf in einer Position festzunageln, mag nicht jeder...

    Dazu kommt, dass die Bildauflösung dabei stark reduziert wird - in Zeiten von aufkommenden 4K-UHD-Tests wirkt dieser Rückschritt nicht gerade attraktiv! Fazit: wer keine 3D-Brille mag, muss auf Bildqualität oder auf 3D verzichten.
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

    Also ich kann den Kopf bewegen, sehe halt, wie gesagt, ein normales Bild. Ich muss nicht steif dasitzen. Samsung 55 Zoll aus der 2012er Serie.