1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2013.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Was ich sagen wollte/gesagt habe ist das ursprünglich der h.264 Codec aka AVC NICHT in der Spezifikation enthalten war sondern SONY auf MPEG-2 gesetzt hat.
    Den h.264 hat man dann dazu genommen als die HD DVD den in ihrer Spezifikation integriert hatte.

Das heißt nicht das beim Blu-ray Start keine h.264 BDs herausgekommen sind, sondern das SONY ursprünglich diesen codec nicht berücksichtigt hatte.

Die änfänglichen Blu-rays mit MPEG-2 Codec wurden ja schnell in Grund und Boden geredet, aufgrund ihrer schlchteren Qualität im Vergleich mit der HD DVD.
    Bei den HD DVDS kam nahzu ausschließlich h.264 und VC-1 zum Einsatz, da müßte ich nachschauen ob ich überhaupt welche mit MPE-G2 Codec habe.
    Auch hier hat aus meiner Sicht das weniger kundenfreundliche Format gewonnen, nämlich die Blu-ray, aber das kennen wir ja nicht nur von VHS, das meiner Ansicht nach Beta und auch Video2000 deutlich unterlegen war.

2. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ist das das 11. Gebot, das ab sofort für jeden gilt?

3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

In 720p wirkt das Bild aber schon so gut wie bei anderen HD Fernsehern in 1080i, mit dem UM HD Recorder sogar ein wenig besser wie ich finde. Ich vermute einfach, dass der Fernseher noch nicht full HD tauglich ist, aber dafür in HD Ready besser dargestellt wird. Würde das bei 1080i Sendungen evtl. ein Problem darstellen? Hab bisher wie gesagt nur Erfahrungen mit ARD und ZDF gemacht, die ja auch so nur in 720p senden.

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann u.U. daran liegen das dein TV nicht die Spezifikation erfüllt, ist der HD-Ready?
    Es könnte auch an an schlechten Kabeln liegen.
    Ein interlaced Bild wie 1080i ist prinzipiell immer einem progressiven Bild unterlegen weil ein volles 1080i bild aus 2 Halbbildern besteht die zusammengesetzt werden.
    d.h. bei einem bewegten Teil paßt das 2.te Halbbild nicht 100%ig zum ersten Halbbild weil sich währenddessen der z.B. Ball ja bewegt hat ;)
    Der ist minimal versetzt, was dann zu ausgefransten Bildern führt.

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sicher?
    Soweit ich informiert bin wird z.B. der Tatort in 1080i hergestellt.

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das liegt dann wohl am Chip im TV wenn das Bild von der UM Gängelkiste besser ist.

Mein altes Samsung Model (B650) hat auch beim Mediaplayer ein deutlich schlechteres Bild (nicht so scharf) als mein WD TV HUB.

Was für einen TV hast du denn, dann kann man mehr sagen.
    Was du so beschreibst deutet auf eine uralte Billigkiste hin.

Ist das Teil nicht HD Ready, ist es HD Ready oder gar HD Ready 1080p 24p ?

Unter Umständen fährst du heute deutlich besser mit einem 250 Euro Gerät, auch wenn deines vor Jahren mal 1000 Euro gekostet hat.
    Meine Nachbarin hatte da so eine uralt Gurke.
    Wenn du einen aktuellen mit DVB-C Receiver kaufst brauchst du auch die UM Kiste nicht mehr, die kostet ja Miete.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Tatort wurde jahrelang auf 16 mm Film gedreht, die Produktion wurde vor 2 Jahren auf Digitalkameras umgestellt.
    Aufgenommen werden die Szenen nun mit SRW-9000 Kameras von Sony im 1080p25 Format.
    Gerade Produzenten die Filmkameras gewohnt sind wollen nicht auf Video-Halbbildformate umsteigen bei der Produktion.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

OK, so sollte es auch laufen !

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Schön - und Du finanzierst konsequenterweise den ARD- und ZDF-Studios ihre ganzen 25p-HD-Kameras, auch für die aktuelle Berichterstattung? ;)

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Im Übrigen ist das ein Märchen dass die ÖR nur noch 1080i Quellmaterial akzeptieren, bei Auftragsproduktionen durch andere Unternehmen.
    Die ÖR fordern 1080 x 1920 als Bild-Auflösung, da stimmt schon, allerdings akzeptieren diese p/24, p/25 sowie i/50 u. p/50 als Videoformate bei europäischen Produktionen u. zudem i/60 bei US-Produktionen.