1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2013.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Das kann nur besser werden weil es nicht von den Öffis verschlimmbessert wird!
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Inwiefern?

    Hab mir nun mal den Bericht angeguckt (im Hifi Forum ist er verlinkt) und ich erkenne da nur, dass die verschiedenen Auflösungen alle mal mit unterschiedlichen Bitraten gesendet wurden.
    Aber 720p besser und 1080i schlechter kann ich da nicht erkennen.
     
  3. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Umgekehrt aber auch nicht.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ist leider nicht richtig.
    In den USA senden 'ABC', 'FOX', 'ESPN' und einige weitere ebenfalls im Format 720p.
     
  5. idm

    idm Guest

    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ich lebe aber in Deutschland und dies war auch auf Deutschland bezogen.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    lieber 720p als 1080i.......
    progressive ist alle mal besser..bei bewegt bilder (Sport usw...) auch wenn 90% was anderes behaupten
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Genau.

    Und da sendet ab 5.12. die Mehrheit der HD Sender in 720p. Gelle.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ich habe das mal bewusst bei Fussball beobachtet.

    Bei 1080i flimmern die Begrenzungslinien bei bewegter Kamera, bei 720p nicht, selbst wenn die Quelle 1080i war (obwohl wir das nicht so genau wissen, da bestimmt produzieren in 1080p auch keine Ü-Wagen Zauberei mehr ist)

    Aber, wenn in 1080i produziert wurde, liegt es an Deinterlacern am Playout die mehrfache (1000fache und mehr) Rechenkraft haben als jeder Deinterlacer in euren popeligen FS Geräten.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Wenn man bedenkt, dass Interlaced aus der Analogwelt kommt und man es vor vielen, vielen Jahren nur erfunden hat weil Bildspeicher zu teuer war, hätte man es wenigstens bei HD beerdigen können.
    Aber wie schon am Beispiel VHS setzt sich leider nicht immer das bessere Format durch. Mit 1080i als Austauschformat knockt man die ÖR mit dem 720p Gedanken halt aus und das obwohl man die Untersuchungen der EBU kennt...
    Hoffentlich gibt es bald den Umstieg auf 1080p! Aber wahrscheinlich kommt - wie beim Digitalfoto Megapixelwahn - Ultra-HD im interlaced-Format. (Muss ja besser sein, sind ja mehr Pixel!)
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Es stand hier schon mehrfach: UHD muss Progressiv werden weil sich solch ein Progressives Format besser runterrechnen (komprimieren) lässt.

    Da wird dann doch die Bandbreiten Enge zuschlagen, obwohl das analogen FS jenes Interlaced gerade wegen der Bandbreiten Enge erfunden hatte.

    Aber analog <-> digital ist ja nicht vergleichbar :: Man muss nur ein Bildvergleich machen. :winken:

    Dazwischen liegen Welten...mehr als von SW nach Farbe.

    Naja, zurück zum Thema: -> UHD und Interlaced widerspricht sich total...da man mit Interlaced sich Artefakte einhandelt, die dann doch wieder das glatte Bild in diversen Szenen total stören würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013