1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Nö, aus 2x 1920x540 wird kein Bild. Die beiden "Halbbilder", genauer Fields, haben miteinander nichts zu tun, außer dass sie in chronologischer Reihenfolge zueinander stehen. A B C D E F G. Da könnte man willkürlich AB CD EF, als auch BC DE FG zu einen "Vollbild" zusammensetzen. Und das ist auch der entscheidene Punkt.

    Jetzt könnte man sagen, Original kommt es von 1080p und wird zerteilt in 2 Bilder. Ja, das paßt bei 1080p25 gut. Leider kommt der Großteil aber von 1080p24 oder 1080p30 und dann wird durch Field-Duplizierung daraus ein Chaos von A B B C D E F F und daraus ein AB BC DE FF, kein AA BB CC DD.

    Das umskalieren und umwandlen von 1080i auf 720p ist Schwachsinn. Ohne Frage. Aber das ist nur das i-Tüpfelchen. Sowohl 1080i, als auch 720p sind Müll und haben mit HD nichts zu tun. Vor allem wenn das das unsinnige p25 bzw. i50 ist.
     
  2. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Wisch dir mal den Schaum vorm Mund weg.

    Es gibt auch legale Quellen mit 720p-Content. Ich werde hier aber keine Werbung machen. Und wie ich Sky empfange, geht dich gar nichts an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  3. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Lustig: stimmt man über HBB-TB in dieser Woche ab, erscheint als Abstimmungsergebnis die Auswahlen der Vorwoche (HDTV-Standards).
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Die legalen Quellen liegen sicherlich nicht im "bösen" Cyberspace, so wie du es bezeichnest. ;)

    Das du legale Quellen nicht nennen magst sagt auch schon alles!
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ob nun 720p oder 1080i das bessere Bild liefert interessiert doch kaum jemand.
    Ich vermute mal, dass 97% der Fernsehzuschauer gar nicht wissen über was hier gerade diskutiert wird.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Das 1080p besser ist steht wohl außer Frage, für mich kommt gegenwärtig 1080i aber deutlich VOR 720p und die Entscheidung aufgrund der manipulierten EBU Tests 720p einzusetzen ist ein Schildbürgerstreich gewesen!
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Das hab ich auch schon vermutet!

    Wer z.B. bei der KDG ist und kein zusätzliches Paket gebucht hat, hat der überhaupt die Möglichkeit einen HDTV Sender in 1080i zu sehen? :confused:

    Viele werden wohl nur Aufgrund der höheren Zahl (ey, 1080 is doch viel mehr als 720) abgestimmt haben! :LOL:


    Erklär mal bitte, was daran "manipuliert" bzw. ein Schildbürgerstreich war! :confused:
     
  8. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Nö, gibt nur die Öffis in HD unverschlüsselt.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Dann dürften mangels Vergleichsmöglichkeiten ja keine KDG Kunden ohne zusätzliche Pay Pakete (HD Sender in 1080i) abgestimmt haben!

    Na, wer's glaubt...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Man hat m. W. nicht unbedingt Full-HD-Bildschirme verwendet, dann war das Quellmaterial und die Zuführung für 720p optimiert und dabei die Tatsache vergessen, daß alles relevante Quellmaterial eben nicht in 720p vorliegt und auch nicht vorliegen wird, weil sich der überwiegende Rest der Welt bereits anders entschieden hatte.