1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Martyn, auch für dich nochmal diesen Link.

    Studie: Über fünf Millionen Deutsche hören Digitalradio | RADIOSZENE

    DAB+ wird sehr wohl genutzt und sogar mehr als du denkst. Die Zahl der DAB+ Hörer hat sich dieses Jahr um mehr als 60% erhöht.

    Wer glaubt DAB+ wird immer noch von den wenigsten gehört irrt sich. Nach TNS-Infratest Angaben sind fast 5 Millionen Digitalradios verkauft worden und diese Zahl dürfte sogar höher sein da nicht alle Online-Geräteverkäufe gezählt worden sind, auch finden sich in der Statistik nicht Versandhäuser aus dem Ausland.

    Und was WEB-Radio angeht. In den Haushalten wo inzwischen ein DAB+ Radio steht hat die Nutzung von WEB-Radio nachgelassen, sprich es wird in diesesn Haushalten mehr über DAB+ Radio gehört als über WEB.

    Aber, und jetzt kommt auch von mir ein großes Aber, muss man damit rechnen das ein Großteil dieser 5 Millionen Hörer in Gebieten in Deutschland lebt wo DAB+ jetzt schon sehr gut ausgebaut ist. In Gegenden wo es immer noch sehr düster aussieht wird für die meisten DAB+ noch nicht auf die Rechnung stehen.
     
  2. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Ich kann nur hoffen, dass der Ausbau jetzt dann schnellstmöglich weiter geht. Bei mir gibt es definitiv kein Radio mehr ohne DAB+.

    Bei der Urlaubsfahrt quer durch Deutschland von Freiburg bis Hamburg einen Radiosender absolut rauschfrei hören. Wo geht das auf UKW? Mein Mehrwert ist schon voll und ganz erfüllt.

    Und Zuhause sind es mittlerweile 80 Programme und mit DIGIRS aus Zürich sind ein paar ganz tolle Sender hinzugekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Anfang Oktober gehts mal wieder in die Schweiz, das DAB-Paradies schlechthin. DA muss man im GROSSEN Kanton erstmal hinkommen. Es herrscht ein Süd-Nord-Gefälle, was die Masse an Programmen, die man über DAB+ hören kann in D. Bayern klotzt, der Westen und Norden blockiert, verhindert, zaudert usw. Typisch deutsche Kleinstaaterei.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Also ich will nicht mehr ohne DAB(+) im Auto Radio hören. Gerade hier in der Schweiz wo die Topografie so schwierig ist, ist es mit UKW nicht lustig. Rauschen, knattern etc. sind in den Alpen an der Tagesordnung. Egal wie gut das Radio ist. Bei DAB: immer perfekter Empfang, auch in kurzen Tunnels die gar nicht direkt versorgt sind (Reflektion und Mehrwegausbreitung hilft bei DAB). Mit UKW rauscht es in diesen Tunnels mit DAB bester Empfang.
    Man muss es halt mal durchziehen, wenn man mit etwas anfängt...
     
  5. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Naja wie war das noch ?

    Ich Traue nur den Umfragen die ich selbst gefälscht habe !

    Das ergebniss ist nur ein Wunsch ergebniss, niemand hier nutzt DAB+ oder -
    Alle hören Radio wenn sie Autofahren aber alle nutzen UKW und niemand denkt an den umstieg solange UKW noch vorhanden ist.

    Warum soll ich mir ein neues Autoradio kaufen um die selben Sender die jetzt Empfange weiter zu hören ?
    Das ist wie bei HD+, das Programm ist gleich aber trotzdem kostet HD+ GEld obwohl es eher mindere HD Qualität hat und vor allem wird man da mit Werbung zugemüllt.

    DAB+ ist eine Todgeburt und kann sich an DVB-H, DAB anschliessen.
    Solange es UKW gibt wird es niemals akzeptiert sein

    UKW soll noch minimum 20 JAhre "On Air" sein, das sind die aussichten für DAB+ eher mies
     
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Scheinbar gibt es mehrere Formen von "Alle" ich kenne nämlich schon ein paar Leute die sich in ihren, in den letzten Zwei Jahren neugekauften Wagen, DAB+ zusätzlich mit bestellt habe und das sogar ohne mein zutun oder technisches Interesse. Einfach nur wegen der neuen Sender die sie nun in NRW hören können.
    Ich kenne sogar ein ganzes Unternehmen das für alle Autos der Aussen Vertriebler DAB+ mit bestellt hat.

    Und auch ich möchte es nicht mehr missen, am Samstag auf dem Hin- und Rückweg zur IFA durchgehend SunshineLive gehört ohne einen einzigen Aussetzer ohne die Frequenz zu wechseln.
     
  7. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Klasse. Nur weil viele Länder es nicht hinbekommen, ein vernünftiges DAB/DAB+ Angebot hinzubekommen, ist jetzt die Technologie schuld?

    Gut, ich bin vielleicht einer der Glücklichen, die in gutem DAB-Ausbaugebieten leben, aber dieses "kein Mehrwert"-Gejammer geht mir auf den Zeiger: ich habe ungefähr doppelt so viele DAB wie UKW Sender, ist das nichts?

    Wäre mal im Interesse Aller, wenn man die Energie, die ins Schlechtreden von DAB verwendet wird, dazu nutzen würde Druck auf die Landesmedienirrenanstalten zu machen...
     
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Bei mir steht ein erster AV-Receiver Kauf an. Habe letzte Woche den Yamaha RX-S600 (mit FM und Internet-Radio) bestellt. Aber habe dann doch die Annahme verweigert und den RX-S600D bestellt.

    Warum? Weil der neben FM und Internet-Radio noch zusätzlich DAB+ eingebaut hat.

    Ich will für die Zukunft gerüstet sein. Internet-Radio ist eine feine Sache, höre ich über meinen Smart-TV, PC und Smartphone. Ab dem Wochenende auch auf dem AV-Receiver.

    Aber was ist wenn in ein paar Jahren das im AV-Receiver genutzte vTuner pleite geht? Oder sie ihr Protokoll ändern? Oder ein Abo verlangen?
    Dann stehe ich da mit meinem bis dahin veralteten AV-Receiver, der wahrscheinlich kein Firmware-Update mehr bekommt.
    Ohne DAB+ müsste ich entweder UKW nutzen oder eine weitere Internet-Komponente dazu schalten. Das wäre natürlich technisch kein Problem. Aber nicht so schön im AV-Receiver intergriert. (man hat schon genug Fernbedienungen)

    Ich sehe DAB+ als sichere Fallback-Lösung an. Sprich, das was heute analog UKW ist, wird hoffentlich digital DAB/DAB+ in Zukunft sein. Einfach eine Grundversorgung! Unabhängig von Internet-Radio-Firmen, die ihre eigene Technik, Protokolle, Server und Abos ausklügeln.

    Warum hier einige DAB+ verteufeln, kann ich nicht verstehen. Es existiert doch parallel zu anderen modernen digitalen Technologien (DVB-Radio und Internet-Radio), und verhindert deren Nutzung doch nicht?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Und Rückzug hieß "Frontverkürzung".
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DF-Umfrage: Digitalradio schlägt UKW

    Ohne breite Geräteauswahl nutzt allerdings auch ein Programmangebot nicht viel. Und ansonsten sind es ja gerade die Landesrundfunkanstalten und Landesmedienanstalten die verhindern das attraktive Programme über DAB(+) verbreitet werden. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014