1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Abonnieren konnte man das auch in Deutschland. Habe es aber ohne abo geschaut. Die Decoder gab es direkt im Laden. Der Produktname war aber auf dem Kassenzettel etwas "umschrieben". :eek:

    Die DBox(1) für Premiere World bzw. DF1 wurde aber zu ganz anderen Preisen verkauft. Da musste man schon ab 800DM aufwärts bezahlen.

    Der Premiere analog Decoder im Bild von Brixmaster war aber nie zum Kauf im Geschäft angeboten worden.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Die hießen meiner Erinnerung nach schlicht PPV 1 bis PPV 4.
     
  3. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Auch das kann man so nicht pauschalisieren. Anfangs ja, da gab es nur die dbox1 zum Kauf und nicht zur Miete und diese kostete egal ob mit oder ohne Abo um die 800DM. Später kamen Mietboxen dazu, es kam die dbox2 und mit der Übernahme von DF1 durch Premiere begannen auch die Subventionen. Da waren dann durchaus Geräte wie die dbox2 um die 100-150 Euro mit Abo zu bekommen. Und in manchen Märkten haben die Kassiererinnen einfach nicht gecheckt, dass der Preis nur in Verbindung mit einem Abo galt. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, wo und wie man am besten ein solches Schnäppchen machen kann...

    Bye, Mike
     
  4. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Ja. Und dann gab es glaube ich drei Digitalkanäle. Premiere 1-3.
    Vor der dbox hatte Premiere noch die Mediabox mit Seca-Verschlüsselung im Einsatz. Hatte eine Weile auch eine. Dann wurde aber getauscht...aber die Mediabox war eh nicht der Brüller im Vergleich zur dbox.

    Bye, Mike
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Die Sender hatte ich nicht. Zu dem Zeitpunkt wurde sowas noch nicht im Kabel eingepeist. nur Premiere Analog. (vorher wo ich Sat hatte, konnte ich nur analoge Sender empfangen)
     
  6. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Ich fand auch die Anfangszeiten von Premiere Digital interessant. Nachdem DF1 gestartet war, fing Premiere (damals noch in Hamburg) auch mit digitalen Testsendungen an. Dann folgte ein Feldversuch mit ausgewählten Kunden. Ich hatte mich als aktiver Analog-Kunde auch mehrfach beworben, bin aber immer durchgefallen. Dabei wollte ich Premiere unbedingt Digital (auch, weil deren Filmprogramm um Welten besser war als auf den Spartenkanälen von DF1 - von den PPV-Angeboten auf Cinedom abgesehen).

    Hier übrigens mal eine Senderliste/Frequenzen vom Januar 1997 :)

    Astra, Frequenz: 12.109 H
    Premiere
    Premiere1
    Premiere2
    Premiere3
    Premiere PV1
    Premiere PV2
    Premiere 16:9

    Quelle: http://www.sat-net.com/listserver/sat-digital/msg00052.html

    Und hier die News dazu:

    Bye, Mike
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Hab mir den Videobeitrag mal angeschaut. Vielen Dank dafür. Hätte ich das gewusst, hätte ich euch noch eine Smartcard für "Fernsehen für mich" (Fernsehpaket) via 9 Grad Ost zukommen lassen. Die fehlt nämlich leider.

    Falls ihr auch mal die europäischen Anbieter abklappern solltet, könnte ich mit einer inzwischen inaktiven Karte fürs polnische "Telewizja Na karte" dienen.

    Hach, die Pionierzeiten des Digital-TVs. Hatte Weihnachten 1997 das Glück, eine Händler-Box mit dem kompletten DF1-Programm (also auch Cinedom) ein paar Tage nutzen zu können. War damals schon klasse. Leider konnte ich es mir damals als 18-jähriger Schüler nicht leisten. Den Zwanziger fürs Basispaket hätte ich noch erübrigen können, aber es scheiterte an der Receiver-Miete. War mir bei 162 € Taschengeld monatlich zu viel und nutzen hätte ich es eh nur am Wochenende können. Im Internat gabs Kabel und einen Fernseher aufm Zimmer durften nur diejenigen haben, die sehr pflegebedürftig waren und daher früher zu Bett gebracht wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  8. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    Stimmt. So eine Händlerkarte hatte ich später dauerhaft. Zuvor hatte ich eine Pressekarte von DF1, die aber die Cinedoms nicht hell machte...das war bei den Vorführkarten der Händler anders. Leider musste ich nach ein paar Monaten die Pressekarte wieder zu DF1 nach München zurückschicken. Wurde mir entzogen, weil ich nicht "linientreu" geschrieben hatte :)

    Übrigens planen wir voraussichtlich im Januar einen DF-Talk zu genau diesen alten Zeiten..also dbox1 und DF1...wie Digital begann :)

    Bye, Mike
     
  9. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    ja, da hatte ich auch mal Glück :)
     
  10. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

    also wir werden aufgrund der vielen Rückmeldungen (auch per Mail) den zweiten Teil im Januar machen. Gerne kannst du uns leihweise deine Karten schicken (am besten Ricardo per PN anpingen). Ein anderer Zuschauer schickt uns noch ne "echte" DF1-Karte. Die hatten wir auch nicht. Nur massenhaft von den grünen.