1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2014.

1. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

Nein, HD ist weitestgehend Standard und man kann BBC 1/2 HD, Orf 1 HD, die dt. ÖR HD und auch Privatsender wie ServusTV HD sehen. Ein wichtiger Punkt für die Verbreitung der HD-Technik.
    Dazu müssen ganze Generationen noch "wegsterben". Für die junge Generation stimmt das sicherlich, ist aber bei weitem nicht die Mehrheit (auch nicht in absehbarer Zukunft) von den vielen klassischen TV-Seher.
    Deshalb kauft man diese Produkte auch nicht gleich am Anfang. Von den Kinderkrankheiten erst gar nicht zu sprechen.
    Auch hier müssen erstmal bundesweit die Rahmenbedingungen stimmen. Von einer bundesweiten Superbandbreite für alle 4k Fans sind wir meilenweit entfernt.
    Mir kraust es wieder vor den Ausnahmeverhinderungsmaßnahmen-wie sie Anfangs der HD-Phase im Paytv fast die Verbreitung verhindert hätte.

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Wenn ich die 4k-Videos nicht auf der Festplatte und mit "MediaInfo" die techn. Daten geprüft hätte, könnte ich das nicht so schreiben. Spätestens seit der IFA 2014 laufen alle UHD-Demos mit 10 Bit Farbquantisierung. Für die kommende UHD-Blu-Ray-Disc ist ebenfalls 10 Bit genormt, also sollte man beim UHD-TV-Neukauf auch darauf achten...

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist eher eine sinnlose Anforderung, dass ein UHDTV an FHD-Material irgendwelche "Wunder" vollbringen soll. Das erinnert mich an die einstige Mär von irgendwelchen "Superreceivern" mit "überlegenen Scalern", die SD wie HD aussehen lassen sollten... :rolleyes:

Noch so eine sinnfreie Aussage. Und wenn man das Gerät ausschaltet, sieht man gleich gar keinen Unterschied mehr zwischen SD, HD und UHD und hat nur noch den Nachteil des höheren Preises :rolleyes: Wer sich zu weit vom Fernseher wegsetzt, braucht vielleicht auch gar keinen.

In der Realität wünscht man sich doch eher ein "möglichst sichtfeldfüllendes Erlebnis", und wählt dazu selbstverständlich ein passendes Verhältnis von Bildschirmgröße und Sitzabstand. Und dabei stellt man selbst als "nicht einmal" Normalsichtiger fest, dass FHD die Augen unterfordert. Man stößt an die Grenzen der Technik und nicht an die der Augen. UHD-4k erlaubt mehr Sichtfeld, ohne dass die Grenzen der Technik deutlich sichtbar werden, UHD-8k sogar noch mehr.

4. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Also wird meine Meinung das UHD nicht für jeden lohnt unmissverständlich bestätigt.

Ohne schnelles Internet (>25Mbit, sogar in Deutschland kann nicht jeder diese Geschwindigkeit bekommen) hat man kaum Möglichkeiten an natives Material in 4k zu kommen. Bis über SAT Vollprogramme in UHD (also keine Demosender) verfügbar sind werden noch einige Jahre (bei Kabel Jahrzehnte) vergehen. Der jetzt gekaufte UHD-TV ist dann aufgrund der kurzen Haltbarkeit längst ausgetauscht.

Nicht jeder hat Platz (&Geld) um einen 100" UHD zu kaufen. Auch gibt es Menschen die meinen das neben den Fernseher auch sogenannte Möbel im Wohnzimmer stehen sollen. Der Fernseher soll nicht das raumbestimmende Element im Zimmer sein.

Außerdem geht es im Tread (siehe Überschrift) darum ob sich JETZT schon der Kauf eines UHD lohnt. Klare Aussage : Nur für wenige Freaks.

Warum soll man trotzdem mehr Geld ausgeben um einen UHD-TV zu kaufen?

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ach, da gibt es schon heute Experten, die kaum Möbel in der Bude und kahle Wände haben, sich aber wundern, warum der Nachbar jeden Furz mithören kann. Unsere Nachbarn sind z.B. solche Exemplare. Am besten 5 Meter TV, Rest irgendwelche Pappregale. Da hast du selbst ohne Fernseher Kino. :D

Wenn man denen am nächsten Morgen die Einzelheiten ihres letzten Streits aufzählt glotzen die immer nur blöd. :cool:

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und Fernsehen nicht das bestimmende Element im Leben. Du kommst immer wieder auf eine Argumentationsschiene, welche die Anschaffung eines TV-Geräts an sich in Frage stellt, nicht nur die eines UHD-TV.

Weil Fernsehen eben nicht alles im Leben ist, man aber mit einem hochauflösenden Bildschirm im Wohnzimmer mehr anfangen kann. Siehe Beitrag #53.

Ich habe inzwischen einen UHD PC-Monitor sowie einen UHD-Zweitfernseher. Der Hauptfernseher steht noch nicht zur Neuanschaffung an, aber täte er es, würde ich nicht Geld für ein veraltetes FHD-Gerät ausgeben.

Beim PC graust es mich schon jetzt, wenn ich mal wieder einen "herkömmlichen" Monitor vor die Augen bekomme und die grobgerasterten Pixel zählen kann. Und dabei habe mich einst an C64-Grafik ergötzt und fand Amiga-Grafik "super". Wobei ich auch gerne mal den Emu anwerfe und beim Beenden jedesmal den Sprung ins 21. Jahrhundert begrüße :love:

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Engpass bei UHD liegt doch nicht mehr hauptsächlich bei den TV-Geräten sondern bei den Inhalten u. den Übertragungswegen.

Die Anbieter u. damit letztendlich die Nutzer müssen bereit sein die höheren Kosten für Produktion u. Verbreitung von Inhalten in UHD zu finanzieren.