1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF Talk: Die Geschichte der d-box

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Betraf aber nur die Firmeware, die Hardware der Boxen war damals herausragend. Nicht umsonst konnte man aus der Kiste soviel rausholen.
     
  2. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Ach die gute alte d-box1. Hat man damals nicht bei DF1 100 Mark Pfand gezahlt oder so? Hmmmm. In jedem Falle hat nach dem Vertragsende niemand mehr nach meiner Kabel-dBox von Nokia gekräht. Sie bekommt seit Jahren ihr Gnadenbrot im Keller...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Das funktionierte aber eine Zeitlang sehr gut, nur hat man das wieder deaktivieren müssen weil das ganze gehackt wurde und die Karten mit einem Kontingent versehen wurde die unendlich viele Filme freischalten konnten.
     
  4. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Es ging ja nach der Betatester Phase auch nie an den Start. Betatester waren nur 500 Leute damals. 2002 kam dann die Pleite.

    Premiere hatte vorher auch andere Probleme als die paar Heinis, die PPV per Modem "austricksen" konnten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Offiziell wurde es ja auch nicht eingeführt aber mit den gehackten Karten konnte das jeder nutzen. Genau deswegen wurde es dann eingestellt.
    Anfangs konnte man den Zähler einfach auf einen Wert stellen später hat sich die Karte beim Neustart der Box selbst aufgeladen.
     
  6. DXer

    DXer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S IPTV V15 HD01 E2
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Ich kann mich noch erinnern das Zeitschriften wie die INFOSAT,
    Monat für Monat den selben Driet geschrieben haben über Leo Kirch und seine dbox.

    Als das Thema dann ausgelutscht war, war das Heft um die Hälfte dünner.
     
  7. t-block

    t-block Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    UHD-Sat-Receiver:
    VU+ Solo4K,
    Samsung UHD-TV (55"),
    Ton 5.1: Yamaha/Canton
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Ich hatte eine d-box (2) von Nokia anfangs mit BetaNova 2.01 und später mit Neutrino. Ich weis noch man musste immer darauf achten ob die Box einen oder zwei Flashbausteine hatte, damit man die richtige Version installiert.

    Die d-box war mit der Hardware und dem digitalen Empfang seiner Zeit weit vorraus. Und ich muss sagen das die d-box und Neutrino der Grund sind weshalb ich bis heute Premiere/Sky abonniert habe. Heute natürlich mit dem Nachfolger Neutrino HD :love:

    Ich erinnere mich noch ganz dunkel das es auf der d-box auch mal eine art Mediathek gab, die damals ganz ansehnlich war mit Filmcover und dem damals Typischem dunkelrotem Hintergrund...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  8. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Leider funktioniert das schönste AC Classic nicht, wenn Sky die Karte mit "ihrem" Receiver gepaired hat...
     
  9. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Die dbox-Zeit war schon aufregend. angefangen mit der dbox1. Die erste Box, die den nervigen Jugendschutz hatte. Nachdem die Firmware und Settings auslesbar waren, konnte man sich aber mit nem Hexeditor die Stelle suchen, wo der Jugendschutz eingestellt war und dann dort einfach mit Nullen überschreiben und schon war der Jugendschutz aus. Bis es dann über Tools wie Transbox von Mario Bohn sehr einfach ging.

    Aber mit dem Aufspielen von dvb2000, war das alles eh viel besser und die Box war richtig gut nutzbar.

    Zu der Zeit gab es im Kabel die Smartcards von MediaVision, was dann viel Später in die Hände von Kabel-Deutschalnd ging. Aber seitdem brauchte ich auch bei KDG bis heute für keine SmartCard irgendetwas zahlen (nur halt für DF1 / Premiere / PW/ Sky). Manchmal lohnt es sich doch User der ersten Stunde zu sein :)

    Danach hatte ich eine Nokia-dbox2 (DVB-C), die ich immer noch habe. Ich kann mich noch an den Tag erinnern, als ich den Debug-Mode aktiviert habe und das erste mal dort Neutrino drauf lief. Bis vor kurzem habe ich die auch ab und zu mal in Betrieb genommen, um dort mal wieder ein aktuelles JtG-Image aufzuspielen.

    Die Nokia dbox2 war mein erster Festplattenreceiver. Aufnahme auf NAS. bzw. speziell die WLHDD war dafür sehr gut geeignet. Nachdem Kabel-Deutschland die Datenraten für ARD und ZDF so niedrig hält, funktioniert der Konstrukt immer noch sehr gut.
    Später konnte man ja auch noch das LAN-Interface auf 10MBit-Full-Duplex umschalten und es gab div. Projekte für ein IDE-Interface.

    Ein Zeitlang durfte ich sogar mit zum YADI-Team gehören und dort dbox2-Images bauen und releasen. Grüße an mogway und HorstH, falls die hier mitlesen.

    Aber nun steht die dbox2 bei mir aufm Schrank und wird überhaupt nicht mehr genutzt, aber funktioniert. Wenn die jemand haben möchte, dann kann er die bekommen. Nur ich könnte sie nie auf den Müll werfen.

    Gruß
    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF Talk: Die Geschichte der d-box

    Insbesondere die dBox1 mit Alternativ Firmware hat in der Tat gezeigt, dass da mehr geht. Aber die BN war unglaublich schlechter zusammengekloppter Softwaremüll. Und ich will nicht mal schreiben "von Schülern in Heimarbeit zusammengeschustert", das wäre fast noch ne Beleidigung für die Schüler ;).