1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Talk: Das ist SUHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Die Probleme sind doch hausgemacht, diese Branche braucht halt wieder was neues, da mit die ihre Geräte loswerden. Wirklich bahnbrechendes ist derzeit doch nicht zu erwarten. Interessant ist für mich aber schon die Frage, ob LG alleine übrig bleibt, was OELD angeht. Das könnte, wenn der Durchbruch gelingt, die Position von LG gewaltig verbessern, ansonsten wird halt "nur" Geld verbrannt. OLED ist für mich persönlich die Zukunft, wobei noch viele Probleme gelöst werden müssen, vor allem was Kosten und Haltbarkeit angeht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Natürlich bringt das was, es ist schlicht eine Frage von TV Größe und Sitzabstand. Wenn ich zB. einen 200 Zoll Fernseher hätte, und aus einem Sitzabstand von 2,5 m schauen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen dass die curved Variante besser funktioniert als eine flache...:D
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Richtig - mit AVC/H.264-Decoder wie fast alle z.Zt. verkauften Neugeräte. Ab 2017 nutzt das aber gar nichts mehr hierzulande, weil dann HEVC-Decoder für DVB-T2 benötigt werden...
     
  4. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Was will man mit UHD oder SUHD wenn man kein Sender in diesem Format sehen kann, da zb. der sky receiver dazu nicht in der lage ist? Nichtmal der UHD Demo kanal von Astra wird von dem Receiver gefunden. Für mich als sky abonnent ist so ein UHD TV für die Katz. Und ich habe mir erst kürzlich einen von Sony gekauft. Zumindest mit der PS4 funktioniert Sie super. Wenn ich die PS4 einschalte geht auch gleich der TV an, ohne dass ich den TV mit der Fernbedienung erst anmachen muss.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Tja, deshalb warte ich erst mal auf den ersten regulären UHD-Kanal und die ersten brauchbaren UHD-Receiver. Sky wird wohl als Erster damit am Markt sein, evtl. zur IFA 2015. Die UHD-TV-Norm stellt völlig neue Anforderungen an die Receiver, das schafft bisher noch keiner! Selbst der Technik-Chef von Sky Deutschland bedauert das Vorpreschen der UHD-TV-Geräte-Anbieter mit z.T. unsicheren Empfangsparametern, und die UHD-Blu-ray-Norm wurde eben erst festgeklopft...
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Ich lese überall, dass die Samsungs h.265 können. Gibt doch auch einige, die die Demokanäle empfangen können und sogar aufgezeichnet haben (was dann aber unterbunden wurde).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2015
  7. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD


    Das ist aber eine reine HDMI Funktion, nennt sich CEC und hat nix mit HD oder UHD zu tun...
    Consumer Electronics Control
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    "die Samsungs" können evtl. H.265 in UHD-Auflösung, wenn sie ein aktuelles "Evolution Kit", die 2015er One Connect Box, als Elektronik nutzen. Bei den 2014er Modellen dürften das die Wenigsten sein...
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: DF-Talk: Das ist SUHD


    Die 2014er haben alle, selbst die 1000 € Geräte, ein FW-Update auf h.265, HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bekommen.

    Siehe: http://4kfilme.de/samsung-4k-fernseher-unterstuezen-hevc-4k-videos-update/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2015
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF-Talk: Das ist SUHD

    Genau - für den Video-Eingang vom Mediaplayer, nur nutzt das für den Direktempfang von UHD-Demo-Transpondern auf Astra oder gar DVB-T2 in Zukunft herzlich wenig, und darum ging es doch hier...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015