1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF startet MHP-Digitalisierungsfond

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Godzilla, 5. Juni 2003.

  1. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Ich habe letztens mit so einem Nokiateil die MHP-Dienste von Hoerzu angesehn, wie kompliziert das ist sich überhaupt mal mit der Fernbedienung durch den Dschungel zu hangeln. Meine Güte, schlimmea gehts nimma. Mir ist dabei sämtliche Lust vergangen.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Naja wenn die von Hörzu so nen ****** und kompliziert programmieren kann MHP der Standart doch nix
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    @schottel

    Du meinst garantiert den Nokia Mediamaster 310s, also ich komme mit der Bedienung von diesem MHP Digitalreceiver und dieser MHP Applikation beim Hörzu EPG klar.
    Wo ist denn dein problem gewesen bei dieser MHP Applikation?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Egal wie, ich denke das von den 2,3 Mio. D-Box2 ein Teil eine andere Betriebssoftware drauf haben, ein Teil noch in Lägern stehen, schon einige ausgemustert sind, und ein Teil im Kreislauf sind, zwischen Kunden und Vertrieb.

    Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der d-Boxen aktiv beim Endverbraucher stehen.

    1 Mio. 1,5 Mio oder wirklich 2 Mio. und wieviele eine Alternativbetriebssoftware drauf haben. Auch standen Premiere-Softwareupdates auch nur für Premiere Kunden zur Verfügung.

    Wieviele bleiben da übrig?

    Auch wird in den kommenden Jahren die d-Box2 immer mehr Geschichte werden, und dann das Geld da rein zuhängen, nur das die ARD und RTL, OTTO, und die Hörzu Anwendungen auf "ein paar" Boxen laufen, tut einem schon weh, das er das Geld lieber anderster verwendet, ist mir schon klar, und würde ich auch nicht anderster machen.

    Und auf der anderen Seite muss man auch sehen, das der ZDF-digitext auf der d-Box1 mit der BR 1.3 im Kabel dagestellt werden konnte, dann kam MHP und der ZDF-digitext war gesehen.

    Das tut einem als Endverbraucher schon weh, aber wenn man da Geld rein stecken soll ............... .

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Netter Joke, die Sache mit dem MHP-Digitalisierungsfond, ich wäre fast drauf reingefallen ;) , zumal ich der fachlich mangelhaften Redaktion bei DF (nur was MHP angeht!) sowas durchaus zutraue.

    Was besser ist als Standard-EPG, ist kostenpflichtig.
    Zitat aus dem DF-Artikel über TV-Movie:
    Ein paar Fakten zu MHP:
    1. Es gibt derzeit im Handel in D keinen MHP-Receiver für DVB-T
    2. Es gibt keinen mit Festplatte
    3. Es gibt keinen für DVB-C
    4. Es gibt kein Gerät für ISDN- oder DSL-Rückkanal, nur Analog-Modem
    5. Noch immer läuft nicht jede Applikation auf jedem
      Receiver
    6. Es wurden seit Markteinführung (Start des Regelbetriebes Oktober 2002)
      nur ca. 5-6000 MHP-Geräte verkauft, von ca. 6Mio. Digi-Receivern gesamt. Von diesen 5000 spielen so viele bei "Wetten daß" per MHP mit, daß ein Mitglied des Forums mehrfach gewann.
    7. Es gibt 5 Receiver in D, davon ist bei einem die Produktion abgekündigt.
    8. RTL sendet wochenlang den gleichen Digitext
    9. Der ARD-Vorstand denkt laut über den Ausstieg nach, wenn sich nicht bald etwas ändert
    10. Für keine der MHP-Applikationen, die seit Oktober 2002 ausgestrahlt wurden, ist MHP erforderlich, das ging und geht (in GB) alles auch mit OpenTV/FUN. Etliche der vielbeschworenen digitalen"Mehrwertdienste" können nur mit MHP 1.1 realisiert werden, das würde aber einen zigmillionen-Aufwand bei den Sendern und den Boxenherstellern für die Updates (quasi Neuimplementierung) erfordern.
    11. Noch immer ist MHP 1.02 (Juni 2002) in allen Boxen und Sendern der
      Standard. Dringend erforderlich wäre ein Upgrade auf 1.03 oder 1.1 (April 2003). 1.02 enthält zuviele Definitionslücken, deren freie Interpretation bei den Middleware-Herstellern zu Inkompatibilitäten bis hin zum Abstürzen führt.
    12. Der Aufwand für eine saubere MHP-Implementierung wird vom Laien maßlos unterschätzt. Das ist nicht mit 12 Mannmonaten zu machen. 150-250 ist realistisch, bei Zukauf der Middleware wohlgemerkt. Das kostet aber Lizenzen.
    13. Der Hardware-Aufwand ist ebenfalls beträchtlich. Trotz verbesser GarbageCollection-Mechanismen sind 64MB Speicher eigentlich Grundvoraussetzung, eine CPU>200MHz wäre auch angebracht, um die Reaktionszeiten in erträglichen Grenzen zu halten.
    14. Der Zertifizierungsprozeß (für das MHP-Logo) umfaßt 1000ende von Prüfungen. Daß selbst damit nicht alle Schwachstellen gefunden werden, zeigt die Praxis. Dieser Test kostet natürlich auch Geld und vor allem Zeit. Das ist bei so kurzen Produktzyklen, wie sie STBs haben, einfach nicht drin
    Das sind jetzt nur mal ein paar (mit Quellangaben belegbare) Punkte, warum das nichts wird und auch nichts werden kann mit MHP.

    Ich persönlich brauche keine Klingeltöne, auch nicht per MHP (wie will man die eigentlich von der STB ins Handy bekommen?), ich bestelle nie etwas spontan (vergleich vorher lieber erst die Preise), ich brauche keine Zusatzwerbung und keine W...vorlagen, ich mag auch nicht den besten von 7 schlechten Sängern auswählen, und für meine Meinungsfreiheit will ich auch nicht zahlen (Pollings per Telefon bzw. Rückkanal). Ich bezahle auch nicht für einen EPG, den ich etwas einfacher gestaltet umsonst bekomme. Und für mein Homebanking nehme ich den PC mit einer SecureConnection und die Tastatur. Nicht MHP und die Fernbedienung zum Simsen.
    Das, was im Moment über MHP kommt, habe ich im Videotext oder im Internet auch. In der Zeit, in der ich mich durch eine MHP-Applikation durchgewühlt habe, bin ich auch am PC fündig geworden.
    Meine Definition von technischem Fortschritt sieht anders aus. Offensichtlich sehen das auch eine Menge andere Leute so, sonst hätte der Run auf MHP-Boxen schon längst eingesetzt.

    Alle MHP-Propagandisten verstehen unter "Mehrwertdiensten" nicht Komfort für den Zuschauer, sondern Mehrwert im Sinne von bilanztechnisch. Abzocke auf gut deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Es gibt einen DVB-T reciever mit MHP, zudem wer braucht schon sowas, wenn DVB-T nicht mal überall verfügbar ist.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Nur weil in Deinem Kaff kein DVB-T geht, heißt das längst nicht, dass DVB-T nirgendwo geht :rolleyes:
     
  8. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Sag jetzt aber nicht den Nokia 310-T, den gibt es offiziell nicht, nur ein paar Online-Händler haben ihn in ihrem Web-Angebot. Das gleiche gilt für den Humax DTT-4000: bei ebay nicht ein einziger Verweis.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Und ich will auch kein DVB-T ist eh schon nachgewiesen, dass das Bild schlechter ist als DVB-S und DVB-C.

    Zudem nur weil du MHP nicht magst, brauchste mich nicht gleich angreifen!
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: DF startet MHP-Digitalisierungsfond

    Für Kabel gibt es nix. Galaxis ist pleite, und MHP4free kann man vergessen.