1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte, 12. Mai 2005.

  1. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    So geht es mir.

    Weiterhin schöne Pfingstfeiertage,

    Jürgen
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Genau! Bei uns im Haushalt gibt es jetzt 3 TV's... alle 3 16:9 natürlich;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    72er TVs gibts praktisch auch nicht mehr. Hier gibts in den meisten Geschäften nur noch 4:3 Geräte bis 50cm und dann gehts erst wieder bei 16:9 Geräten weiter. Die Stellflächen von 4:3 Geräten machen im Laden vieleicht 20% nur noch aus.
    Solche Geräte werden fast ausschließlich nur noch als zweitgeräte verkauft.
    16:9 TVs haben als HauptTV schon bei verkäufen die Mehrheit übernommen.

    Gruß Gorcon
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Das wird auch auf den Raum ankommen.

    Bei uns kann ich feststellen, das es die 4:3 TVs mit ~70 cm zwar weniger geworden sind, aber dafür sehr viel günstiger.

    War früher der preisliche Unterschied zwischen einen 50'er und 70'er TVs ausschlaggebend für den kauf eines 50'ers, so ist ein 70'er heute kaum teurer.

    Und so sah ich bei Hirsch und Ille einen 70'er 4:3 Panasonic für 299,-€.

    OK, eine Soundmachine kann man nicht erwareten, aber das Bild ist sauber.
    Stereo, TXT, und 2 Scartbuchsen waren drin.

    Da lohnt es sich nur noch einen 50'er von einem Noname Hersteller zu kaufen, wenn dieser zwischen 150 und 200,-€ liegt, auf das Tunerbild darf man dann aber nicht angewisen sein.

    Bei einen 50'er eines Namenhaften Herstellers spart man vielleicht 50,-€, naja, dann nimmt man lieber die 20 cm mit.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    So ist es.

    Auf die WM gesehen, ist natürlich auch der Punk, das mehr 4:3 TVs in den Wohnzimmern stehen als 16:9 TVs, und daher wird wohl die Entscheidung für die Sender leicht sein. Man muss natürlich auch die 4:3 seher verstehen.

    Aber so sieht es mit 16:9 aus, und ich denke das sich 16:9 erst mit HDTV duchsetzt, und da das ein ohne das andere nicht nach vorne kommt, wird sich das noch eine Weile ziehen.

    Im Falle von HDTV bin ich nicht traurig, da der Qualitätsvorsprung sowieso wieder durch Masse kaputt gemacht wird, und daher man lieber den jetztigen Standard besser nutzen sollte.

    digiface
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Wenn man PREMIERE PLUS hat, darf man nicht so "weit" gehen! ;)
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Also ich habe mich gerade vorgestern bei Mediamarkt und Saturn umgesehen, da ich mir einen neues 70er-TV-Gerät zulegen will. Die Mehrzahl der geräte waren im 4:3 Format. Im übrigen konnte ich mich von der Bildqualität der laufenden 16:9 - Geräte "überzeugen". Sorry, für mich ist das nichts - dass Bild ist verzerrt und unscharf. Das ist aber meine subjektive Meinung; wer für 16:9 ist solls sich zulegen; ich kann diesen Geräten nichts aber auch gar nichts abgewinnen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Na, Kalle. Daran sieht man aber das Du Dich mit der Problematik nicht richtig auseinandergesetzt hast. Die Verzerrung ist die Schuld das in den Märkten bewusst 4:3 Bilder falsch eingestellt werden. Richtiger weise sollten die richtigen Formate auch auf einem 16:9-TV im richtigem Verhältnis gesehen werden. 4:3 also mit seitlichen Streifen und unverzerrt.

    16:9 dafür Formatfüllend. (Es sei denn bei Cinemascop-Filmen)
    Gute TVs sind auch im 16:9-Format überall knackscharf. Und in hell beleuchteten Verkaufsräumen kommt ohnehin keine richtige Bildeinstellung zustande.
    Wir wollen doch wohl nicht auf den Fernsehstandart von 1967 stehenbleiben (seid Einführung von PAL). Ich gehe davon aus das Du auch digital fernsiehst. Hier übernimmt übrigens der Digitalreceiver immer die richtige Formatdarstellung. Und wenn die Software des Fernsehers zusätzlich stimmt werden sogar Letterboxfilme richtig gezoomt und dargestellt ohne das Du einen Finger rühren musst.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Liegt aber auch daran, dass der MM die Geräte auspackt hinstellt und laufen lässt. Die 4:3 Fernseher sind "von Haus aus" besser voreingestellt, während man bei 16:9 noch ein bis 2 Sachen einstellen muss (von Letterbox auf auto ect.).

    Bei mir steht bald auch ein neuer Fernseher an und es wird ein 16:9 TV werden.
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

    Also ich hab mittlerweile einen 16:9 und einen 4:3 TV

    Der 16:9 im Wohnzimmer ist vornehmlich für DVD und Premiere gucken sowie Alltags TV wie Nachrichten und so kram.

    Im Schlafzimmer steht der 50cm 4:3 den ich für das schauen von Premiere Plus und Sportsendungen auf Premiere wie Formel 1 verwende