1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte, 12. Mai 2005.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [DF News] Rosige Zukunft für 16:9?

Wobei ich mich immer frage warum man solche Vergleiche anstellt. Is ja schön wenn die Leute alle das neuste haben, aber was bringt das?

2. obsolet

obsolet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie kommst auf sowas, nach wievor werden weit mehr 4:3 Geräte verkauft. Schon mal aufgefallen, dass es keine kleinen Rohren 16:9 Fernseher gibt.

Wenn die Lcd weiter im Preis nachgeben wird sich die Lage ändern, doch gibt es auch hier im kleineren Diagonal viele 4:3 Modelle weil es eine Nachfrage dafür gibt.

3. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo,

für mich stellt sich die Frage wieso überhaupt noch jemand 4:3 haben will?
    Seit einigen Jahren habe ich einen 16:9-TV-Gerät. Mich stören "die komischen Sendungen mit Balken rechts und links". Aus meinem Interessenbereich kommen zum Glück viele Sendungen im 16:9-Format. Und Kinofilme habe ich immer schon im Originakformat bevorzugt, auch auf einem 4:3-Gerät.

Tschüß

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Schon mal aufgefallen wie viele 4:3 Geräte >70cm es gibt? Richtig, da gibt es so gut wie keine. Für Diagonalen über 70 bzw. 72cm beherscht 16:9 den Markt.

5. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das Fachmagazin VIDEO hat eine Marktübersicht von 214 LC-Displays, davon sind 38 4/3 Geräte, der Rest(176) 16/9. Da die 4/3 Geräte vorwiegend 640x480 Displayauflösung haben können sie noch relativ günstig angeboten werden, aber der Druck von oben kommt schon mit günstigen HD-Ready Geräten die preisgünstig auf den Markt drängen und somit auch die 4/3 LCD verschwindend gering werden läßt. Die Hersteller werden es schon wissen wieso sie mehr 16/9 LCDs auf dem Markt anbieten als 4/3.

6. beatbox88

beatbox88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich z.B. will noch 4:3-Fernseher! Ich habe zwei zu Hause und bin höchst zufrieden. Selbst heute würde ich mir noch einen 4:3-Fernseher kaufen, da für meine Verhältnisse zu wenig 16:9-Sendungen ausgestrahlt werden. Mir kommt erst ein 16:9-Fernseher ins Haus, wenn mehrere Sender komplett auf dieses Format umgestellt haben.

7. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich akzeptiere die Auffassung, der 16:9 - Befürworteter - erwarte aber auf der anderen Seite auch Verständnis für diejenigen denen 4:3 lieber ist. Deshalb gleich über die ARD herzuziehen bürgt für Intoleranz. Sicherlich ist es bei Filmen gar nicht mal so übel (im Kino), aber zu Hause ist mir 4:3 lieber. Mag sein, dass meine Ansicht "veraltet" ist; ich sehe mir aber z. B. nicht gerne ein Fußballspiel mit "Balken" oben und unten an. Während der WM sollte in beiden Formaten auf 2 Kanälen gesendet werden. So kämen die 16:9 Freaks auf ihre Kosten, aber auch die Zuschauer die lieber "4:3 in die Röhre glotzen"...

8. obsolet

obsolet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das stimmt schon die 82er 4:3 sind vom Markt verschwunden. Aber der Standard Fernseher ist noch der 70 resp. 72er 4:3 Fernseher, die werden noch am meisten verkauft.

Der Umbruch wird erst mit dem Durchbruch der Lcd/Plasma Fernseher kommen, weil da die Preisdifferenzen nicht so eklatant sind.

9. Hoschie

Hoschie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So kleine Fernseher würde ich mir maximal ins Schlafzimmer stellen. Wer kauft sich denn fürs Wohnzimmer einen Fernseher, der kleiner als 80cm in der Diagonale ist?

Matze

10. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das menschliche Auge nimmt im 16:9 die dinge war... und nicht in 4:3
    Von daher ist schon alleine dieser Faktor für eine Umstellung.
    Wer einmal einen 16:9 TV hat oder länger geschaut hat wird es wohl jedem 4:3 TV gerät vorziehen.