1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF Forentreffen 2013

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 15. Januar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: DF Forentreffen 2013

    Schau mal nach, je nach Baujahr könnte das genau das von mir erwähnte Modell sein, ein M111 EVO. Die sind bekannt dafür dass die nur Probleme machen und nicht alt werden. Das ist übrigens genau der Grund warum es bei mir am Ende der M112 (V6) wurde, und keines der viel häufiger am Markt erhältlichen Kompressormodelle.

    Eine Schwachstelle des M111 EVO war Ölaustritt am Nockenwellensensor, der durch ein Kabel langsam bis in das Motorsteuergerät, und von da in das Kabel zur Lambdasonde sickerte. Am Ende war das ein relativ teurer Schaden. Das Problem hatten alle 200K und 230K Modelle die ich mir angeschaut hatte, irgendwann war ich es leid und habe mir lieber was vernünftiges geholt.

    Es gibt übrigens ein Ölstoppkabel, ein Zubehörteil von Mercedes, welches das Problem behebt, kostet ca. 15 €. Sollte es bei dir das Problem gewesen sein, prüf danach mal ob das bei der Reparatur eingesetzt wurde. Falls nicht kannst du es selber einfach nachrüsten. Google einfach nach "Ölstoppkabel"...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF Forentreffen 2013

    Die 5 Jahre hatte ich überlesen, dann hast du einen M271, den Nachfolger des M111. Das Ölstoppkabel war hier nicht mehr das Problem, der hatte ein paar andere. Es gab wohl einige Motoren der Baureihen M271-M273 in denen schlecht gehärtetes Material für die Steuerkette zum Einsatz kam. Auch hier hilft Google und diverse Foren.

    Wenn du sowas ausschliessen willst, musst du alte Autos kaufen, und keine neuen... ;)
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: DF Forentreffen 2013

    Sowieso! Meinen Nissan bin ich 17 Jahre gefahren. Er hatte am Ende ca. 310.000km und mich nie im Stich gelassen. Am Ende war dann nur beginnender Rost das Problem. Naja, und daß ich etwas komfortableres wollte ;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF Forentreffen 2013

    Gestern Probegefahren:

    [​IMG]

    Das ist mal komfortabel, und bietet auch bei offenem Dach einen ausreichen großen Kofferraum. Ob man aber diese Motorisierung braucht sei mal dahingestellt... Aber egal, macht Spaß da mal mit zu fahren, auch wenn man es nicht wirklich braucht. Mein Tipp: Der 350er tut es auch...;)
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: DF Forentreffen 2013

    Ich denke da eher an einen soliden Diesel-Kombi, in den auch die Ausrüstung fürs Digicamp bequem paßt. Wichtig: Klimaanlage und Automatikgetriebe. Wobei Letzteres in Deutschland die Suche schon etwas erschwert. Oder ich bring mir einfach in zwei Wochen aus dem Urlaub was mit. Obwohl, sparsam und erst recht Diesel dürfte da kaum zu finden sein...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF Forentreffen 2013

    Nicht mehr. Ab einer bestimmten Leistung bzw. eines bestimmten Drehmoments werden mehr mit Automatik verkauft als ohne, einfach wegen des Wiederverkaufswertes. Du siehst einem Schaltgetriebe nicht an wie der Vorbesitzer damit umging, bei einem Automatikgetriebe kann er nicht viel falsch machen. Ausserdem verbrauchen gute Automatikgetriebe heute weniger Sprit als manuell geschaltete, und der Tempomat kann bergab die Gänge runterschalten... Bei modernen Autos also gar kein Problem mehr...
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: DF Forentreffen 2013

    OK, verkokte Ventile haben ihn fertiggemacht, so daß jetzt ein neuer Zylinderkopf inkl. allem Zubehör her muß. Gesamtkosten ~6000€
    Wenn ich Glück hab, ist er morgen endlich wieder fertig.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DF Forentreffen 2013

    Gab es einen Tipp wie man sowas zukünftig vermeiden kann? Falschen Sprit getankt? Oder fährst du auch mit Gas?
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: DF Forentreffen 2013

    Angeblich kann das mit dem Motor passieren, wenn man lange bei niedrigen Drehzahle fährt. Bei der Automatik hat man da allerdings nicht die große Wahl, wenn man nicht gerade ständig Tempo 200 auf der Autobahn fährt. Angeblich soll der neue Zylinderkopf da schon verbessert sein. Hmm...
    Ich fahre seit einem Jahr Gas, was aber nicht die Ursache sein soll.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DF Forentreffen 2013

    Boah, und da bin ich am jammern, wenn bei mir mal die Kopfdichtung kommt und ich 600 - 800 € auf den Tisch legen muß.

    Ist ja der Hammer.