1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2010.

  1. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    HD wurde ja hierzulande auch lange gestestet. Den Erfolg sieht man ja (manchmal). ;)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Der Unterschied ist, das hier mit DVB-T2 getestet wird. Sozusagen der Nachfolger des DVB-T Standards. :winken:


    (Liest denn eigentlich keiner die Nachrichten vor dem Posten?) :confused:
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Jetzt erkläre mir doch mal wo der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-T2 liegt. Da geht es nur um eine andere Codierung und dann sind wir wieder bei Viseo+ bzw. der Ausstrahlungsnorm in Italien, Frankreich und England. Alle strahlen bereits mit der H.264/MPEG-4 aus.
    Aber ist klar, alles was die ÖRR Verschwender machen ist nachvollziehbar und absolut notwendig.

    Juergen
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Man sollte erstmal richtig lesen, dann nachdenken, und dann eventuell nölen. Aber man nölt lieber zuerst.

    Natürlich muss man DVB-T2 in der Praxis erst erproben. Es handelt sich um einen völlig neuen Modulationstandard, mit anderer Trägerkonfiguration usw. Andere Fehlerkorrekturmöglichkeiten. Insbesondere der Hinweis auf das SFN ist interessant: hier gibt es bisher nicht viel Erfahrungen, wie sich DVB-T2 bei bestimmten Parametern im SFN verhält. Die Briten nutzen die MFN Technik.
    Eine Umstellung ist angesichts von über 12 Millionen DVB-T Endgeräten nicht einfach.
    Wahrscheinlich ist die Einführung nur mit einem längeren Simulcastbetrieb machbar.
     
  5. io3on

    io3on Guest

    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Europa 7 HD in Italien benutzt DVB-T2 in SFN (Kanal VHF 8). Getestet wurde auch nicht Jahre lang. *kratz*
     
  6. fernsehturm

    fernsehturm Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Flächendeckend wird in Deutschland nicht umgestellt werden.

    Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Techniker des hr. Laut seiner Aussage steht heute schon fest, dass einige Rundfunkanstalten den Schritt zu DVB-T2 machen werden, andere definitiv bei DVB-T bleiben und mit diesem Modulationsstandard auch noch im Jahre 2020 senden werden.

    Zur ersten Gruppe, die bald auf DVB-T2 wechseln wollen nannte er den NDR, WDR, BR und evtl. den MDR. Es passt ja auch, dass derzeit der BR und der NDR DVB-T2 testen.

    Definitiv auf DVB-T bleiben werden der HR und der SWR . Den RBB könnte ich mir ebenfalls in dieser Gruppe vorstellen.

    Jeder kocht also sein eigenes Süppchen. Rundfunk ist halt Ländersache und keine flächendeckende, zentralistische Angelegenheit, die der Bund regeln könnte.;)
    Interessant wird sein, wie sich das ZDF verhalten wird. Evtl. wird man dann halt zwei Muxe anbieten müssen. Einen mit ZDF-HD für DVB-T2 und den bislang bekannten für DVB-T Gebiete.
     
  7. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Richtig lesen hilft nicht, wenn die von Dir genannten Details gar nicht in dem Ursprungsartikel enthalten sind.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD


    Schlimm genug, dass die von Terranus genannten "Details" (die eigentlich selbst auch noch nicht wirklich Details darstellen) im der sogenannten "Exklusiv News" nicht vorkommen.

    Dabei spricht die DF ja selbst von "Einzelheiten"! :eek:

    Siehe:
    Die einzige technische Einzelheit ist die Nennung des Kanal 50. Alles andere kann man nur erraten! Für eine Fahzeitschrift schon ein wenig duerftig, meiner Meinung nach.

    Immerhin beglückt man diese News mit einem roten "EXKLUSIV" Stempel, der mich leider eher an RTL "EXPLOSIV" erinnert. Aber das scheint die Richtung zu sein, in die es geht!


    @JuergenII
    Die Quellencodierungen (z.B. MPG2, MPG4 etc) haben streng genommen mit DVB-T bzw. DVB-T2 nichts zu tun. Sie bereiten das Signal nur soweit vor, um es möglichst effizient über einen Kanal zu übertragen.

    Ich weiss nicht, wie weit Du in der Nachrichtentechnik bewandert bist, aber die hauptsächlichen Unterschiede liegen in der Anzahl der Träger, die für die Datenübertragung gebraucht weden, Modulation, Guard intervall, FEC und somit den verschiedenen Datenraten die aus den unterschiedlichen Kombinationen der Parameter resultieren. Je nachdem ob man z.B. Wert auf Robustheit oder Datenrate legt.
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Interessant was so manche Techniker 10 Jahre im Voraus Wissen wollen.:eek:
    Wenn HD Programme via Terrestrik starten, dann wird das überall mit DVB-T2 sein.
     
  10. io3on

    io3on Guest

    AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD

    Die zwei ÖR in HD jetzt schon terrestrisch auszustrahlen wäre leicht machbar. Muss man nicht bis 2014 oder länger auf DVB-T2 warten.
    Die privaten Sender wird's eh nicht terrestrisch geben, da in HD+ verliebt.