1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2010.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    Das steht im Gegensatz zu den anderen Behauptungen hier. So sagt Gorcon ganz pauschal es gibt weniger Platz auf dem Transponder, da 3D einfach mehr Datenrate braucht.
    TV_WW sagt es liegt an der schlechten Komprimierbarkeit (30% mehr Datenrate), des 3D Materials.

    Wer hat denn nun nen Link etc. der seine Theorie untermauert? Ich finde leider nichts per Google. :confused:
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    "Zitat von TV_WW [​IMG]
    Weil 3D eine höhere Datenrate braucht als 2D, möglicherweise?"

    3D-Praktiker unter sich ;)

    Eine gut verständliche Adresse wäre:
    HDTV-Forum Schweiz - 3D Fernsehen 
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    @liebe jung

    Das ist eine ganz einfache Überlegung. Bei 3D musst du für das linke und das rechte Auge Bilder übertragen, im Gegensatz zu 2D wo beide Augen das gleiche Bild zu sehen bekommen.

    Jetzt gibt es die Möglichkeiten, entweder die doppelte Anzahl an Bildern pro Sekunde zu übertragen oder das sog. Side-by-Side Verfahren. Beide Verfahren sind nicht rückwärtskompatibel, bisher vorhandene Geräte können die 3D Inhalte nicht wie gewohnt in 2D anzeigen. Das Side-by-Side Verfahren halbiert ausserdem die Bildauflösung.

    Bleibt also das Verfahren dass die doppelte Anzahl an Bildern in voller Auflösung überträgt, weil nur dieses Verfahren rückwärtskompatibel ist. Die doppelte Anzahl an Bildern bedeutet eine höhere Datenmenge.
    Durch die Datenkompression können best. Bildelement die korrelieren gefunden werden und effizienter übertragen werden. Eine höhere Datenmenge entsteht dadurch trotzdem.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    OK! Scheinbar noch immer nicht verstanden. Es geht nicht um die verschiedenen 3D Verfahren (die der Link aufzeigt), sondern eher darum warum ein 3D Bild, laut einigen Aussagen hier, mehr Datenrate benötigt als ein 2D Bild.
    Die Antwort wäre also eher in der Komprimierbarkeit (Codiereffizienz) eines 3D Einzelbild (Side by Side, Full HD) zu suchen. Gegenüber einem 2D Bild, mit dem gleichen Bildausschnitt, ebenfalls in voller HD Auflösung.


    Alles bekannt und nicht Ziel meiner Frage!

    Hier kommen wir der Sache schon näher obwohl ich ja wie oben beschrieben, es so verstanden habe, dass ein 3D Bild im SidebySide mehr Datenrate benötigt als ein 2D Bild (gleicher Bildausschnitt) ebenfalls mit voller HD Auflösung.

    Anders ausgedrückt! 2 Bilder in voller HD Auflösung. 1x fürs rechte Auge einmal fürs linke Auge.
    - Daraus wird ein SidebySide 3D Bild erstellt und komprimiert.
    - Eins der beiden Ausgangsbilder (2D Full HD) wird ebenfalls komprimiert.

    Nun habe ich die Aussagen hier im Thread so verstanden, dass sich das reine 2D Einzelbild besser komprimieren lässt als das 3D Einzelbild.

    Mein Problem verstanden? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    Beim Side-by-Side Verfahren wird die Auflösung des Bildes zwangsläufig halbiert. Volle HD-Auflösung ist beim Side-by-Side Verfahren nicht möglich!
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    Richtig, gemeint ist das Side by Side Bild, wie es vom Sender zu mir kommt. Dabei handelt es sich um ein normales HD Bild mit der vollen HD Auflösung!
    In meiner Problembetrachtung handelt es sich um den Distributionsweg vom Sender zu mir!
    Sprich bevor der Sender das SidebySide Bild durch den Encoder "jagt". Dazu gegenüber gestellt ein 2D Bild mit gleichem Bildausschnitt bevor es durch den Encoder gejagt wird.

    Was wird vom Encoder effizienter codiert! Laut den einigen Aussagen hier, das 2D Bild. Laut Klaus Aussage gibt es keinen Unterschied!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

    Sehr gut erklärt, von TV_WW
    :winken: