1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF Ausgabe 4/04

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Florian, 26. Februar 2004.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
     
  2. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Florian, ich glaube Du hast die Marktwirtschaft
    nicht verstanden. Wie gesagt, ich werde die
    Zeitschrift, die ich seit der ersten Ausgabe
    im Zeitschriftenhandel erworben habe, nicht
    mehr kaufen.

    Wie ist es eigentlich mit den Einnahmen aus geschalteter Werbung?
    Die richten sich doch nach der verbreiteten
    Auflage. Spielen da die im freien Handel
    verkauften Exemplare keine Rolle?

    Ich bin sicher nicht bei Wuensch Dir was,
    Ihr aber auch nicht. Wer Kunden verprellt
    oder als solche zweiter Klasse behandelt,
    hat es nicht besser verdient.

    Mir geht es nicht um die Zwangsbindung bei
    einem Abo, aber wenn ich sehe, wie zerfleddert
    einige Zeitschriften in meinem Briefkasten
    landen, dann kaufe ich diese lieber
    selbst oder lasse es eben ganz bleiben.

    Ansonsten wuensche ich Euch noch viel Erfolg.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ich glaube nicht, dass der Verlag dem Kunden die Pistole auf die Brust setzen will, sondern einfach das Abo schmackhafter machen möchte. Ist doch legitim, oder? Außerdem glaube ich schon, dass sich das rechnet: durch die geringere Anzahl an zu druckenden TV-Beilagen können Kosten gesenkt werden, die der Verlag offensichtlich dankenswerterweise zumindest teilweise in eine Verbesserung des Versands (Umschlag) nutzt. Zudem bedeutet eine möglichst stabile Leserzahl ein besseres Geschäft bei den Anzeigenkunden, die nun mal ein wichtiger Teil der Zeitschrift sind, also auch nachvollziehbar (wobei das sicherlich nicht nur an der Abozahl hängt).

    Dies führt zu einer merklich besseren Zufriedenheit der Abonnenten, ein zusätzlicher Anreiz für ein Abo (um damit vielleicht die Kröte leichter zu schlucken, um die Jahresbindung zu akzeptieren, was ich nicht tun möchte), und der Teil der Nicht-Abonnenten, der unzufriedener wird (oder der gar hauptsächlich wegen der TV-Beilage das heft gekauft hat), der wird meines Erachtens überschaubar gering sein...

    Ich glaube, dies war eine vernünftige Entscheidung, auch wenn ich dafür auf die TV-beilage verzichten muss. Aber wenn es die Rentabilität der Zeitschrift und damit deren Weiterbestehen sichert, ist es ok, weil die Zeitschrift immer besser wird (Kritik im einzelnen behalte ich mir natürlich vor winken ).

    Bei uns in Köln, um auf den Ausgangspost zurückzukommen, ist sie in der Regel zum Monatsende im Handel anzutreffen, die DF... so auch die 04/04 Ende Februar (ich hab sie gestern gekauft)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Leute,

    ich muss jetzt aber auch mal auf den Tisch klopfen.

    Was soll dieser Blödsinn mit "Leser zweiter Klasse"?

    Es ist so und war schon immer so, dass der Abo-Vertrieb für einen Verlag die günstigere Variante darstellt, da 1. weniger Zwischenhändler die Hand aufhalten (deshalb Preisvorteil für Abo-Kunden) und 2. es eine gesicherte und damit planbare Kundenschaft darstellt.

    Da helfen auch keine Vergleiche mit Computerbild und anderen Heften. Die spielen von der Auflage her in einer ganz anderen Liga.
    Die DF ist ein reines Special-Interest-Magazin mit einer sehr überschaubaren Leserschaft.

    Der Verkauf am Kiosk ist eine verdammt teure Angelegenheit. Schon allein deshalb, weil in der Regel die Hälfte der Zeitschriften als Remissionen wieder zurück kommen und in die Papiermühle wandern.
    Rechnet Euch doch mal aus, wie viele Hefte man drucken muss, nur um in jedem Geschäft auch nur ein Exemplar liegen zu haben.

    Deshalb setzt ein Magazin wie die DF selbstverständlich auf Abo-Kunden, da diese am günstigsten versorgt werden können.

    Bei Premiere fordert Ihr ständig, dass die kein unnötiges Geld zum Fenster herauswerfen sollen. Aber der Auerbach Verlag soll tausende Euro für Grossisten und Zwischenhändlern rauswerfen und letztlich den Remissionsverlust hinnehmen?

    Zeigt mir irgend ein Magazin in dieser Auflagenstärke, bei dem es anders ist!

    Ich sehe das ganz praktisch: Ich bin ein sehr fauler Mensch und hab einfach keinen Bock, jeden Monat mir das Heft im Laden zu kaufen. Deshalb hab ich es abonniert. Das ist für mich doppelt billiger und das Heft wird frei Haus geliefert.

    Gag
     
  5. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Hm, für mich kommt ein Abo nicht in Frage, weil ich am Bahnhofskiosk jeden Monat die Auswahl von ca. 4 vergleichbaren SAT-Zeitschriften haben, in manchen Monaten sind's sogar noch mehr...
    Allerdings kann ich die Bevorzugung der Abonenten gut verstehen. Warum regelt ihr das dann nicht über den Endpreis. Wenn das Jahres-Abo effektiv nur 50% von 12 Einzelheften kostet, ist das doch eine Motiv für's Abo und auch gerechter, als Nicht-Abonenten einen Teil vorzuenthalten.
     
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht vergessen: Porto und Eintüten muss man ja auch bezahlen. Das Jahresabo ist bereits preiswerter.
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Diese Auswahl bietet mein Briefkasten auch, nur auf die InfoTechisat verzichte ich seit einer Weile.

    Im übrigen verstehe ich das Gewese um diese Programmzeitscrift nicht! So toll ist die ja nicht. Ich habe die persönlich noch nie verwendet, der schlechten Übersichtlichkeit wegen. Auch hingt die Ausgabe die beiligt immer der DF Ausgabe einen Monat hinter her (in der April DF liegt die März Programmzeitschrift!). Was für mich unverständlich ist als Abonnent, immer das Programm des vormonats zu bekommen. Auch am Kiosk dürfte es ein Problem für die Käufer gewesen sein, wenn die Hefte 2 Monate am Kiosk lagen...
    mfg Oli

    <small>[ 29. Februar 2004, 13:46: Beitrag editiert von: oli ]</small>
     
  8. hotzenplotz5

    hotzenplotz5 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ach ja die marktwirtschaft...
    kann mir jemand das heft (porto und preis -1euro bezahle ich) schicken?
    nat. sollte es schon gelesen sein
     
  9. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Frag doch mal beim Lesezirkel nach... sch&uuml