1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2011.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Ich denke mal, das sollen sie auch gar nicht sein! Die Programme dienen vielmehr das Wirrwarr der unterschiedlichen *.trp Files der einzelnen Receiver in ein gängiges Format zu bringen. Und das macht zumindest TS Doctor ganz ordentlich. Die paar Euro habe ich bis jetzt nicht bereut, zumal man anschließend einen sauberen Stream hat.

    Dass die Schnittmöglichkeiten noch nicht der Hit sind, ist in meinen Augen zu verschmerzen. Denn bei diesen Files geht es ja hauptsächlich darum Werbung zu eliminieren oder Vor- und Abläufe zu verkürzen. Klappt wunderbar damit. Wer mehr will - vor allem ein gutes Blu Ray Authoring, der braucht in der Tat andere Programme.

    Und die meisten dieser (HD) Files landen doch auf einem Mediaserver, denn was soll man sonst mit ihnen anfangen? Die wenigsten Haushalte haben einen Blu-ray Player, der evtl. AVCHD DVDs oder BR Scheiben abspielen kann. Noch dazu sind Festplatten so billig geworden, da kann kaum noch ein anderes Medium mithalten.

    Juergen
     
  2. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Die Software "Smart Cutter" ist für mich noch nicht zu gebrauchen. Bei mir kommt sie bei mehreren Audiospuren mit den Delays nicht klar. Außerdem konnte ich öffters Verpixelungen (Buffer underflows) in den neu gerenderten Teilen feststellen.
    Besser dagegen entwickelt sich meiner Meinung nach die VideoReDo TVSuite V4 H264. Da habe ich zwar auch noch einge Probleme in der letzten Betaversionen festgestellt aber das könnte durchaus etwas werden.

    Bis dahin werde ich noch mit den DVR Studio HD arbeiten...

    Gruß René
     
  3. MikeBauerfeind

    MikeBauerfeind Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Jürgen hat es genau richtig erkannt, genau das ist die Hauptaufgabe der Programme. Das eine vernünftige Werbeerkennung integriert ist (die auch wirklich praktikabel ist; sofern sich das Audioformat ändern) und die Schnittfunktionen sollte man mehr als Bonus sehen.
    Mit TSDoctor habe ich auch keinerlei Probleme. Der gesäuberte Datenstrom liegt als ts auf der Platte und kann dann auch nach mkv, dvr etc. gewandelt werden. Läuft alles sehr gut und sogar mein notorischer Kostverächter Philips schluckt so erstellte Daten per HDD problemlos.

    MfG
    Mike Bauerfeind
     
  4. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Ich habe auch bei Smartcutter Glitches und Verpixelungen an den Schnittstellen.

    H264 / AVC ist einfach absolut ungeeignet "frameakkurat " unangetastet geschnitten zu werden.

    Warum wird Videoredo TV Suite 4 H264 nicht besprochen? Die geben sich auch Mühe Lösungen für die H264 Problematik zu finden :)

    Frameakkurat stimmt und ist "annehmbar" für Filme ohne Werbung. Nur das Endergebnis ist zumindest aktuell unbrauchbar für TV Aufnahmen, die man von Werbung befreien möchte und hierzu mehrere Schnitte benötigt.
    Und selbst bei Filmen / Dokus etc, die man in einer Szenenauswahl direkt Start / Ende abspeichert, kommt es bei HD Aufnahmen nahezu immer innerhalb der ersten Sekunden zu Block/Klötzchenbildungen,
    aus welchem Grund auch immer. Man glaubt ein sauberes Ergebnis zu haben und irgendwann klotzt es dann doch.

    Sofern man mit Smartcutter "sauber" schneiden kann, wie hier manche sagen, wäre eine Angabe, wie das denn zu machen ist super "ohne" dass es zu Artefakten an den H264 / AVC Schnittstellen kommt.
    Natürlich kan man alles reencoden wenn man 20 Stunden Zeit hat, aber das ist nunmal nicht das was sich die meissten wünschen.

    Dankeschön

    Edit:

    So sieht ein Smartcutter Schnittpunkt im Ausgabefile aus, wie bei allen anderen Software Lösungen, die Framegenau" h264 schneiden übrigens auch.
    Wenn man das dann abspielt, hat man eben die Verpixelungen und teilweise Sprünge von mehreren Sekunden, oder das Bild friert für Sekunden an den Schnittstellen ein.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  5. Solaris5

    Solaris5 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Jag die Sache doch mal durch den Tsmuxer und nimm hinten die 4 hinter TS weg. Anschließend mit Smatcutter schneiden und fertig.

    Das ist mein üblicher Weg, HD-Aufnahmen von den ÖRs zu bearbeiten.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Danke, dass werde ich mal ausprobieren. :winken:

    Melde mich dann wieder ob es geklappt hat.
     
  7. MikeBauerfeind

    MikeBauerfeind Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [DF 8/11] Duell der Schnittprogramme

    Danke für den Tipp. Auch dieses Programm sehe ich mir gerne mal an. Natürlich sind wir bemüht, weiter Programme zu testen und dann auch im Heft zu besprechen. Ich kann aber nochmals aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass ich mit den Ergebnissen aus 2 Monaten DVR-Studio Test auch heute im Alltagsbetrieb noch sehr zufrieden bin.
    Filme sind synchron ohne Störungen und lassen sich prima abspielen. Aber auch ich fand den Kaufpreis zu hoch und habe deshalb den Testzeitraum nicht verlängert.
    Das war noch in der Zeit, als der Edision im sehr schlecht handhabbaren DVR-Format aufgezeichnet hat. Dafür eine passende Software, noch dazu freie - zu finden, ist wirklich nicht so einfach.


    MfG
    Mike Bauerfeind