1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2011.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    In NRW gibt es auf UKW nur Schrott.
    Alles was gut ist, kommt von Holland, Belgien, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen herein.

    Insofern wird bereits der Bundesmux ein riesen Gewinn für uns Nordrheiner und die Westfalen.
    Wenn dann erstmal die neuen Landesmuxe 1 und 2 gestartet sind, bekommen wir erstmalig das Gefühl, nicht mehr unter einem WDR/WAZ-Monopol leiden zu müssen.

    DAB braucht keiner?
    Das mag für den Raum Heidelberg zutreffen.
    Ob RPR, BigFM, Sunshine Live, Radio Regenbogen, NRJ, SWR3, da ist die Auswahl ausreichend und die Vielfalt auch auf UKW gewährleistet.

    In 10 Jahren würde ich zustimmen, dass DAB keiner braucht, weil dann nahzu jeder nahezu flächendeckend Internetradio mobil hören kann.
    Bis dahin wird UMTS-3G und vor allem 4G-LTE eine perfekte Abdeckung bieten.

    Ob jeder zus. ein Smartphone besitzen möchte bzw. und/oder monatlich zus. für eine mobile Internetflat bezahlen möchte, bleibt dahin gestellt.

    Ein gutes DAB+ Netz mit über 40 Programmen (wird kommen), kann da schon eine gute Lösung sein.

    DAB+ wird der Standard für digitales Radio (terrestrisch) in Europa.
    Wer will denn da das alte DAB verteidigen?

    Das alte DAB in MP2 bietet erst ab 192 kbps eine hinnehmbare Qualität.
    Gesendet wird meist mit <=128 kbps, das deutlich schlechter klingt, als MP3 mit 128 kbps.
    Und trotz der schlechten Qualität passen kaum Programme in einen Mux.

    Das alles wird ab dem 01.08.2011 besser.
    Mehr Programme, mehr Qualität und ein koordiniertes Roll-Out.

    Die einzigen, die es wirklich nicht wollen sind die alten UKW-Platzhirsche, die jetzt erstmalig Konkurrenz (be-)fürchten müssen.

    Wer dann die neue Auswahl hat, zwischen dem gewohnten Mist und richtig guten (geschmacksfrage) Programmen, der wird wohl "abwandern".
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    Aber nur kostenpflichtig!
    Tja wenn die "neue Auswahl" denn besser wäre wäre es ja auch gut, wird sie aber nicht sein, denn da gibts erstmal nur Info Sender und kaum "Radio" wie man es gewohnt ist.
    Wer jetzt sich hier ein DAB Radio für den PKW kauft wird das wohl erst nutzen wenn der Wagen seine letzte Fahrt zum Schrottplatz antritt.
     
  3. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    Dass auf Handys und MP3-Playern UKW-Radios eingebaut werden liegt schlicht daran, dass diese für die ganze Welt bestimmt sind, oder glaubt jemand, dass z.B. Samsung extra für den Deutschen Markt Handys mit DAB herstellen möchte ? Solange es keinen neuen Weltstandard gibt sollte man an UKW festhalten. Ich muss nochmal betonen, mir ist kein Standard bekannt, der weltweit im Einsatz ist außer UKW. Jedes Land hat andere Normen für jeden Mist, aber UKW ist weltweit gleich und gerade die Mobilität unserer heutigen Gesellschaft dürfte das Abschalten von UKW verhindern. Wieso sollten wir diesen weltweit einheitlich genutzen Standard in die Tonne treten ? Mit Digital-TV ist das übrigens nicht zu vergleichen, wegen der höheren Mobilität bei UKW.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    Nicht im jedem Land wird zwischen 87,5 und 108 MHz gefunkt!

    Japan kocht noch immer ein eigenes Süppchen, OIRT ist aber langsam am Aussterben.

    Ultrakurzwelle ? Wikipedia
     
  5. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    Im Auto höre ich schon lange kein Radio mehr. Zu schlechter Empfang von Sunshine Live hier bei in der Gegend. Ich glaube nicht, dass der Empfang mit DAB dann besser wird.

    Zuhause höre ich sogar immer noch mit meinem Analog Tuner von Technics. Solange Sunshine Live und BR Klassik im analogen Kabelnetz ist, sehe ich auch keine Veranlassung einen neuen Empfanger anzuschaffen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    Ich würde vermuten dass die Mobilfunknetze auch in 10 Jahren weder eine perfekte Abdeckung noch die Übertragungskapazität haben werden um Millionen von Leuten unterbrechungsfrei mit Internetradio versorgen zu können, denn dazu müsste (statistisch gemittelt) flächendeckend alle 1 bis 2 km ein Mobilfunkmast aufgestellt werden.

    Wie realistisch ist das bitte in einem Zeitraum von 10 Jahren? Ich meine damit auch von der Finanzierbarkeit her.

    Die Mobilfunknetze werden auch noch durch andere Dinge ausgelastet, so dass für Streaminganwendungen (wie Internetradio) nur genug Übertragungskapazität zur Verfügung steht falls diese überdimensioniert ausgelegt werden.

    Und zudem werden die Drosselungen beim Datentraffic in Dtl. nicht so schnell verschwinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Och, neulich bin ich von Velbert aus nach und durch Wuppertal gefahren und habe ohne Unterbrechung HouseTime FM im Auto gehört.
    Heute wiederum hatte ich unzählige Aussetzer alleine in Velbert.
    Es wird mehr mit der Auslastung bzw. Überlastung einzelner Masten zu tun haben.
    Es heißt, bevor es mit LTE so richtig losgeht, wird UMTS noch weiter optimiert und LTE gibt es irgendwann auch in jedem ländlichen Winkel.
    Von daher...
    Wenn ich sehe, was sich mobil in den letzten 5 Jahren getan hat, würde ich eher die nächsten 5 statt 10 Jahre als Zeitrahmen annehmen.
    Aber man muss auch Abstriche machen, zB. 40 kbps Streams gegenüber 128 kbps Streams bevorzugen, um Stabilität zu erhalten und Limits einhalten zu können.

    Was die zukünftige DAB+ Programmauswahl angeht, finde ich schon, dass es ein Quantensprung wird.
    OK, die Hälfte des Bumuxes besteht aus Info+Kultur, aber in der anderen Hälfte stecken gute Programme fernab von 0815, wie wahrscheinlich Remix und Lounge.
    Auch NRJ könnte hierzu(bundes)lande eine Bereicherung sein.
    Und wenn es diesmal richtig gut ankommt, wird auch der Landesmux neu gestaltet.
    Anschließend wird es einen zweiten LaMux geben, ggf privat.
    Danach folgen Lokalmuxe.
    Und bevor ich wieder lese "reines Wunschdenken", dann zeige ich nach Bayern, wo genau sowas bereits dieses Jahr passiert.
    Bumux, 2 Lamuxe und Regiomuxe.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ach so, und noch eine Anmerkung:
    Klar, wenn wirklich jeder immer über mobiles Internet Radio hört und womöglich bis dahin sogar darüber TV guckt, dann reichen die mobilen Netze wahrscheinlich auch in 15 Jahren noch nicht.
    Youtube, FaceTime und Co machen mir da aber mehr sorgen, als Radio.

    Aber entgegen dem Stromnetz wurde beim Internet mehr an Einnahmen reinvestiert. Ich bin optimistisch, dass dies anhält.

    Es hängt aber auch stark vom Provider ab. Man kann E-Plus nicht mit Vodafone oder Telekom vergleichen.

    Aber wegen der Nachteile "Netzlast" und "persönliche Kosten" im mobilen Internet glaube ich auch an den Erfolg des neuen, verbesserten DABs.
     
  9. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    40 kbs können sich die GhettoGangster reinziehen, die sich kühl vorkommen wenn sie ihre Handys voll laut aufdrehen und dem Gekrächze lauschen.:winken:
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

    Schon klar, bin ich selbst doch ein Verfechter für 112 kbps AAC+ oder besser noch 128 kbps AAC, als <= 96kbps AAC+ auf DAB(+).

    Aber momentan gewinnt:
    Lieber 40kbps AAC+ und ein Programm das gefällt,
    als 320 kbps eines Programms, welches bereits auf UKW in NRW zu hören ist - was ja dann (Stand: Heute) automatisch kein Highlight sein kann... ;-)

    Und so sehen es auch einige Leute, die ich kenne.