1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 2/12] Linux-Gemeinde wächst – neue HDTV-Linuxboxen im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2012.

1. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: [DF 2/12] Linux-Gemeinde wächst – neue HDTV-Linuxboxen im Test

Ich frage mich, was hat DF geritten, außer wie immer Werbung für den CI+ Müll, in diesem Bericht CI+ zu erwähnen?

Nichts, aber auch gar nichts bringt Linux mit CI+ in Verbindung.

Und das die Receiver (CI+) Verkaufsschlager sind glaub ihr doch selber nicht....

Hoffe ich ... :)

2. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273

Deswegen kauft man sich einen TV ohne Tuner.

Was macht ihr wenn der Reciver veraltet ist?

Neuen TV kaufen?

Ich glaub ein externer Receiver ist flexibler und billiger :)

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

TitanNit ist schon gut nur wenn man sich genauer damit auseinander setzt kommen schon einige Fragen auf.Zur Zeit ist es wohl so das man per FTP nur auf die Box kommt wenn man sich Registriert hat und die Box beim booten zugriff auf den Atemio Server hat.
    Der Grund ist wohl der Schutz gegenüber den baugleichen Octagon Receiver.
    Nur blöd ist wenn der Server abgestürzt ist...:rolleyes:

4. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aber so viele TVs ohne Receiver gibts ja nun mittlerweile auch nicht mehr.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

CI+ ist weit verbreitet aber einen Erfolg davon abzuleiten ist doch sehr fragwürdig.
    Wer heute einen Fernseher kauft ist leider gezwungen den Mist mit zu bezahlen.

Und zum Thema E2...seit DMM reagiert hat und das Patchen von E2 nicht mehr möglich ist driftet es auch hier auseinander.Plugin Entwickler beschweren sich schon über die Mehrarbeit,da ja alles für die verschiedenen E2 Versionen gebaut werden muss.

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

7. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Receiver veraltet = TV veraltet
    Externer receiver ist natürlich flexibler keine Frage.
    Versuch mal ein aktuelles TV Gerät ( nicht auslauf Modell oder billig Exot) ohne S-Tuner zu bekommen.
    Ich selbst hab eine Dream 8K, bin sehr zufrieden, aber wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, bin ich da eine Ausnahme. In der Regel wird der TV Tuner genutzt und mit Modul bestückt.
    Aufnehmen tun die wenigsten. Wenn wer mal was braucht ruft man mich an...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das wäre mir neu, aber selbst wenn, dann werden die nichts machen.

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis nutzt so gut wie jeder einen Linuxreceiver,meist Dreamboxen. Das kommt schon nicht ganz von ungefähr.

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wer am TV den SAT Tuner nutzt ist meist nur Empfänger von 19,2 Grad Ost. Im Regelfall auch ohne Ambitionen von Pay-TV oder Aufzeichnungs- und Timeshift. Die SAT-Tuner der TV-Kisten sind meist nur rudimentär mit Glück haben sie noch Diseqc im Angebot.
    Wenn sich Dream da mal nicht verrannt hat. Ich denke es gibt heute deutlich mehr andere E2 Receiver in den Haushalten als Dream Geräte. Somit wird es eher für Dream schwerer Plugin Entwickler auf ihre Seite zu bekommen. Dream war zwar der Vorreiter, mittlerweile hat die Konkurrenz aber deutlich aufgeholt, wie wir hier ja fast alle wissen.
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich wüsste jetzt auch nicht, was aktuelle Hbbtv TV's bildmäßig und empfangstechnisch von ihren Kollegen aus dem Jahr 2010 oder 11 unterscheidet.

Gerade bei SAT geht die Entwicklung rasend schnell voran. Es dauert sicher nicht lange und wir haben deutlich höhere Auflösungen zu erwarten. Der simple Umstieg von 1080i auf 1080p und schon kann man alle Tuner in den TV's vergessen. Mit etwas Glück kann man die für teures Geld nachrüsten, im Regelfall bei den heute produzierten schnellen Modellwechseln aber wohl eher nicht. Da lobe ich mir meine kleinen schwarzen Zusatzkästen, die sind schnell ausgetauscht ohne das es wirklich ins große Geld geht.

Juergen