1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2012.

  1. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    562
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Karl-May Filme beim ZDF

    Letzten Sonntag wieder zwei Filme des Orient-Zyklus mit doppeltem Trauerrand in HD.
    War wohl eine alte MAZ in 4:3, wo der Cinemascope-Film oben und unten bereits in PAL einen (mitgesendeten) Rand hatte. Dazu gab es bei mir nun zusätzlich rechts und links einen schwarzen Rand.
    Zum Glück senden die nicht in 1080i - sonst wäre das sichtbare Bild mit 300 Zeilen weniger als 30 Prozent der Bildgröße hoch gewesen.

    Bei den Filmen ist das ZDF wohl zu doof zum "tricksen" :winken:
     
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.835
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    Korrekt, wird sich aber demnächst ändern.
     
  3. montemolinarius

    montemolinarius Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 / Homecast S CI 8000PVR/ AC light / 85cm Astra 19,2 mit 4fach LNC
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    fakt ist, das die hd+ sender mittlerweile fast alles in nHD ausstrahen und das für freiwillig 50 euro im jahr. was den inhalt der sender angeht, ob man sich das antut oder nicht sollte jedem selber überlassen sein.
    was die ör´s abliefern finde ich einfach nur skandalös für diese horenten zwangsgebühren! da ist fast nix in nHD, keine nchrichten, kein magazin, kaum ein spielfilm, nix... selbst das letzte "wetten das" sah mir nicht gerade wie nHD aus...
    naja, und zu guter letzt noch der unstandard 720p...

    grüsse aus le:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  4. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    Ich habe mich nur auf das Niveau von Time Robber begeben, dieser meinte ja das die HD+ Sender 0% HD haben ;)
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    Man sollte aber dabei nicht vergessen, das vor allem die Nachrichten und Magazinsendungen von RTL alle aus einem Studio kommen. ;)
    Da brauchte man nur ein Studio auf HD Technik umrüsten. So das Exklusiv, Explosiv, Punkt 6, Punkt 9, Punkt 12, RTL Aktuell usw.. seit dem in HD Ausgestrahlt werden können.
    Bei ARD/ZDF sind das unterschiedliche Studios. Soll jetzt kein schön reden sein, nur das mal als Fakt. Natürlich besteht auch bei ARD/ZDF dringender Handlungsbedarf keine Frage, aber die Mühlen dort malen nun etwas langsamer wie man ja auch mit der HD Einführung gesehen hat.
     
  6. montemolinarius

    montemolinarius Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 / Homecast S CI 8000PVR/ AC light / 85cm Astra 19,2 mit 4fach LNC
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    da sieht man mal wieder die grenzenlose verschwendung der öffentlich rechtlichen!!!
    ein privat organisiertes unternehmen könnte so garnicht wirtschaften!
    nur die ör´s können das mit staatlich zwangsweise eingetiebenen gebühren tun....
    da gibt es nicht nur unzählige studios sondern auch unzählige indendanten für x sender die keiner braucht usw und sofort...:mad::mad::mad:
     
  7. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    Investigativer Journalismus pur.

    Brandneue Infos werden hier geliefert.
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    669
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    wie hoch ist eigentlich der nhd-Anteil bei Servus TV und Annixe. Der dürfte doch wohl bei echten 90 % liegen.

    Was die Öffis angeht: Warum macht man bei den Nachrichten in HD so einen Druck dahinter? man sieht doch eh nur die Studiomoderatoren in HD, die Filmbeiträge werden wohl kaum in HD produziert werden (vor allem wenn die Meldungen aus Asien oder Afrika kommen).
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    10.831
    Zustimmungen:
    1.431
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV


    Ja, wieso die Leute immer HD bei den Nachrichten fordern bleibr mir auch ein Rätsel!

    Da gäbe es ganz andere Baustellen, die wichtiger wären!
     
  10. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: [DF 11/12] HD-Mogelpackung: Fernsehsender tricksen bei HDTV

    Ich möchte die Nachrichten gar nicht in HD sehen.
    Die komischen Pikel usw. des Moderators :D

    Nein, bei solchen Dingen ist das Problem des Bühnenbaus extrem. Ich kenne einige Bühnenbauer die Fluchen wie nochmal was. Früher mit PAL hat man z.B. Übergänge an den Kulissen nicht gesehen, und der Aufwand war geringer.

    Bei, ich nennes jetzt mal HD-taugliche Kulissen, muss so viel Arbeit reingesteckt werden.

    Und vom HD-Make-Up-Artist möchte ich gar nicht Anfangen :p
     

Diese Seite empfehlen