1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Bevor ich analog schau, schau ich lieber gar nicht...
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Ja.

    Gerade wieder ältere Leute hier im UM Hessen Gebiet von analog auf digital Favoriten umgestellt, halt die unverschlüsselten die ja in dem Jahr Legion geworden sind..

    Die analoge Kanalliste danach komplett gelöscht.

    Die haben die DVB-C Fernseher da nur wissen nicht wie oder was der digitale Suchlauf macht, da ja auch Zig Pay TV Sender da.

    Und allen anderen, mit Röhrenfernseher (obwohl ich hier in der Gegend keinen mehr kenn) können sich mit einer DVB-C Box weiterhelfen.

    D.h. das harte Abschalten von analog wäre jederzeit möglich.

    Ankündigen -> Vier-Acht Wochen warten -> Werbetrommel rühren -> Hart abschalten
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Echt.

    Dabei ist analog doch eine Geldvernichtungsmaschine.

    Dann hat Kabel Deutschland nach wie vor noch vieles Grundverschlüsselt -> eine weiter Geldvernichtungsmaschine.

    Und alles beide zusammen macht das Image kaputt: Bzw das Image lautet: Geldgeile verstaubte Altfordere..
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Schöne theoretische Idealvorstellung!

    Leider nicht praktikabel. Über 50% der Kabelfernsehkunden sind Analogkunden. Beim Satellit wurde erst der Abschalttermin bekanntgegeben, als die Digitalisierungsquote über 70% lag und da waren es immer noch locker 1,5 Jahre bis zum 30.04.2012

    Ausserdem wage ich mal zu behaupten, dass die entsprechende Anzahl Receiver nicht in den Märkten sind! Ein realistisches Umstiegsszenario sieht anders aus!
     
  5. Ditmar

    Ditmar Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Dazu kommt, daß in vielen Gegenden kleine lokale Sender noch gar nicht digital senden, sondern nur analog verfügbar sind. Auch hier im Raum Magdeburg hat die Umstellung erst Ende letztens Jahres begonnen. Ich denke mal, erst wenn alle Röhren-TV den Weg in den Schrott gefunden haben, wird eine generelle Umstellung bzw. Analog-Abschaltung realistisch sein. Auch ich trenne mich doch nicht von meiner 80cm-16:9-Röhre (+ Nokia dII-Box), bevor die ihr Leben ausgehaucht hat. Ich gucke aber schon seit rund 10 Jahren digital.
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Du kennst nicht ORF-Radio, die senden über Sat fta, außer Ö1 mit 160 KBit/s - das ist schmerzhaft :winken:
    Zappe mal durch deren Regionalradios...
     
  7. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Warum hat man im Bereich Technik eigentlich immer auf den neuesten Stand zu sein?

    Fakt ist: Es gibt noch unzählige Röhrengeräte, das einfachste ist halt, einfach analoges Kabel zu schauen, das ist auch auf Röhren TV's ausreichend.

    Vielen Leuten reicht das aus. Receiver sind für solche Leute nur Dinge, die das Leben schwer machen, wenn es auch anders geht. Diese Leute sind schlichtweg zufrieden.

    Reiche einem analoges Kabel nicht mehr aus, gibt es ja genug alternativen.
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Und sogar da sieht man einen erheblichen Unterschied - bis der Röhrenfernseher einging schaute ich auch mit DVB-C Receiver. Kein Vergleich zu analog :)

    Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass ich "digitales Fernsehen" studierte. Diesen gabs wirklich, man konnte von 2001-2007 inskribieren.
     
  9. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    NetCologne hat im Kölner Netz 41 bzw. 43 (partagiert) Sender.

    Und selbstverständlich ist analoges Kabelfernsehen kein Auslaufmodell sondern eine blühende Einnahmequelle für Kabelnetzbetreiber, die die nicht so schnell aufgeben werden. Für den Endkunden spricht die Tatsache, dass man problemlos einen zweiten oder dritten Fernseher ohne Receiver anschließen kann.
     
  10. Satikus

    Satikus Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Die neuen Fernseher haben doch alle einen DVB-Empfänger integriert von daher braucht man keine Receiver.