1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2013.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Was sind die Vorteile des Kabelfernsehens?
    * Es gibt noch ein analoges Angebot.
    * RTL mit Regionalprogramm, möglicherweise noch über das Jahr 2014 hinaus.
    * Lokalsender

    Und die Nachteile?
    * manche Einschränkungen bei der Programmauswahl unnötig.
    * laufende Kosten

    Lieber K5 und K7 räumen, die sind sowieso unbrauchbar.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Ist das dein Ernst ? :eek:
    Wegen einem Auslandssender ?
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    @Uwe
    Ja. Wenn man gewissen Leuten "einen Sender klaut" rasten sie aus.

    @NFS
    Bei uns gibt es digitale sogar alle Lokalsender. In Zürich bekomme ich auch TeleBasel.
    Ist also bei uns kein Problem.
     
  4. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    :eek:
     
  5. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Der eigentliche Witz dabei ist doch, das jenes Analogsignal von der KDG bspw. in der Kabelkopfstation reanalogisiert wurde.

    Es wäre doch viel einfacher, das vor Ort bei dem entsprechenden Kunden die unbedingt analog haben müssen, Zusatzgerätschaften zu implementieren, indem sie dvb-c in Analog ganz oder grossteilig wandeln. Alle anderen Kunden können dann von den frei werdenden Kapazitäten profitieren, bspw. alle sky HD Sender ...

    Und ich denke wenn man HD gegen analog ausspielt, dürfte eh HD das Rennen machen...
     
  6. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Natürlich ist analoges Fernsehen ein Auslaufmodell - aber im Kabel gilt "Totgesagte leben länger". Es ist Unsinn, ein und denselben Sender gleich dreimal auszustrahlen: analog, digital in SD und in HD. Im Grunde würde HD genügen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Bei HD hat man aber das Problem, das derzeit nicht nur die Sender sondern auch die Lizenzgeber auf Verschlüsselung bestehen. Aber die Kunden keine Verschlüsselung akzeptieren.

    Deshalb kommt man nicht herum, einmal in SD für die Normalbevölkerung, und einmal in HD für die zahlungswilligen HD-Fans zu senden.
     
  8. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Abggesehen von vor- und Nachteilen Kabelfernsehen oder analoges/digitales Kabelfernsehen kenne ich zwei Fälle, wo sich die Leute für die technischen Belange einfach nicht so interessieren, sich aber für digitales Fernsehen *wegen* der sichtlich besseren Qualität entschieden hatten,

    - einen Mitbewohner im Hause, der finanziell nicht "allzu dicke" ausgestattet ist und
    - einen 86-jährigen Mitpatienten aus dem Krankenhaus.

    Beide wollten "digital basic" bei der Kabel Deutschland, der Vertreter hat ihnen aber "digital HD" (oder wie genau auch immer das entsprechende Paket hieß, aufgedrückt. Das geschah übrigens lange vor den Meldungen, dass die Pakete jetzt wegen des Wegfalls der Grundverschlüsselung generell entfallen.
    Beide haben aufgrund der erhenlich höheren Kosten den Vertrag wiederrufen und schauen weiter analog, letzterer mit Bedauern, weil er nicht mehr den RBB sehen kann, dessen Filmangebot ihm gefallen hat.

    So viel zum Thema Digitalisierung ... :-(
    Hätte man den beiden "Kabel Digital Basic" verkauft, wär's gut gewesen...
     
  9. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    das stimmt. auf meinem tv gerät sehe ich die analogen ard-zdf-sender besser als digitial. bei digital sind die bilder dermaßen verpixelt, das kenne ich beim analogen tv nicht. gucke kabel deutschland.

    werden die signale wirklich reanalogisiert? dann müssten die analogbilder doch eigentlich noch schlechter sein als zb ard sd. sind sie aber nicht. kann es sein, dass die öffis ihre bilder für analog weiter analog zuliefern?
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?


    Beides gibt es auch im digitalen Kabel, die KDG speist hier seit einiger Zeit auch die Fenster- und Lokalprogramme digital ein.

    Allerdings gibt es im Moment einen klaren Vorteil des analogen Kabelfernsehens: das analoge Bild der Öffentlich-Rechtlichen ist besser als das digitale Bild.

    Auch das Radio in CD-Qualität (320 kbit) gibt es nicht mehr. Höre inzwischen wieder eher den UKW - Kanal als die MP2 - DVB-C 192 kbit Vergewaltigung der KDG. Auch manche DAB+ Sender klingen nun besser als DVB-C.