1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2013.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?


    Hallo DF

    WAS ist daran kaum zu glauben?
    Digitales Kabelfernsehen ist im Kabel oftmals Pay TV, zumindest gewesen.
    ISt es da nicht logisch das die Kabelkunden, die eh schon mehr zahlen müssen als bei anderen Empfangswegen keine Lust haben nochmal zu bezahlen, für Sender deren Aufgabe darin besteht die Werbung an den Mann oder die Frau zu bringen?

    Zum Artikel:

    So langsam dreht die KDG ja vollkommen am Rad.
    Erst werden Kunden eingefangen oder gehalten indem man dick Reklame mit der analogen Empfangsmöglichkeit macht und jetzt, wo die Öffis der KDG das Einspeiseentgelt verweigern betrügt man die eigenen Kunden genau um das was man ihnen zuvor versprochen hat.


    Sicher ncihts was gut für den Kunden ist, sondern genau das wo man glaubt sich die Taschen mit füllen zu können.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Die Wohnungsbauer wollen den analogen Empfang, also wird er geboten. Die Wohnungsbaugesellschaften, bzw. die Hausverwaltungen sind die eigentlichen Kunden der Kabelnetzbetreiber.
    Übrigens: analoges Kabel ist auch in vielen anderen Ländern weiterhin sehr beliebt, weil es einfach zu handhaben ist. Gerade auch in den skand. Ländern, wo viele Sender digital komplett verschlüsselt sind. Da wird dann blockweise nach analog entschlüsselt, damit die Mieter nicht selbst eine Karte etc. brauchen. Alles schon erlebt.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Das liegt aber weniger an den (faulen) Menschen sondern mehr an den KNBs. Wenn ich z.B. bei Kabelplus lese, die speisen neue Sender analog ein (wohl gemerkt 2013), dann ist das eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.

    Ich kann mich da an UPC in Wien erinnern. Wenn z.B. Fußball lief (2008), konnte man eindeutig erkennen, daß die Qualität beim DigiTV (wahrscheinlich wegen fehlender Bandbreite) so stark in die Knie ging, daß das analoge Bild schärfer war.

    Diese Offensive kostet kurzfristig zu viel Geld. Auf lange Sicht würde es den KNBs aber einiges einsparen. Soweit rechnen die aber nicht.

    Doppelgleisig fahren kostet einfach zu viel Kohle.

    Während ich TV meist Zuhause schaue, höre ich Radio unterwegs im Auto. Aus eigenen Tests kann ich dir bestätigen, daß es erstens noch zu viele Lücken im DAB gibt. Bei analogem Radio wird die Stereobreite enger gefahren (90% der Hörer merken das eh nicht) und man kann den Sender fast störungsfrei hören. Also wird sich DAB auch in den nächsten Jahren nicht durchsetzen.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?


    Hervorragende Idee, daß würde mich auch mal interessieren, dürfte ganz schön knapp werden im Ergebnis.

    KD ist nun einmal der größte Anbieter, zugleich noch einer der immer mit schwachsinnigen kundenfeindlichen Reaktionen glänzt.:winken:

    Wenn jetzt noch die Zwangseinnahmen über die Miete verboten werden dann wird es eng für KD denn der Mehrheit der KD Kunden würden die DVB-t Sender wohl reichen und die Qialität ist wohl auch nicht merklich schlechter, wenn überhaupt.

    Kein Wunder, da gibts ja auch nur einen Bruchteil aller HD Sender von sky.:winken:
    Die neuen ö.r. HD Sender fehlen ebenfalls, komplett!
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Das dürfte aber das geringste Problem sein...auf denen läuft sowieso kaum HD.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Lies nochmal genau was Holladriho geschrieben hat, du wirst dann feststellen das es 5 MBit sind und nicht 150 ;)


    Soviel gab es hier nie, sind immer so Mitte 30 Sender die es in analog gibt.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Cablecom als grösster Anbieter hat 36.
    Einige kleine Netze haben knapp 50.
    Und in der Romandie gibt es teilweise nur 26.

    Tendenz ist sicher sinkend. Man überlegt sich Must-Carry zu lockern.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    NetCologne hat oder hatte um die 50.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    So wie hier in D Digital-TV im Kabel "angegangen" wurde, kein Wunder.
    Seit es aber Empfangsgeräte mit integrierten DVB-C Tuner gibt und jetzt wo die meist gesehenen, per Sat frei sendenden TV Veranstalter, auch im Kabel free SD anbieten, könnten sämtliche LMA das Must Carry für analog abschaffen und einen verbindlichen (einheitlich koordinierten) Abschalttermin dafür im Kabel festsetzen/festlegen/administrieren.
    Der KNB kann das von sich aus ja nicht.

    Darüber hinaus sind durch solche Vorgaben die Voraussetzungen für alle KNB gleich, beim Wettbewerb.
    Demzufolge würde also bei Vertragsverlängerung (mit den Hausverwaltungen) analog von keinen KNB mehr angeboten werden können, aufgrund mediengesetzlicher Vorgaben. Das gäbe auch genügend Spielraum für Abschaltungen bei laufenden Verträgen sicher....
    Denn schlussendlich wurde doch nur auf analog seitens der Hausverwaltungen/-besitzer bestanden, da es für die Privaten noch die Sinnlos-Grundverschlüsselung gab/teilweise noch gibt, um Ärger mit den Mietern aus dem Wege zu gehen.
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Hier in der Schweiz stelle ich fest, dass jetzt diverse Leute digital schauen und man laut ihnen analog sofort abschalten kann. Wer aber noch analog schaut schreit um so fanatischer.
    Es gab, wie ich schon sagte, schon Morddrohungen wegen angekündigter Migrationen von Sendern.
    TV ist den Analog-Fans also nicht wichtig, so unwichtig, dass man wegen WDR einfach mal ausrastet :)