1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2013.

  1. topolino3

    topolino3 Guest

    Anzeige
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Verschlüsselung bei TeleColumbus?
    Alle haben sich auf KD eingeschossen wärend TeleColumbus vom Urteil des Kartellamtes genauso betroffen ist.
    Es sei denn, TeleColumbus ist der Hüter des Analogfernsehens.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Wie du schon sagst: Es muss sich herumsprechen.
    Der "normale" Zuschauer weiß nicht mal, dass er bloß einen Suchlauf machen muss, um auch digitale Sender sehen zu können.

    Auch hab ich schon von Leuten gehört, dass sie nicht mal wussten, dass die ÖR-Digisender frei mit dem Fernseher zu sehen sind.
    Vielmehr schalten die Leute dafür trotzdem den Digitalreceiver des Kabelanbieter ein, weil sie meinten, alle Digisender seien verschlüsselt.

    Und zu den TVs: Es gibt durchaus noch Flachbild-TVs, die keinen Digitaltuner eingebaut haben! Das war vor 5 Jahren noch kein 100%iger Standard.

    Ganz ehrlich: Es gibt tausend wichtigere Dinge, die politisch geregelt werden müssten.
    Wo ist das Problem, wenn weiter analog gesendet wird im Kabel?
    Platz genug ist trotzdem im Kabel! Unitymedia hat Analog, Digital und Internet und das Kabel ist immer noch nicht voll.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Vielleicht, dass man mal endlich anfängt alte Zöpfe abzuschneiden?
    Und um so mehr HD Sender aufgeschalten werden und..... Kabel und Internet z.B mehr Upload bekämen, bedürfte es mehr Frequenzen/Kanäle dafür.
    Fährst du noch heute mit der Kutsche regelmäßig zur Arbeit?
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Wenn jemand mit den alten Zöpfen zufrieden ist, lass ihn doch.

    Es ist genug Platz im Kabel. Auch wenn weiter analog gesendet wird.
    Dass Unitymedia viele sky HD-Sender nicht drin hat, liegt nicht daran, dass analoge Sender das Kabel verstopfen!

    Reichen dir bis zu 150 MBit etwa nicht?
    Die bekommt man nämlich bei Unitymedia.
    Und zwar TROTZ analoger Sender im gleichen Kabelnetz...

    Ne, aber dass neu nicht automatisch besser ist, sieht man oft genug:
    Der Dreamliner ist seit Monaten still gelegt ;).

    Und beim Digitalfernsehen hat man zwar viele Vorteile, aber genauso auch Nachteile:
    Längere Umschaltzeiten und gar kein Bild bei schlechtem Empfang, wo man analog wenigstens noch ein verrauschtes Bild bekam.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Ein Kabelnetz bei uns in der Schweiz hat analog komplett abgeschaltet.
    Dann gibt es aber auch Netze, die haben noch über 60 Sender drin.

    K5 bis K12 analog, den Rest abschalten.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Es ist unsinnig verschiedene Techniken im Netz vor zu halten, nur weil man an Alten festhalten will. Oder es sich einbildet zu brauchen.... (insofern alle Sender free im Kabelnetz sind, außer Pay-Kanäle)
    Und noch mehr, wenn analog weg fällt. Und nur noch digital bzw. HD gesendet würde.
    Ich gehe bei der Betrachtung vom technisch machbaren aus, nicht vom finanziellen abgeleiteten Nebenerscheinungen.
    Ich schrieb ja auch von Upload, nicht vom Download.....
    Außerdem bietet abschalten von analog eine bessere Frequenzökonomie.
    Sicher gibt und gab es immer auch einige Nachteile bei technischen Neuerungen. Sich derer aber wegen einiger angeblicher Nachteile zu verschließen, halte ich für falsch.
    Im Allgemeinen bietet digitaler Empfang ein umfangreicheres Angebot sowie bessere Bilder.
    Ein Glück, dass ich schon seit 2000 digital empfange. :love:

    Besonders deswegen ist für mich das festhalten an analog antiquiert und festhalten am ewig gestrigen.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Zumal es in anderen Ländern auch klappte. Dort ist halt die Antenne was bei uns Kabel ist (Von der Menge her)
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Dann sollen sie endlich mal UKW-Radio abschalten.
    Dort sind die Nachteile viel größer als beim analogen Kabel.

    Beim analogen Kabel kann man immerhin die Sender direkt ansteuern, während man bei vielen tragbaren UWK-Radios immer noch mühsam per Drehrad einen Sender suchen muss.

    OK. Die Frage ist nur, welche Sender denn noch hinzu kommen sollen?
    Alle wichtigen Sender sind doch bereits digital im Kabel.
    Und Astro-TV in HD brauch ich nicht wirklich.

    Aha, ok.

    Wie gesagt: UKW sendet auch analog munter vor sich hin. Da sehe ich eigentlich noch mehr Handlungsbedarf als beim Kabel.
    Denn im Kabel sind ja sowohl anaolge wie auch digitale Angebote vorhanden.
    Beim Radio über Antenne ist DAB+ dagegen noch längst keine gleichwertige Konkurrenz zu UKW. Daran sollte man arbeiten.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Radiobroadcast verbraucht aber noch lange nicht so viele Frequenzen wie Analog-TV.
    Außerdem ist jenes davon entkoppelt zu betrachten, da es sich nicht auf dem Fernseh-Bildschirm abspielt. Zumal die mobile Nutzung auch entscheidende Rolle spielt.
    Du schreibst es ja selbst, auf eigenen, wenn auch manchmal umständlich handhabbaren Geräten. Dafür gibt es aber eine reichliche Auswahl an Empfängern, wo man sich das für einen selbst passende raus suchen kann.

    Die Sache zu DAB+ ist es doch eher so, dass man jenes mehr oder weniger behindert, vor allem seitens der privaten Radioveranstalter. Man bildet sich ein, an UKW festhalten zu müssen. Ich hätte dazu schon lange konkrete Abschaltzeiträume benannt, administriert! Nur hat man das ja wieder ausgesetzt, leider.
    Und für DAB+ sind doch genügend Frequenzen frei, anders als bei UKW..
    Nur wenn zu wenige Anbieter (Sender) es gibt, werden auch keine Frequenzen ausgeschrieben, bzw. welche dafür dann praktisch genutzt.
    Der Zuhörere quittiert jenes dann damit, es nicht zu kaufen, da bekannte Sender darüber nicht senden.
     
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: [DF 05/13] Analoges Kabelfernsehen - ein Auslaufmodell?

    Richtig grauenvoll wird das Bild dann, wenn man analoges Kabelfernsehen mittels DVD-Rekorder "redigitalisiert"...:eek: