1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2012.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Mein LCD-TV, hab ich am Computer angeschlossen.
    Kann jetzt Fernsehsender über das Internet anschauen.
    Super Sache!:eek:
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Hier der Beweis, das bestimmte Kabelanbieter HbbTV unterdrücken:
    Cablecom bringt «Horizon» noch dieses Jahr - PCtipp.ch - News

    "Hingegen unterstützt Horizon kein HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband Television). Nicht, weil es die Box nicht könnte, sondern weil Cablecom das Hbb-Signal gar nicht erst weitervermittelt. Anscheinend geniesst diese neue Verbreitungstechnik, die TV mit Internet verschmelzen lässt, keine hohe Priorität beim Kabelnetzriesen."

    Cablecom --> UM --> war klar
     
  3. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Eigentlich kostet alles was irgendwie standardisiert ist und ein Gremium hat irgendwelche Lizenzkosten.
    DVB ist auch so ein Beispiel. Überall wo DVB drauf steht fallen Lizenzkosten an.

    Oder der offene Standard MHP. Der ist u.a. mit an den hohen Lizenzkosten gescheitert.
    War auch hier ein Thema: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...d-tv-und-co/103365-lizenzkosten-fuer-mhp.html

    In Sachen HbbTV findet man nur wenige Infos, wenn man noch nicht bei HbbTV gemeldet ist als Hersteller.
    Zum Beispiel in der FAZ: HbbTV: Ein Industrie-Standard fürs Web-TV - IFA 2010 - FAZ
    Zitat:
    "Und anders als seinerzeit MHP ist HbbTV nur mit marginalen Lizenzkosten verbunden."

    Aber wie viel ist "marginal" genau ? Bis jetzt ist das noch unklar.

    Viel wird es nicht sein, da ein anderes Finanzierungskonzept dahinter steht.
    Ich war vor längerer Zeit schon Gast bei Vorträgen wo auch HbbTV als Thema angeschnitten wurde.
    HbbTV wurde auch entwickelt um durch Werbung oder kostenpflichtige Zusatzdienste zusätzliche Einnahmen zu generieren.
    (nur die öffentlich/rechtlichen Sender verzichten auf sowas, die bezahlen wir ja alle durch Gebühren)
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Jein. Bei allen möglichen Arten von Industrie-Standards magst Du recht haben. DVB wäre dann sowas. Oder z.B. die quadratischen Barcodes fürs Abfotografieren von URL mit dem Smartphon. Würde ich aber alles eben NICHT als offene Standards bezeichnen. Wobei die Begrifflichkeit fleißend sein dürfte.
    Es hängt von den konkreten Lizenzbedingungen ab. Java z.B. ist kostenlos und hat deshalb Erfolg. Aber die Lizenzbedingungen fordern die strenge Einhaltung des Standards. Erweiterungen, wie seinerzeit bei Html im IE gehen nicht.
    Wie die Sache nun tatsächlich bei HbbTV ist, darüber rätseln wir also noch...
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Nicht nur indirekt: Im vierten Quartal planen UM und Kabel BW ebenfalls die Einführung von Horizon.
    Also ist es für UM- und Kabel BW-Kunden bald definitiv vorbei mit hbbTV.

    Quelle: Gemeinsam gegen die Großen - sueddeutsche.de
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Die Aussage
    schließt doch nicht aus, dass das in D zumindest bei den Ö.-Re. trotzdem funktionieren wird, da der Kabelnetzbetreiber das andgelieferte Signal der ö.-re. nicht so einfach ändern/filtern darf. Wenn die SRG oder amdere Schweizer Sender auf HbbTV setzen würden, wäre das auch etwas anderes. Nur eben selbst wird kein HbbTV-Signal bereitgestellt.