1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2012.

  1. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Nur Hbbtv nennt sich auch hbbtv und ist ein offener Standard den jeder Anbieter nutzen kann und Geräteunabhängig ist solange hbbtv drauf steht ( so die Theorie ) .
    [​IMG]
    http://www.hbbtv.org/pages/about_hbbtv/specification.php
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Weiß jemand zufällig wie hoch genau die Lizenzkosten für HbbTV sind ?
    Im Netz findet man nur die Aussage das es wesentlich weniger ist als damals bei MHP.
    Aber wie viel genau ? Und ist es einmalig oder pro Gerät b.z.w. Software ?
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    @cable-guy
    Wissen tue ich da auch nichts genaues, aber mich erstaunt, dass da überhaupt Lizenzkosten entstehen sollten. An wen denn?
    Lizenzkosten verursachen implementierte Codecs, vielleicht auch die spezielle Browser-Version bzw. dessen Development-Kit (wenn z.B. Opera verwendet wird). Aber doch nicht, HbbTV an sich, oder?
    Vielleicht ist's deshalb schierig, genaue Zahlen zu nennen, weil man's auch ohne Opera umsetzen kann.

    Eben, ein offener Standard, der u.a. von Geräteherstellern ausgehandelt wurde.
    Und wenn Lizenzkosten entstünden, wäre das kein offener Standard.

    Nicht HbbTV wird anders genannt, sondern "SmartTV", das meist ähnliches meint, und typischerweise CeHTML-basierte Anwendungsunterstützung plus gerätespezifische Erweiterungen und DNLA beinhaltet. Da kann HbbTV-Unterstützung enthalten sein, muss aber nicht, manchmal ist die auch versteckt oder nur bei bestimmten Ländereinstellungen aktiviert (z.B. bei Samsung).
    Und dieses "SmartTV" (das bei Philips z.B. NetTV+DNLA+RemoteSteuerung beinhaltet) ist eben gar kein Standard, sondern ein Marketingbegriff für ein unkonkretes Sammelsurium von Netzwerkfähigkeiten.

    Deine Logik erschließt sich mir nicht. Was soll daran besser sein, wenn jeder Hersteller für seine Apps einen eigenen Deal mit Anbietern machen und zig mal zertifizieren muss? Dann steht überall nur ein Teil der Anwendungen zur Verfügung.
    Wenn RTL da faktisch wieder die Sonderlocken a la HD+ durchdrücken will, werden sie bald alleine dastehen.
    Und Flash fällt auch deshalb aus, weil es mehr Hardware-Power verbraten täte und deshalb nur wenig unterstützt wird. MP4 ist eh schon wegen DVB implementiert - also auch deshalb ist HbbTV ohne Flash.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Zertifizierung kostet nur unnötig Geld, einfach einen freien, update-fähigen Browser installieren und gut ist. Große Firmen können sich aber auch problemlos ein eigenes Portal schaffen, daß sie dann bei Änderungen der Anbieter anpassen können. Das dürfte auch günstiger sein als für jedes Gerät Lizenzgebühren für HbbTV zu zahlen, zumal deren Implementierung auch gewartet werden möchte.
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Selbstverständlich laufen auch Daten über den Sender. Wie will sonst das TV-Gerät wissen, welches HbbTV-Angebot zu welchen TV-Sender gehört? Wenn man beim ZDF auf die rote Taste drückt, soll schließlich eine andere Mediathek aufgehen als bei Sat1 und diese Information muss mit dem TV-Signal gesendet werden (AIT) und erst danach kommt der Abruf des eigentlichen Contents via Internetverbindung. Um die Internetverbindung aufzubauen, braucht es eben erst einmal eine Adresse, wohin man seine Verbindung aufbaut und diese Adresse wird mit dem TV-Signal gesendet.
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Eigenartige Milchmädchenrechnung. Um HbbTV zu unterstützen mußt Du nix zertifizieren (eventuell fürs Logo), sondern es einmal implementieren.
    Massig Kohle wird aber fällig und Stress fällt an bei Anbietern und Herstellern, wenn für jedes Gerät extra mit zwischen Hersteller-Plattform und Programm-Anbieter Verträge/Abstimmungen notwendig sind. Und dann muss jede herstellerspezifische Sonderlocke seitens der Anbieter unterstützt werden oder der Hersteller muss x Dialekte unterschiedlicher Plattformen unterstützen.
    Auf der anderen Seite: einmal sauber HbbTV implementiert - Angebote funktionieren ohne weitere Kosten auf allen Geräten. Ein updatefähiger Browser ist auch da hilfreich, wenn sich der Standard weiterentwickelt. Aber bei Deiner "Variante" nützt Dir die Updatefähigkeit nicht viel, wegen der babylonischen Vielfalt. Wohin willst Du dann updaten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Bezogen auf den exakten HbbTV-Standard stimmt das schon.
    Allerdings wird von vielen, die HbbTV noch nicht nutzen können das eben mit verschiedenen anderen CeHtml-Anwendungen bzw. herstellerspezischen Apps/Portalen durcheinandergewürfelt oder verwechselt.
    Z.B. kann ich eben mit einem PhilipsTV mit NetTV von 2009 oder 2010, der keine HbbTV/DVB-URL-Verknüpfungen unterstützt sehr wohl diverse HbbTV-Anwendungen aufrufen und nutzen, wenn ich die URL kenne und direkt eingeben kann oder über einen Link in anderen Apps erreiche. Lediglich die Verknüpfungen zum Sender sind dann weg. Und auch da hatte Philips was eigenes mit dem RedButton eingebaut, das aber eben anders, als bei HbbTV abläuft: über den IP-EPG und das NetTV-Portal wird bei einigen Sendern dann über den Red Button diverse Mediatheken aufgerufen (ZDF, Arte, ARD). Zeitweise ging da auch Sat1/Pro7, die sind da aber wieder zurück gerudert/rausgeflogen.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Bei mir geht nicht nur HbbTV vorbei sondern auch sämtliche Gängeltechnik der neuen Gerätschaften ebenso wie HD+.

    Ein Bedarf wurde bei mir einfach dafür nicht geschaffen.
    Für HD ist zwar großes Interesse vorhanden aber nicht wenn ich mich dafür knechten lassen soll.
    Ergo findet kein HbbTV den Weg in meine Wohnung leider ebenso wenig wie ein 3D Gerät.
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Bist Du Maschinenstürmer? Oder warum wirfst Du HD+ mit HbbTV in einen Topf?
    Oder was der Bauer nicht kennt, ist er nicht...

    Für die Nutzung von Angeboten, die weder HD+ verwenden noch CI+ kann Dir egal sein, was der Receiver an Gängeltechnik implementiert - die wird nicht aktiv.
    Den Boykott sollte man IMHO deshalb auf die entsprechenden Inhalte-Anbieter fokussieren, nicht auf die Gerätehersteller!

    Verstehen könnte ich Deine Skepsis gegen HD auch ohne +, wenn Du Dich darauf beziehen würdest, dass im HDTV-Bereich viele notwendig Chip-Treiber, Codecs und andere Komponenten, eben auch die nützlichen nur noch propitär verfügbar sind. So zerfleischen sich die ehemaligen Opensource-Communities, die interessante Boxen im SD-Bereich hervorgebracht haben nun gegenseitig in abgeschotten Grüppchen. Und bei Dream z.B. bekommt man folglich HbbTV dann wohl nicht hin.
    Etwa deshalb "keinen Bedarf"?
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Es sind alles Techniken die ich nicht benötige.
    Zumindest bei CI+ stimmt deine Behauptung nicht , bei CI+ kann jederzeit ein dem CI Standard entsprechendes Modul deaktiviert werden, von daher fehlt mir die Möglichkeit überhaupt ein HbbTV Gerät kaufen zu können.


    Eine Skepsis gegen HD habe ich überhaupt nicht, wie kommst du darauf ?

    Im Gegenteil, ich liebe HD und schau betimmt schon länger Inhalte in HD als 98 % aller Forenmitglieder !

    MEine ersten Erfahrungen mit HDTV dürften aus dem Jahre 2003/2004 stammen, ich müßte da nachschauen, aber falls dir der Sender Euro 1080i etwas sagt....