1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2012.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    @Ralf2001

    Ich findes es hier recht gut erklärt!

    HbbTV: Das Internet erobert den TV-Bildschirm


    Was Du auf deinen Geräten hast, ist wahrscheinlich die proprietäre Lösung deines Geräteanbieters. (siehe letzter Abschnitt auf der verlinkten Seite)
     
  2. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Danke Euch, ich fasse das dann mal so für mich zusammen "HbbTV" ist also strenggenommen dann tatsächlich die (viel) modernere Variante des Videotexts inkl. Zugriff auf Inhalte der jeweiligen TV-Sender etc.

    Vieles andere was heutige TVs bieten wie Apps, Internetzugang etc. (und was auch immer mal wieder im Zusammenhang genannt wird) hat mit HbbTV an sich gar nichts zu tun.
     
  3. Dr.InSide

    Dr.InSide Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Ich finde HbbTV für überflüssig. Wenn ich Informationen brauch, finde ich die auch im Vixdotext. Aber selbst den nutze ich eher selten.
     
  4. idm

    idm Guest

    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Sobald ich einen Sender der P7/Sat1 Gruppe ansehe sendet HbbTV ständig Daten ins Netz. Wenn ich es ein- und wieder ausblende hört es auf. Bei den ÖR ist es nicht so.
    Keine Ahnung was da gesendet wird, aber es wird gesendet.
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Nö, kann ich mir so ganz und gar nicht vorstellen. Denn dann würde die RTL-Group nicht diverse Nutzer HbbTV-fähiger Geräte ausschließen.

    Und aktiv informieren in den Mediatheken der Ö.-Re. geht ganz wunderbar über den Fernseher, wo denn die Mediatheken auch in HbbTV verfügbar sind. Beim BR gibt's da bloß eine Sparversion, die bringt nix. Aber bei ZDF, arte und verschiedenen anderen ARD-Sendern ist's ganz nützlich, zeitversetzt die Sendungen zu sehen. Das ist durchaus passiver Konsum, in dem Sinne, dass das Anwerfen des PCs umständlicher ist. Ich komme mit dem Fernseher an die Sendungen, ohne dass ich vorher nen Mitschnitt programmiert hatte. Und ja, ab und an schau ich mir den H.Schmidt via HbbTV bei Sat1 an. Vorneweg ein Extra-Werbeblock im Stream kann ich schon akzeptieren, wenn dann Sat1 und Werbeindustrie motiviert sind, die Sendung so bereit zu stellen. (einige kleinere Privatsender haben inzwischen auch den Nutzen erkannt)
    Der unklompizierte, zeitversetzte Zugang zu verschiedenen verpassten Sendungen IST jedenfalls DER Komfort und Mehrwert von HbbTV für mich als Zuschauer. Und für die Sender ist's Reichweitensteigerung. Der "Digitale Videotext" (mit dem diverse PR-Fuzzies HbbTV fälschlicherweise gleichsetzen) und einige weitere Zusatz-Apps sind da nur eine Randerscheinung.
    Bloß blöd, dass da diverse Sendeanstalten sich noch zieren und einige Hersteller den Standard nur halbherzig unterstützen.
    Einige Sender tun sich meiner Einschätzung nach deshalb schwer, weil sie ihre Mediatheken mit propitären Flash-Zeugs verrammelt haben, was in HbbTV nicht geht.

    Ich denke auch, den meisten Nutzern von internetfähigen TVs ist der Begriff "HbbTV" egal, wenn sie denn die Mediatheken alternativ über Apps nutzen können. Wenn's gut geht, wird HbbTV mal so ein Standard, wie DNLA, wo wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil der Leute, die es nutzen, den Begriff kennen, aber sich doch freuen, die Bilders und Videos vom PC auf dem Fernseher komfortabel zu nutzen. Mein Dad z.B. hat von HbbTV nix gehört, freut sich aber, dass er die ZDF-Mediathek über den Red-Button direkt am TV erreicht.

    Wenn's dumm abläuft, schießen ein paar big Player im Content Monopoly quer und sabotieren den Standard, wie es RTL versucht, indem sie das Angebote nur auf Geräten von Herstellern freischalten, mit denen sie einen Deal haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Der Zugriff auf die Mediatheken ist ja auch schön und gut, aber dazu benötigt man kein HbbTV bzw. es geht ja sogar besser ohne HbbTV, weil:

    q. e. d.
     
  7. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Was nutzt Dir die Werbung wenn der Bedarf garnicht gedeckt werden kann (und garnicht gedeckt werden will)?!
     
  9. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Leider findet die Werbung nicht dort statt wo sich ein Großteil der Kunden ein modernes TV Gerät ansieht . Ich habe mal einen Verkäufer im MM nach hbbtv gefragt , der meinte nur so etwas braucht man nicht denn die neuen TV´s haben ja ihre Portale und da gibt es alles ???
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Hätte er was anders gesagt würde er ja nicht die anderen TVs die kein HbbTV können loswerden.
    Ein Verkäufer der LCDs verkaufen will weil er damit mehr Geld verdient wie mit Plasmas sagt auch die Plasmas taugen nichts.

    Im Laden ist es meiner Meinung zu spät für "Werbung" ich weis vorher schon was ich will und was nicht.
    Ich würde gern HbbTV nutzen muss mir dann aber neue Technik kaufen obwohl es mit der vorhandenen auch funktionieren würde.
    Oft sind irgendwelche vollkommen überflüssigen Lizenzen das Problem. oder warum nennt jeder Hersteller HbbTV anders?