1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2012.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Senden die HbbTV-Geräte eine eindeutige Kennung (Seriennummer etc.) um es den Sender zu ermöglichen den Nutzer zu identifizieren?

    Wenn schon beim bloßen einschalten des Senders eine Kennung übertragen wird kann man wunderbar Nutzerprofile zur Optimierung der Werbung erstellen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Wozu sollten sie das machen?! Eine Identifizierung ist auch überhaupt nicht möglich selbst wenn die Geräte das tun würden denn mit der IP geht das ja nicht alleine.
    Bei den ÖR gibts meines Wissens auch überhaupt keine Werbung.
     
  3. Casper1983

    Casper1983 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 7181 UHD, Philips 7605, vu+ uno/solo2/solo 4k
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Meine Eltern haben einen Philips 7605.
    (Seit Kauf ist man als Kunde "Betatester")
    Das Bild über Kabeldigital war grottig, also Sat angeschafft.
    Der Technisat S1 kann kein HbbTv. Also müsste man mit 2 Fernbedienungen hantieren <- damit ist der Durchschnittskabelkunde überfordert.
    Logitech Harmony bietet auch nicht allen komfort.
    Bedienung ist zu kompliziert.
    Ergo bleibt HbbTv meistens außen vor. Mein Vater kann youtube nicht mal aussprechen und sieht auch den Sinn nicht hinter einer Mediathek.
    Nur um ein Beispiel zu nennen.

    Letztlich ist HbbTv ein Produkt für die technik begeisterten für die Android iOS Facebook usw ein Begriff ist.

    Hinzu kommt eben, wie in meinem Fall, 2 LCD's max 2 Jahre alt, keine HbbTv unterstützung. Kauf mir doch nicht schon wieder was neues.

    Sky könnte sicherlich die Pace Receiver mit HbbTv nachrüsten, genauso wie es bei den Kaon Kisten von KDG oder die Geräte von Unitymedia möglich wäre. Keiner machts! ERGO?

    Der Bedarf ist nicht da!
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Nun ich habe den Artikel gelesen und so wie da beschrieben,
    ist es auch mein Eindruck in den Märkten wo ich hin und wieder mal vorbei komme. Daher mein "versteckt"... Außerdem wer liest den heut zu Tage noch die BDA?
     
  5. stromleitungstv

    stromleitungstv Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Es stellt sich ja nicht die Frage, daß wir das nicht haben wollen, die frage ist vielmehr,
    wie können wir es Empfangen, ohne gleich neue Geräte zu Kaufen.
    Die Aussage, der Verbraucher tut sich schwer, möchte ich echt Bezweifeln.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Ich warte auf ein Update für meine Dreambox aber irgendwie fehlt der Glaube dran.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Aber bei den Privaten.

    Für grobe Marketingzwecke ist es ausreichend das Gerät (anhand der GeräteID wenn diese übertragen wird) erkennt, denn Fernseher werden idr. selten zwischen verschiedenen Haushalten ausgetauscht.

    Der Sender kann auch ermitteln welche Sendungen (innerhalb der eigenen Senderfamilie) geschaut werden um die Interessen des Haushaltes zu ermitteln.

    Nach einen Gewinnspiel kann man Namen& geräteID zu einen Datensatz verknüpfen.

    Wenn man oft geistig anspruchslosen Müll schaut (unterschichtenTV) bekommt man ein schlechteres Kreditrating da man für minderintelligent gehalten wird und ein potenziell höheres Jobverlustrisiko hat.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Jeder vernünftige Mensch der das Gerät auch bedienen will. Wer das nicht macht fragt dann hier im Forum wie das Gerät angeschlossen werden muss.:eek:
    Und um über HbbTV etwas zu erfahren braucht man nicht die BDA es wird so schon genug Werbung darüber gemacht, nur gibts eben viel zu wenige Geräte die das können und es werden nur neugeräte damit ausgestattet.
    Ein weiteres Problem ist das einige Hersteller mit anderen Bezeichnungen werben (SmartTV) die man nicht mit HbbTV in Verbindung bringt, obwohl sie zumindest teilweise die gleichen Funktionen bieten.
    Das wird aber nicht übermittelt, wenn man nicht gerade etwas sehr dummes tut (Gewinnspiele zB.)
    Dann hat man es auch nicht besser verdient. Das problem haben die Leute dann aber schon ohne HbbTV gehabt. ;)
     
  9. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Wenn Werbung gemacht wird, dann ist die aber wohl nicht gut genug ;)

    Ich bin nun was solche Dinge angeht wahnsinnig interessiert und jeden Tag im Internet unterwegs, aber selbst ich habe noch nicht wirklich verstanden was HbbTV wirklich ist?!?

    Ist das wie suggeriert wird eine eigenständige Technik? Oder ist das mehr ein künstlicher Sammelbegriff wie "Web 2.0"?

    Meine TVs und Receiver (2 Jahre alt) werben z.B. nicht mit Hbbtv haben aber trotzdem Zugang zu einzelnen Mediatheken, zu Apps oder in`s Internet, ist das dann schon Hbbtv???

    Ich kenne keine wirklich gescheite Information zu dem Thema und behaupte auch, dass selbst von denen, die hier so schlau tun, viele das im Detail gar nicht wissen.

    Aufklärung gerne erbeten :)
     
  10. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

    Hybrid Broadcast Broadband TV