1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF- Übersichten: wann endlich "aktuell"???

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von kopernikus23, 28. November 2003.

  1. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hi kopernikus

    Das ist eine Frage des Überlebens. Wir haben hier mittlerweile 12 festangestellts Mitarbeiter, die jeden Monat ein Gehalt beziehen möchten. Dazu noch knapp 20 Autoren, die auch bezahlt werden möchten. Da muss man sich erst einmal auf die Dinge konzentrieren, die den Laden finanzieren.
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Selbstverständlich ist mir dies klar und ich habe mit Sicherheit dafür hinreichend Verständnis.

    Immer wieder treffe ich im Forum auf div. Beiträge wo auf die hier behandelten Listen/ Übersichten verwiesen wird. Mich ärgert es, vielleicht im Gegensatz zu anderen Mitgliedern(?), wenn damit auf teilweise längst überholte und zwischenzeitlich auch falsche Übersichten zurückgegriffen werden muß.
    Wäre die Handhabung nicht so umständlich und nach Gerätegruppen getrennt, so hätte ich längst schon versucht einige Ergänzungen vorzunehmen.

    Neue Erkenntnisse von DF in gedruckter Form sollten zwingend innerhalb von ca. 3 Monaten in die elektronische Form einfließen oder dann wenigstens nach einer "Sperrfrist" abrufbar sein.

    Nach dem von Digenius auch recht wenig zu lesen ist, obwohl sich hinter den Kulissen doch einiges tut, bin ich mit Deinen Fragen und Antworten (ähnlich wie Politiker) doch recht enttäuscht.
    Wieder einmal sieht man wie das Geld doch den ... bestimmt/ verändert. Daher müßte ich ja fast froh sein, daß ich ... wie eine Kirchenmaus bin und somit vor diesem Problem nicht stehen kann und werde.

    Unabhängig hiervon und den mageren Zukunftsaussichten werde ich unbeirrt den Leute helfen, die dies benötigen oder wünschen.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    die Kabel-Freunde werden keineswegs von der Redaktion von "digitalfernsehen" vernachlaessigt.

    Oberfoerster Hans schrieb am 7. Dezember, Seite 1 dieses Threads:

    Das Problem liegt doch ganz woanders. Kabelfernsehen ist eine geniale Geschaeftsidee: Ich verkaufe den Leuten gewinnbringend / fuer teures Geld Sachen, die es woanders umsonst gibt.

    Das wollen die Kabel-Gesellschaften natuerlich auch beim Digital-Fernsehen so machen. Pecunea non olet - Geld stinkt nicht.

    Also reden wir ueber eine Grundverschluesselung im Kabel. Eine Reihe von auslaendischen Programmen, z.B. TVE Internaconal, Rai Uno, diverse tuerkische Sender (atv, Show tv, TGRT) werden seit Jahr und Tag in den allermeisten Kabelnetzen digital uebertragen. Die Zufuhr zu den Kabelkopfstationen erfolgt digital ueber einen exotischen, aber signalstarken Satelliten.

    Jeder Sat-Freak weiss, dass die o.g. TV Programme allesamt Free TV sind und nix kosten. Man kann sie anolog oder digital (vielfach nur noch digital) von Eutelsat oder Turksat, TVE Internacional neuerdings auch von Astra 19 bekommen.

    Das kostet nix.

    Die Kabel-Gesellschaften wollen fuer den Empfang der o.g. FTA-Programme Geld haben. So ist das nun mal mit Monopolisten.

    Damit das mit dem Geld-Abzocken funktioniert, muessen die Kabel-Gesellschaften die Free-to-Air Programme verschluesseln.

    Einige Kabel-Gesellschaften in Deutschland versuchen jetzt das, womit Leo Kirch 1996 gestartet ist: eigene Digital-Boxen mit eigenem (sogenanntem "proprietaerem") System.

    Kein Wettbewerb, keine freie Marktwirtschaft. Du, mein Freund Kabelkunde, musst diejenige Kabelbox nehmen, die ich, Grosskapitalist Kabel-Boss, fuer Dich aussuche.

    So einfach ist das. So war das 1996 mit Leo Kirch und DF1, dem ersten deutsch-sprachigen Digital-Paket. Wie das ausgegangen ist, wissen wir alle.

    Die Kabel-Gesellschaften versuchen es trotzdem nochmal.

    Die Uebersicht ueber "freie" Kabelboxen in einer rechtschaffenden und fortschrittlichen Fachzeitschrift ist deshalb fuer den Endkunden nur wenig von Belang. Erst mal muss der Endkunde schauen, wer sein Kabel-Gesellschafter ist und was der fuer Plaene hat.

    Oberfoerster Hans (Zitat siehe oben) hat unrecht: Es gibt keine freie Wahl der Kabelboxen durch die Kabelnutzer. Das ist im Geschaeftsplan der Kabel-Bosse nicht vorgesehen.

    Ich befinde mich in Nordrhein-Westfalen. Wir haben hier die - von Amerikanern geleitete - Firma ish, die gerade eine grosse Kabel-Offensive gestartet hat. Zur Zeit ist das neue "ish plus" nur in einigen wenigen Ballungsraeumen erhaeltlich, aber es soll in 2004 ueberall angeboten werden.

    Endlich koennen Kabel-Kunden z.B. die "anderen" Musik-Kanaele von MTV gucken, z.B. VH-1.

    Das wurde auch langsam Zeit, finde ich.

    Satelliten-Kunden koennen mit deutschen Abo-Karten zur Zeit kein VH-1 schauen, weil Viacom und Premiere sich diesbezueglich nicht einigen konnten.

    VH-1 ist allerdings in nahezu allen auslaendischen Sat-Bouquets enthalten, z.B. Sky, TPS, Canal Plus, Viasat und TV Cabo. VH-1 ist damit einer der letzten pan-europaeischen Sender, die es noch gibt. Deshalb finde ich es eine Schande, dass VH-1 offiziell in Deutschland fuer Sat-Kunden nicht (bzw. nicht mehr) angeboten wird.

    1995 versuchte Viacom, MTV-Abokarten in Deutschland im Alleingang zu vermarkten. Davon haben sie, glaube ich, 5000 Stueck verkauft.

    Die Amerikaner setzen auf Kabel, digitale Kabel-Grundverschluesselung und viele viele werbe-finanzierte Basis-Programme im verschluesselten Digital-Kabel.

    Ich hab' mir das in Amerika angeschaut: Das kostet 48 Dollar im Monat OHNE jeden Premium Channel, also Sport und Spielfilme. Das kostet extra.

    Ich wuensche allen Kabel-Kunden ein dickes Spar-Konto. Die digitale Kabel-Zukunft wird naemlich vor allem eines: teuer

    Gruss
    Octavius

    <small>[ 11. Januar 2004, 19:04: Beitrag editiert von: octavius ]</small>
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,
    hast Du getrunken oder ...? l&auml;c

    Was hat Dein "Beitrag" mit dem Thema zu tun? durchein

    Es gibt natürlich auch hinreichend Kabelnetze in denen der Betreiber den Kabelnutzern nicht das Endgerät vorschreibt!

    Gerade dort wo dies passiert, sollte allein wegen der Monopolstellung des entsprechenden Netzbetreibers der Kabelkunde nicht rechtlos bleiben. Daher gilt es alle Möglichkeit zu nutzen, daß allein der Kabelkunde die freie Entscheidung hat, ob er ein Mietgerät nutzt oder sich ein Gerät nach seiner Wahl kauft.
    Da nicht jeder einzelne Kunde sich bei ... und Welt beklagen kann und wird, sehe ich in großem Maß in DF, durch entsprechende Fragestellung gegenüber Politiker und ... , dies zum Thema zu machen.

    Bitte ließ die einzelnen Beträge noch einmal.

    Zum Thema:
    Erst gestern habe ich mich durch einen falschen Verweis auf angeblich aktuelle Listen (bei News ...) irreführen lassen. Bei aktuelleren Listen wäre es daher wünschenswert, wenn ein Hinweis auf die letzte Änderung vorhanden wär. Florian, läßt sich doch einrichten?
     
  5. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wir kommen gut voran. Die Aktualisierung folgt in den kommenden Wochen. Es wird also bald wieder extrem aktuell sein. l&auml;c