1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF- Übersichten: wann endlich "aktuell"???

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von kopernikus23, 28. November 2003.

  1. vawusta

    vawusta Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das Aktualisieren der Datenbank ist aufgrund der Unhandlichkeit der bereits vorhandenen (z.T. stark veralteten) Datenfülle und des enormen zeitlichen Aufwands bei der Geräterecherche sowie natürlich bei der Programmierung nicht von heute auf morgen zu realisieren (wie Florian bereits erwähnte).

    Die enorme Vielfalt an Geräteeigenschaften (gerade bei der Integration aller Empfangsvarianten) erschwert das Ganze zusätzlich.

    Daher meine Frage:
    Welche Gerätefeatures werden als ganz besonders wichtig erachtet bzw. gibt es Features, die Eurer Meinung nach in der bisherigen DB gar nicht oder nur ungenügend beachtet wurden?

    Außerdem:
    Sollten Geräte, die nicht (mehr) in Deutschland angeboten werden aus der Datenbank entfernt werden oder nicht?

    Anregungen diesbezüglich nehme ich dankend entgegen.
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Oh ja Frank. Gut dass du dich meldest. Euer Feedback verschallt natürlich nicht ungehört, sondern wird immer eifrig bei uns gelesen.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Das das nicht von heut auf morgen geht, ist klar, aber allein dieses Feedback bringt viel, zeigt es doch, dass einiges getan wird. Zumal, wenn es hier nicht nur um Datenpflege geht, sondern sogar um eine neue Datenbank... Was mir so spontan einfällt:

    Cicam, embedded oder nur FTA?
    Schnittstellen (Audio, digital, scart, evtl. usb, ethernet, Firewire)
    MHP ja/nein
    Festplatte ja/nein
    DVB-C,DVB-T,DVB-S
    Preis?
    Stromverbrauch (stand-by, Betrieb)
    premiere geeignet?
    Programmeditor für PC?
    generell: mit PC vernetzbar?

    was mir so spontan eingefallen ist. Vielleicht machen wir ein kleines Brainstorming. Ich denke, nicht alles wird wirklich wichtig sein, aber die ein oder andere Idee könnte doch hängen bleiben, oder?
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Warum alles neu erfinden? Die vorhandene Übersicht von div. Dingen befreien die bei der jeweiligen DVB- Übertragungsnorm nicht zutreffen. Sowie schon zu Beginn benannt: z.B. kein "ZF- Ein- u. Ausgang" bei DVB- C! winken

    Auf keinen Fall "Misch- Masch", also getrennte Übersichten und diese möglichst zeitnah aktuell.
    Entscheidend ist wirklich die Tatsache, daß man sich darum kümmern muß. Somit entsteht erst gar nicht der "erhebliche Zeitaufwand". sch&uuml
     
  5. vawusta

    vawusta Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Klingt ja wunderbar kopernikus23! Das das alles so einfach ist war mir anfangs gar nicht bewußt, aber jetzt wo Du's sagst...;-)
    Nun, leider ist der "erhebliche Zeitaufwand" im Moment unumgänglich, da die letzte wirkliche Aktualisierung der DB schon *ähem* ein Weilchen zurückliegt.
    Aber wir sind dran und die neue Umsetzung wird auch das ständige "Aktuellhalten" der Daten vereinfachen.
    Ach ja und vielen Dank giovanni11 für Deine Anregungen, gerade die Sache mit dem PC klingt interessant.

    Gruß, Frank
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Neue Umsetzung klingt nach neuer DB, oder? Ich kenne das "Problem", dass man ein laufendes System hat, dass soweit leidlich funktioniert, aber aufwändig zu pflegen ist. Wenn man dann was neues aufsetzt, welches auch die Pflege erleichtert, dann muss erstmal Aufwand investiert werden...

    Viel Glück jedenfalls bei der Umsetzung...
     
  7. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    Bei PVR unbeding Feld "Tuneranzahl"
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Auch in letzter Zeit wurde wiederholt auf o.g. Übersichten verwiesen. Was soll man denn daraus erfahren wenn diese nicht aktuell sind.

    Gestern habe ich in der aktuellen Ausgabe von Satelit eine Übersicht von Kabelboxen gesehen. Dort konnte man die Wichtigkeit des Ausgangsthemas nachvollziehen. Erschreckend die dortige Übersicht. Sieht aus wie der Abdruck der Sortimentsliste von Galaxis und Technisat, wobei lediglich ein Bruchteil davon verfügbar ist. Ähnliche Angaben von Technisat gab es bereits vor ca. 4 Jahren, aber lediglich 1 od. 2 Varianten sind erst seit kurzem oder nur u.U. verfügbar. Wichtige Hersteller fehlen völlig.

    Aus diesen Gründen wäre es interessant einen Hinweis zu erhalten, wann die entsprechende Übersicht in annähernd aktueller Form verfügbar sein könnte.
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Was mich an den Receiver immer brennend interessiert:

    kann das Gerät NTSC und wenn ja: Kann der Receiver aus dem NTSC ein Standard PAL BG machen? Der Topf 5000 kann das perfekt =)

    Ist eine Qual, das zu testen. Ich weiß entt&aum
    Aber die Mühe lohnt sich, denn so kann z.B. Letterman auf 16°Ost mit einem PAL-VCR aufzeichnen und später störungsfrei ansehen. Das geht leider nicht, wenn der Receiver zwar NTSC problemlos darstellt, aber auch nur eine NTSC-Ausgabe hat, wenn das Signal in NTSC Kommt.

    Dem Topf 5000 kannst Du sagen, was er tun soll, wenn er PAL oder NTSC empfängt und was er tun soll bei der Videoausgabe.

    Empfinde ich als DXer äußerst wichtig.

    <small>[ 23. Dezember 2003, 21:41: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Wäre dennoch interessant die offenen Fragen beantwortet zu bekommen.

    Was die Darstellung/ Inhalt der Übersicht betrifft, so sollten sie nicht zwingend jedes Detail enthalten müssen. Den Interessen der Freaks wird man ohnehin nie entsprechen können. sch&uuml