1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschpflicht an Berliner Schulen.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 23. Januar 2006.

  1. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Sag mal was macht Ihr hier für einen bohei um diese Schule.
    Lest doch mal die Artikel durch wer sich darüber aufregt:
    Niemand wichtiges.

    Das ist eine vernünftige Lösung, auf die sich die Schülerinnen und Schüler
    geeinigt haben und die schon recht schnell Erfolg zeitigte.

    Und hier wird schon wieder der Untergang des Abendlandes beschrieen.
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    @horud und @Hausherr:
    100% Zustimmung
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Wenigstens einer der den Text gelesen und verstanden hat. Genauso ist es.

    Es gibt keine Verordnung, sondern eine Selbstverpflichtung. Und das Abendland geht auch nicht unter - auch wenn das horud und Hausherr ganz hysterisch schon wieder festgestellt haben wollen.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Ich würde mir ja überlegen, unter Blödsinn auch noch "100 Zustimmung" zu schreiben.
     
  5. Mäxla

    Mäxla Guest

    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    ich finde es gut wenn die Deutschpflicht an Schulen eingeführt wird, weil man dann auch die Ausländer hören kann wenn sie über andere lästern. Aber ich glaube die Deutschpflicht wird sich nicht durchsetzen können da die Schüler es dann heimlich machen wo keine Lehrer sind. :winken:
     
  6. OverKill

    OverKill Guest

    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    :winken::winken::winken::winken:

    Ich meine, dass jeder Einwanderer zumindest die deutsche Sprache können muss.
    Es sollte auch in dem Interesse der Eltern liegen, dass ihre Kinder einen guten Schulabschluss erhalten ganz zu schweigen von einer Lehrstelle.
    Die Folge ist, dass diese Jungendlichen einen schlechten Start ins Berufsleben haben. Vor allem, wenn Jugendliche gut deutsch sprechen fördert es auch den Umgang mit Deutschen Mitmenschen und gesellschaftliche Eingliederung.
    Natürlich sollte man auch die Muttersprache nicht vernachlässigen.
    Ich fine aber wenn ich selbst in die Türkei oder nach Australien einwandere, muss ich auch Landesprache Sprache beherrschen um mich dort beruflich und gesellschaftlich einzugliedern.
    Es darf nicht sein, dass ausländische Jugendliche auch nach Jahren immer noch kein ordentliches Deutsch sprechen.:eek::eek:

    :winken::winken::winken::winken:
     
  7. HanfBaron

    HanfBaron Guest

    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Als Gast muss ich mich nun mal nach meinem Gastgeber richten. Gerade das fehlt aber oft, was für die Kinder wiederum fatale Folgen hat, da sie ohne gute Sprachkenntnisse absolut keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Eine Schule soll aufs Leben vorbereiten und dazu gehört nun mal auch der Arbeitsmarkt. Ergo muss die Schule darauf dringen, dass die Schlüsselkompetenz ''Deutsche Sprache'' von allen Schülern wenigstens einigermaßen beherrscht wird. Und keiner wird ernsthaft bestreiten wollen, dass eine Sprache umso besser beherrscht wird, je mehr sie aktiv benutzt wird. Außerdem kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass bei uns ausländische Sprachen verboten und unterdrückt werden, nur weil die Kinder in der Schule dazu angehalten werden sollen, deutsch zu sprechen. In der Türkei werden die kurdische Sprache (und auch sonst die kurdische Kultur) komplett verboten und teilweise gewaltsam unterdrückt. Bei uns wird niemand von Staats wegen bedrängt, wenn er nicht rund um die Uhr deutsch spricht oder nicht nur deutsche Volkslieder singt. Nebenbei: Es ist sowieso schon merkwürdig, dass man bei uns überhaupt darüber diskutieren muss, dass normalerweise deutsch gesprochen wird. Im Ausland ist es so gut wie überall eine Selbstverständlichkeit, die Landessprache so schnell wie möglich zu lernen und dann auch zu gebrauchen - nur bei uns soll das wieder ein Problem sein. Sehr seltsam.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.246
    Zustimmungen:
    47.637
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Also Monte, ich glaube eher, Du hast den Hintergrund nicht so ganz verstanden, der hinter diesem "Blödsinn" steckt. Ein wenig kurzsichtig, der Herr.

    Aber noch verrate ich ihn Dir nicht, ein wenig drüber nachdenken solltest Du schon selbst. Stichworte "Intergration" "Ausgrenzung" "Zukunftschancen" "Ghettoisierung"

    Meld dich mal, wenn's soweit ist :winken:
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.246
    Zustimmungen:
    47.637
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Du, das nennt man multikulturelle Political-Correctness! :)
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschpflicht an Berliner Schulen.

    Wie wäre es mit Argumenten, anstelle einem Abgleiten auf Unterstellungen? Oder reichen Deine Kenntnisse der deutschen Sprache nicht zum Argumentieren... :)