1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlehrer gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 7. September 2006.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Aber die Briten sind doch auch kein extrem dummes Volk und da klappt es doch auch seit Ewigkeiten erfolgreich mit der konsequenten Kleinschreibung. Oder sind wir Deutschen zu "gut" dafür?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Viele Wörter werden im englischen auch groß geschrieben.
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Obwohl ich mich als Lektor aus den Rechtschreibthreads weitgehend heraushalte, da ich es nicht für sinnvoll erachte, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die zwar meinen, andere an den Pranger stellen und zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen, aber doch von der Thematik selbst sehr wenig bis keine Ahnung haben (wir alle wissen, wer hier gemeint ist), möchte ich hier ausnahmsweise dennoch eine kleine Ergänzung beisteuern.

    Sowohl die bewährten als auch die neuen Kommaregeln (die sich teilweise als unlernbar erwiesen haben) umfassen ca. 10 DIN-A4-Seiten. Wie kam die Reformpropaganda aber darauf, daß sich deren Zahl so stark reduziert hätte? Wie ist die Aussage zu verstehen, daß sich die Zahl der Rechtschreibregeln allgemein von 212 auf 112 reduziert hätte?

    Richtig ist, daß die Regeln im Duden von 1991 auf 212 Richtlinien verteilt waren. Läßt man Zusammenfassungen und Regeln zur Grammatik weg, verbleiben 171 echte Rechtschreibregeln - im Vergleich zu den 169 Regeln in den Duden-Auflagen von 2000, 2004 und 2006 (im ersten Reform-Duden von 1996 waren es noch 136, während das amtliche Regelwerk aus 112 (jetzt 113) Paragraphen besteht) kein sonderlich großer Gewinn. Dazu aber unten mehr.

    Und was ist mit den Kommaregeln?

    Indem die Kommaregeln unter neun Paragraphen zusammengefaßt wurden, kamen die Reformer auf die Formel „aus 52 Kommaregeln mach 9“. Ohne die Zusammenfassungen waren im Duden 1991 (wie auch bei seinem Vorgänger von 1986) 29 Kommaregeln angeführt, in der jetzigen Neuauflage sind es 33. Der Umfang ist unverändert. Das Zahlenspiel der Reformer bezog sich auf den letzten Leipziger „DDR“-Duden aus dem Jahre 1990, der die Regeln über die Kommasetzung auf 52 Ziffern verteilte.

    Bereits 1996 schrieb der jetzige Dudenchef, Dr. Wermke, in einer internen Mitteilung an die Mitarbeiter der Dudenredaktion:

    „Neuregelung: Das amtliche Regelwerk ist in 112 Hauptregeln gegliedert.

    Umsetzung: Die Dudenrichtlinien werden auch künftig Hinweise enthalten, die über den rein orthographischen Bereich hinausgehen. Durch Neustrukturierung und vor allem durch Zusammenfassung einzelner Regeln und Regelbereiche wird die Zahl der Richtlinien von 212 auf 136 gesenkt.

    Begründung: Die inhaltlich falsche, aber politisch wirksame Formel ‚aus 212 mach 112‘ muß auch im Duden ihren angemessenen Ausdruck finden.“


    Die Dudenredaktion bekennt sich somit zu einem großen Täuschungsmanöver. Nicht die Zahl der Regeln, sondern deren Numerierung sollte geändert werden. Dies wäre auch ohne Reform sofort machbar gewesen.
     
  4. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Ich möchte dazu mal meine Meinung äussern:

    Man sollte hier im Forum - wie auch sonst im Leben - um korrekte Schreibweise bemüht sein. Ich bemühe mich auch und mache trotzdem noch genug Fehler, insbesondere bei dem Versuch, die neue Schreibweise einzuhalten. In diesem Post sind sicher auch welche.

    Ich finde es aber trotzdem schade, dass auf den Fehlern der User hier herumgehackt wird. Es gibt eben Leute, die können das nicht so gut. Vielleicht weil sie eine Schreibschwäche haben oder gar fast Analphabeten sind. Oder weil sie in einem anderen Sprachraum aufgewachsen sind. Oder weil sie einfach schlechte Schüler sind. Oder sie sich in den Foren diese stark vereinfachte Schreibweise angewöhnt haben.

    Sicher gibt es auch noch andere Gründe dafür; verwerfliche und verzeihliche. Deshalb können diese User trotzdem etwas zur jeweiligen Sache beitragen.

    Wenn sie aber sofort "angekackt" werden, trauen sie sich nicht mehr. Schade drum.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Die Rechtschreibung ist für Leser und nicht für Gelegenheitsschreiber gemacht. Und für Leser schreiben professionelle Schreiber (ich zum Beispiel als technischer Redakteur). Großgeschriebene Hauptwörter erleichtern das Lesen, weil sie dem Auge eine Orientierung bieten. Das gilt ganz besonders, wenn man einen Text überfliegt, weil man eine bestimmte Stelle sucht.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Deutschlehrer gesucht

    Kannste mir hier mal erklären wo ich jemanden an den pranger gestellt habe?

    Ich hatte nur eine falsch aussage berichtigt. so wie ich es oben schrieb hat mir das unser deutschlehrer gesagt.

    wenn du jemanden anderen meintest dann ignorier das einfach.


    Im übrigen ein forum ist zum diskutieren da. Da dürfen auch menschen ohne fachkundiges wissen mit diskutieren...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2006
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Ich meinte keinesfalls Dich, das garantiere ich Dir.

    Danke für diesen wirklich guten Beitrag! Leider sehen das hier nicht alle so ...

    Ich werde aber auch weiterhin Rechtschreibfehler von anderen konsequent überlesen, wie ich dies in der Vergangenheit immer getan habe (wenn man persönlich angegangen oder beleidigt wird, kann es natürlich sein, daß man dann auch einmal mit einem kleinen Hinweis auf die Orthographie des Angreifers zurückschlägt).
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Deutschlehrer gesucht

    Ok. ist schon gewöhnung :(

    ja das suchen von rechtschreibfehlern und das darauf folgende anmachen des users ist hier foren krankheit :wüt:
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Deutschlehrer gesucht

    Trotzdem bin ich der Meinung, auch Gelegenheitsschreiber sollten sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten um eine korrekte Schreibweise bemühen. Das ist für mich nicht zuletzt ein Ausdruck des Respekts dem Leser bzw. den anderen Forenteilnehmern gegenüber.
    Einfach was hinzukrizeln nur um schnel vertig zu werdne udn nicht mal drüberzulesn, is für much so asl würde ich den Gesprächspartner in tiefstem Dialekt zulallen, egal, ob er es versteht oder nicht.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Deutschlehrer gesucht

    Man muss nur richtig lesen dann versteht man auch sowas.