1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlehrer gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 7. September 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Hmmm... Mir sind nur o.g. gerade eingefallen, weil ich mich darüber mal mit meiner Freundin unterhalten habe. Ich sagte ihr, dass Straßennamen, die aus Namen zusammengesetzt sind, mit Bindestrich geschrieben würden, worauf sie nur entgegnete, dass sie in der Schubertstraße wohne... Touché...

    Aber ich denke, dass Du Recht hast. Wenn nur der Nachname im Straßenname auftaucht, dann wird's zusammen geschrieben, bei mehrern Namensbestandteilen auseinander. So wirkt es auf mich jedenfalls gerade plausibel.

    Also in meinen Augen ist das richtig. So lange Du nicht "Praktikas" schreibst... Dann würde ich Dich glatt auf zwei Espressis einladen. :D

    Gag
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    @eh kommt drauf an wo du dich bewirbst, beim Mediamarkt musst du wohl so schreiben: Praktika's
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutschlehrer gesucht

    wieso das denn? Haben die es nicht so mit der Rechtschreibung? :D

    Wie sieht es mit den Augzählungen bei Wörtern die Komma getrennt sind?

    ... auf das Auslesen, Aufspielen und das Dokumentieren ....

    reicht in solchen Fällen immer nur einmal das oder muss auch später ein das Dokumentieren kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Korrekt: Nur ein Namensbestandteil = ohne Bindestrich(e)

    Beispiel: Herwarth von Bitterfeld (verstorbener General)

    Folgende Straßennamenkombinationen kenne ich hierbei:

    Herwarth-von-Bitterfeld-Straße, von-Bitterfeld-Straße, Herwerthstraße, Bitterfeldstraße
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Mein neues Lieblingswort: Gammel-Fleisch-Mafia-Chef (Bild)
    [​IMG]

    Ich denke, dieses Mit-Bindestrich-zusammen-schreiben ist eine typische Bild-Er-Findung. Der gemeine Bildleser würde ein Wort wie Gammelfleischmafiachef einfach nicht entziffern können.
    Da braucht es schon besondere orthographische Tricks.
    In diesem Sinne ...
     
  6. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Ist Geschmackssache, aber so wie Du's geschrieben hast, würde ich es nicht machen. Entweder dreimal "das" oder nur einmal (also nicht mehr vor "Dokumentieren")...
     
  7. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Wobei ich mir vorstellen könnte,dass das absichtlich so geschrieben wurde.
    Der Zuschauer soll halt auf einen Blick die Worte "Kinder","Not" und "Hilfe" erkennen und so instinktiv wissen,dass da Kinder in Not sind die Hilfe brauchen ...denk ich jedenfalls :eek: :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Sofern die aufgezählten Substantive gleichen Geschlechts und Numerus sind, brauchst Du den Artikel nur einmal schreiben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Dann müsste man es "Kinder-Not-Hilfe" schreiben -- denn diese Ausnahme gibt es ja.

    Ansonsten ist es schlicht falsch.

    Gag
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutschlehrer gesucht

    Ich dachte ich hatte das deutlich geschrieben und dann kommen 3 Antworten mit Office. Ich wollte nur wissen einmal MS oder 3 Mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006