1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlands Zukunft !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bibineustadt, 12. Mai 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutschlands Zukunft !

    Da muss man aber auch ganz klar sehen, dass sich die Kinder "früher" mehr auf ihre Schulzeit konzentrieren konnten, da die Menschen damals von der heutigen Reizüberflutung durch die neuen Medien weit entfernt waren.
    Was konnten Kinder früher schon groß machen, um "Input" zu bekommen? Fernsehen gab es ja kaum was. Und was da kam, war größtenteils auch noch lehrreich. Hey, ein Großteil meines biologischen Wissens hab ich aus den Tierdokumentationen, die da nachmittags kamen... :)
    Dann konnte man mit völlig leblosen Spielsachen spielen -- dabei wurde die eigene Kreativität gefördert, da die eigene Phantasie ja den Dingen Leben einhauchen musste. Heute bekommen die Kinder doch schon alles vorgesetzt. Das Tamagotchi kackt aufs Sofa, der Teddybär kann mit dem Intellekt eines Premiere-Callcenter-Mitarbeiters sprechen, die Computerspiele finden in einer täuschend echten Virtual Reality statt.

    Früher sind die Kids in den Spochtverein gegangen, heute sitzen sie vor der Playstation. Im Verein haben sie gelernt, was Gemeinschaft (Mannschaftsspochtarten!) bedeutet, bei der Playstation sind sie Einzelkämpfer.

    Vor allem, wenn man in den Medien gezeigt bekommt, dass man auch auf andere Art zu Ruhm und Reichtum gelangen kann. Man muss sich nicht anstrengen, man muss nur Pop(p)star werden.

    Zuckerbrot und Peitsche. Darin steckt das Geheimnis.
    Sie müssen mit positivem Feedback motiviert werden, müssen aber auch einen gewissen Druck erfahren, wenn sie nicht erfolgreich gewesen sind oder gar Mist gebaut haben.

    Gag
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlands Zukunft !

    Das setzt voraus das man die "Unterdrückung" anderer Menschen als richtig ansieht und den Wert eines anderen Herabsetzt aus welchem Grund auch immer. Nur darum geht die ganze "Druck"-Geschichte andere möglichst herabsetzen zu können.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlands Zukunft !

    Wer hat dir diesen Schwachsinn eingeredet? Wer sich mit der Materie beschäftigt, wird sehr schnell feststellen das die Unterhaltungsbranche einer der ungemütlichsten Orte ist (da brauchen andere mit tatsächlich geregeltem Einkommen gar nicht neidisch werden). Das ist Knochenarbeit und meistens auch noch schlecht bezahlte.

    Dressierte Affen?
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlands Zukunft !

    Sehr gute Beispiele für das, was ich bei meinem Beitrag im Hinterkopf hatte, aber nicht in konkrete Worte fassen konnte. Das Traurige dabei: Die "alten" Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es heute auch noch, aber zum einen sind viele Eltern wohl zu bequem, ihre Kinder zu erziehen (und "parken" sie statt dessen vor Fernseher und/oder Playstation etc), und zum anderen "zwingt" der Gruppendruck einem die "neuen" Beschäftigungsmöglichkeiten oft fast schon auf. :(
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlands Zukunft !

    heute schauen die nur noch pokemon und jackass und klingeltonwerbung.

    videospielkonsolen gibts schon seit den späten 70ern und in sportvereine gehn heute auch och welche, allerdings wahrscheinlich hauptsächlich nur fussball.

    ja, und drehen bei spielen wie counterstrike durch. es gibt im netz viele mitschnitte von voicechats dieseer spiele und da kann man wirklich meinen, die die das spielen haben einen hirnschaden.

    ja, wir werden alle superstars. :eek:
     
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlands Zukunft !

    Wenn man diese "Unterdrückung" nicht als richtig ansieht, sollte man konsequenterweise doch die Schulpflicht abschaffen, oder?

    Versteht das die "Zielgruppe" auch?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlands Zukunft !

    ja, aber durch diese ganzen ****** shows wird suggeriert, daß es alles ganz easy ist.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlands Zukunft !

    würde auch nicht viel ändern. doch, die, die was lernen wollen, könnten es dann wieder. es gäbe dann zwar deutlichn weniger schüler, aber die, die übrig bleiben, könnten dann endlich wieder ungestört was lernen.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlands Zukunft !

    Das bezweifle ich.

    (Ich bezweifle allerdings auch das diese Arbeit tatsächlich geschätzt, mit der Unterhaltung ist das nämlich so, alle wollen sie, aber zahlen sollen bitte die anderen.)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlands Zukunft !

    wozu zahlen, wenn man stehlen kann ? in der heutigen jugendlichen szene gilt man doch als cool, wenn man ein gangsta (das hab ich bewusst so geschrieben) ist !