1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bastiii, 26. Januar 2013.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Ich habe in meiner Liste insgesamt 57 FreeTV- und 63 PayTV-Sender. Das sollte eigentlich ein guter Mix sein. Werde die Liste heute Abend oder morgen mal veröffentlichen. Sollte dringend ein Sender vermisst werden, kann man gegebenenfalls das anmerken.

    Die Gruppen werden kompliziert, denn manche Sparten haben mehr als zehn Sender und manche Sparten jeweils weniger. Vielleicht sortiere ich auch nach Sendergruppen. Hier sei schonmal gesagt, dass das nur ungefär hinkommen kann und die oder andere Gruppe eventuell ein wilder Mix wird, weil es sonst nicht aufgeht. Die Frage ist auch, ob Free- und PayTV in der ersten Runde gemischt werden sollten oder nicht.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Ich habe folgende Gruppen hinbekommen:
    Gruppe 1: "Restliche PayTV-Sender"
    Gruppe 2: "Dritte"
    Gruppe 3: "Shopping, Religion und Astro"
    Gruppe 4: "Sport, Nachrichten und Motor"
    Gruppe 5: "Kinder und Mensch"
    Gruppe 6: "Musik und Kochen"
    Gruppe 7: "Dokumentation und Reportage"
    Gruppe 8: "Film"
    Gruppe 9: "Eigene Sky-Sender"
    Gruppe 10: "Restliche ÖR und geteilte Sender"
    Gruppe 11: "Restliche FreeTV-Sender plus zwei PayTV-Sender"
    Gruppe 12: "Marktführer"

    Ich denke, ich muss die Sender doch nicht einzeln vorab präsentieren. Bei 120 Sendern müsste eigentlich alles wichtige abgedeckt sein. ;)

    Wäre es in Ordnung, wenn morgen Abend die erste Runde starten würde? Die erste Runde möchte ich gerne in zwei Abschnitte aufteilen. Bis zum ersten Einsendeschluss gebe es demnach die ersten sechs Gruppen zu bewerten, ehe danach die zweiten sechs Gruppen folgen werden. Eine Runde sollte circa eine Woche dauern meiner Meinung nach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2013
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Start frei Bastiii.:winken:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Die Einteilung klingt schonmal gut.
     
  5. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    @Moderatoren: Oben anpinnen, wäre recht schön.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Bin schon gespannt. :) Danke @Bastiii für die Idee und die Organisation!

    Ich hab nur einen Kritikpunkt: In der 2. Runde wären z.B. die Gruppenersten aus "Marktführer" und "Dritte" in einer Gruppe (also zwei relativ gewichtige Sender), während in Gruppe C nur die Gruppensieger aus "Kinder und Mensch" und "Musik und Kochen" vertreten wären. Vielleicht kann man das noch ein bisschen besser verteilen.

    Aber andererseits: auch egal - Qualität setzt sich hoffentlich sowieso durch. :D
     
  7. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Finde die Idee auch genial, auch weil sie sich dieses mal schön lange hinzieht. Vielleicht wäre eine Setzliste wie im Tennis interessant? Also z.B. die Marktführer an 1 usw. Somit könnte man steuern, das die Schwerpunktsender erst in den späteren Runden aufeinander treffen können.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Da kann ich gerne noch was drehen. Kein Thema. Meinetwegen darf irgendwer von euch die Gruppen beliebig sortieren. :) Ihr müsst euch nur einig werden. :D

    Ich werde mich jetzt ransetzen, sodass ab heute später Abend die ersten Stimmen abgegeben werden können. Mehr dazu gleich.
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Es wäre nett, wenn einer von euch eine sinnvolle Ordnung posten würde.

    Ansonsten hier schonmal die Mitmachregeln:

    Vor dem Mitmachen bitte durchlesen:
    Die ersten Runden bestehen aus sogenannten Gruppen. Es stehen demnach immer mehrere Sender zur Auswahl. In der ersten Runde sind es jeweils zehn Sender.

    Votingablauf: Pro Gruppe könnt ihr Punkte verteilen. Aus den zehn Sendern sucht ihr jeweils die fünf beliebtesten Sender eurerseits aus, egal ob es subjektiv für euch die Qual der Wahl oder die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Ihr müsst eure Punkte gewichten, das bedeutet, dass euer beliebtester Sender je Gruppe 5 Punkte von euch bekommt. Das geht dann weiter mit 4 Punkten, 3 Punkten usw. - Am Ende müssen also noch fünf Sender je Gruppe punktlos bleiben.

    Eine Wahl ist nur gültig, wenn innerhalb der Gruppen alle verfügbaren Punkte verteilt wurden. Es ist also Pflicht die Punktzahlen von 5-1 zu vergeben, ebenso muss der Tipp für mich erkennbar sein, damit er gewertet werden kann. Also am besten schreibt ihr die Punktzahl (z.B "5 Punkte") direkt hinter den Sendernamen. Anders ist es auch möglich, hauptsächlich man kann es erkennen.

    Enthaltungen sind in den ersten beiden Runden erlaubt, jedoch maximal für eine einzige Gruppe. In der Gruppe wird dann gar kein Punkt verteilt. Ich bitte euch aber auf die erlaubte Enthaltung zu verzichten, denn das macht dieser Wettbewerb ja aus. Man muss sich entscheiden, auch wenn es möglicherweise den eigenen Geschmack mal nicht treffen sollte.

    Der Votingablauf in der KO-Phase ist wie im letzten Jahr.

    Die Wahl erfolgt per PN an mich (Bastiii)!

    Die Punktzahlen aller User werden addiert, sodass sich am Ende eine Gesamttabelle je Gruppe ergibt. Die besten vier je Gruppe werden die zweite Runde erreichen. Sollten zwei oder mehrere Sender am Ende punktgleich liegen, entscheidet der "Medaillenspiegel", also anhand der höchsten Einzelwertungen. Sollte auch das identisch sein, entscheidet die "Tradition". Der Sender, der in Deutschland länger mit dem jetztigen Sendenamen auf Sendung ist, wird bevorzugt. Wichtig am Namen ist die Aussprache (Kleinigkeiten wie ein neuer Punkt/Bindestrich etc. in der Schreibweise oder eine ausgeschriebene Zahl wird nicht als Änderung gesehen). Ich hätte auch den Marktanteil nehmen können, aber da wären PayTV-Sender generell benachteiligt, deswegen nehme ich mit der Tradition einen guten Kompromiss für beide Lager.

    "Lucky-Loser"-Regel für die erste und zweite Runde: Diese Regeln (Medaillenspiegel und Tradition) betreffen jedoch nur einzelne Platzierungen. Sollte in der ersten oder zweiten Runde zwischen der Grenze eine Punktgleichheit sein (also zwischen P4 und P5), werden alle punktgleichen Sender die nächste Runde erreichen und in der nächsten Runde erneut in der gleichen Gruppe sein wie der Gruppenvierte. Hier könnte es eventuell zu Ausnahmen kommen, dass es ab der zweiten Runde eventuell ein oder zwei Sender mehr als geplant gibt. Nach der zweiten Runde zählt diese Lucky-Loser-Regel nicht mehr.


    Nochmal der Hinweis:
    Die Wahl erfolgt per PN an mich (Bastiii)!

    Ich garantiere mit meinem Namen, dass ich mit bestem Gewisse auswerten werde. Ich selber werde aus Fairnessgründen nicht mitmachen, da ich jederzeit das Liveergebnis kenne. Am Ende der Votingfrist werden alle Teilnehmer namentlich von mir benannt. Ich halte mir das Recht vor, dass bei Unklarheiten Votings öffentlich (komplett oder zum Teil) von mir präsentiert werden können. Aber wie gesagt: Ich garantiere, dass alle Ergebnisse seine Richtigkeit haben werden.


    Hier im Thread bitte ich euch keine exakten Abstimmungen während der Wahlzeit zu posten. Eure Favoriten, sowie Wahlwerbung oder ähnliches dürft ihr natürlich trotzdem erwähnen. ;)


    So, das war nun die Bürokratie. Ich weiß, ein trockenes Thema, aber da ich selber nicht haben kann, wenn bei irgendeiner Veranstaltungen am Ende offene Stellen sind, sicher ich mich lieber möglichst für jeden Fall ab, damit alle möglichen Fragen im Vorfeld beantwortet wurden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Ich würde hier einfach nur "Erster Gruppe 1" mit "Erster Gruppe 6" tauschen, dann passt es. :)

    EDIT: Nee, geht nicht - dann sind mehrere Sender aus einer Gruppe in der nächsten Runde wieder zusammen.

    Dann am besten die komplette Gruppe 1 mit Gruppe 12 tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013