1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von BabuNiki, 7. September 2009.

  1. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Warum nicht Satelliten Radio? In den USA schon fast in jedem Neuwagen fix integriert!
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Weil Satelliten über dem Äquator schweben und wir in Deutschland zu weit weg sind. Ausserdem gibt es viele weiter südlich liegende Länder, die das dann sicher auch nutzen möchten. Woher willst Du überhaupt die Frequenzen nehmen? Schau Dir mal den Gigahertz Bereich an. Möchtest Du ein paar mehr Sender übertragen, braucht es schon GHz und ein Hügelchen zum Satelliten und schon ist funkstille. Im Gebäude ist es sowieso unmöglich. Für Deutschland braucht man auf jeden Fall terrestrische Füllsender, jedenfalls habe ich schon mehrere Reportagen von Leuten im TV gesehen, die sowas sehnsüchtig erwarten oder schon bestehendes Satellitenradio in Deutschland nutzen. Das gibt es für Afrika und kann oder konnte auch in Deutschland empfangen werden. Sogar Bäume haben da schon gestört. Ausserdem kann man die Sat Abstrahlung nicht einfach auf ein Land begrenzen. Eine Sat Schüssel musst Du ja auch genau auf einen Satelliten ausreichten, 5mm weiter und da ist schon der nächste für ein anderes Land. Es gibt dafür schon lange Planungen, aber da ist DAB in Deutschland im Vergleich super bekannt und super ausgebaut. Der TV Sender DrDish hat sich damit schon oft beschäftigt und informiert über Neuigkeiten. Endweder DAB (vielleicht auch als +) oder digitales Radio in Deutschland endgültig und für immer begraben. Es sind gerade mit der Leistungserhöhung wahnsinnige Reichweiten absolut störfrei möglich. Mit solcher geringen Sendeleistung geht bei UKW bezogen auf gleich Sendeleistung gar nichts mehr. Schau Dir mal die Reichweite eines 3kW Senders an. Ein komplizierter DVB-T Stick kostet 20€ und geht nicht einfach mobil, nur mit mindestens 2 Antennen. Das soll heissen, man darf sich damit nicht bewegen. Ein wesentlich primitiverer DAB Stick für Laptops ist schon viel teurer und das DAB Netz mit seinen extrem schwachen Sendern eben nicht einfach im Keller zu empfangen, solange es keine mindestens 3kW Sender gibt wird es auch so bleiben. Ich habe heute aufgrund des mangelnden DAB Angeotes in Thüringen wieder auf UKW umgeschalten. Im Hintergrund gibt es meist irgendwelches stottern und wenn ich in angenehmer gleichmässiger Lautstärke Radio hören möchte, bleibt nur DAB. Wenigstens ging fast immer DAB Bayern und danach auch gleich DAB Sachsen-Anhalt. Leider habe ich mit wenig Geld in gute Autolautsprecher investiert, da die VW Lautsprecher von meinem Blaupunkt Radio gekillt wurden. Das Original Radio hat ja auch nur die halbe Musikleistung. Jetzt höre ich jedes Störgeräusch, was eben vorher auch nicht war. Da klang es einfach immer dumpf. CD und Speicherkarte gehen super und DAB ist gut sehr gut verträglich.
    Kritik oder Meinung erwünscht. Rettet DAB oder löscht das Thema DigitalRadio für immer. Auch UKW klingt im Optimalfall sehr gut, aber der ist im Bergland meist zu stark und reflektiert oder zu schwach und rauscht. Lieber ein rauschfreies nicht so gutes DAB Programm als mein Lieblingsprogramm in UKW. Nochmal es geht hier nur um mobiles Radiohören, sonst gibts DVB-S und das ist meist ein absoluter Traum.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Es gibt 19 digitale Hörfunknormen. Warum verengt sich die Diskussion immer auf DAB?
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Je 3 Satelliten pro Anbieter sind im All unterwegs und werden in Großstädten durch sogenannte Repeater unterstützt. Diese empfangen das Satellitensignal, wandeln es in ein terrestrisches Signal um und senden dieses in die Häuserschluchten der amerikanischen Innenstädte. So stehts jedenfalls in Wikipedia. In Amerika scheints zu funktionieren aber Deutschland ist ja viel zu weit weg vom Äquator....:rolleyes:
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Es genügt nicht von der Technik des Satellitenradios zu schwärmen. Man muss auch sagen, wer das wirtschaftliche Risiko übernehmen soll.

    Siehe Auszüge aus der engl. Wikipedia:

    Das ganze scheint ein Abschreibungsobjekt für Spekulanten zu sein.
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    vieleicht weil DAB/DAB+ schon erprobt ist und von anderen Ländern bereits eingeführt wurde ?

    Möchtest Du in jedem Land ein anderes System haben ?

    dann brauchts in Zukunft Radios die 19 verschiedene Normen wiedergeben können, ob die dann billig sind ?
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Genau wie bei DAB

    fd
     
  8. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Satellit hin und her, ich lebe hier im Mittelgebirge.
    Da gibt es Hügel und Wälder.
    Trotzdem ist der UKW-Empfang meist zu 99% gewährleistet.
    DVB-T gibt es nur, wo die wenigen Sender in der Nähe sind
    und kein hoher Berg im Wege ist.
    Für DVB-S braucht man Südblick, da haben manche für stationären
    Empfang schon Probleme, (z.B. am Nordhang, wenn ein bewaldeter Berg da vor ist)
    Jetzt wird hier von Satelliten-Radio geträumt.

    Da stell ich mir vor, ich fahr durch den Wald und hab keinen Empfang mehr.

    Hoffentlich kommt DAB (+ oder ohne) zusätzlich zu UKW.
    Im Band-III und vor allem mehr Sender als DVB-T
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Deutschlandradio will Endes des Jahres aus DAB aussteigen

    Den Brief an den Intendanten von Deutschlandradio finde ich gut.
    DAB Radio Programme sollen abgeschaltet werden obwohl es in dieser Gegend (im Brief benannt) sonst keine vernünftige Alternative gibt. Auf der anderen Seite soll sich der Hörer mit Langwelle herum ärgern und Störungen durch Ausländische Sender in Kauf nehmen.
    Bekommt Deutschlandradio die 50Cent/Monat von den Gebühren Einnahmen dafür das der Hörer einen Qualitätsverlust hinnehmen muss?
    Stellt sich die Frage ob wir in Deutschland beim Digitalradio nicht das gleiche Desaster erleben werden wie beim Digitalen Behörden Funk.
    Dort belegt Deutschland immerhin nur den vorletzten Platz in Europa was die Einführung und Verbreitung anbelangt. Den vorletzten Platz sollte Deutschland beim Digital Radio doch auch schaffen.