1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2014.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

Es reicht ja eben auch, wenn alle regional empfangbaren Sender ausfallen, was bei einem flächendeckenderen, längeren Stromausfall bereits der Fall sein kann. Und dann kann man halt immer noch vielleicht Sender Donebach hören. Dass die UKW Funzel in Frankfurt noch läuft, hilft in München niemanden etwas.

Im Jahr 2006 hat die planmäßige Abschaltung von Stromleitungen über die Ems durch eon bereits zu einem 120 minütigen Stromausfall in Teilen von 6 europäischen Ländern geführt. Leider ist so ein Stromnetz gar nicht so leicht zu justieren, da kommt es zu erheblichen Kettenreaktionen. Man ist da noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Denk mal an die geplanten Stromtrassen, die insbesondere Süddeutschland versorgen sollen und die der bayerische Ministerpräsident für überflüssig hält (oder nur eine davon, die nicht durch Bayern geht). Ich will aber jetzt die Terrornetzwerke auch nicht auf Ideen bringen, was man daraus lernen kann. Ein paar Drohnen sollen ja schon über französischen AKWs gesichtet worden sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  2. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Fehler den die Menschheit eines Tages schwer bereuen wird
    immer mehr Sender abschalten auf den Alten Analog Bändern,
    wenn wir mal eine Weltweite Katastrophe haben was durch mal passieren kann z.b. ein sehr starker Sonnen Sturm geht kein Internet, kein Satellit mehr die Menschen werden nicht mehr rechtzeitig informiert weil alle Systeme ausgefallen sind, ein Chaos hoch/3 keiner weiß dann noch bescheid oder wird von den Behörden rechtzeitig informiert,
    die MW,LW und auch KW funktioniert immer Weltweit und ist unabhängig und hat hier seine Vorteile einen Ersatz dafür gibt es nicht , man braucht aber den ein ode anderen Sendern auf verschieden Bändern weil nicht im jeden Land der Empfang gleich ist , so sendet z.b. die Deutsche Welle falls es die noch gibt auf mehreren Bändern der Empfang z.b. im Ausland z.b. mitten in Afrika ist immer zu unterschiedlichen Zeiten aber auf verschieden Bändern möglich, die MW z.b. geht Tagsüber gar nicht
    was die Überreichweiten angeht .

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hier sind ja voll die Paranoiker am Start. Was wollt ihr denn bei einem Stromausfall aus dem Radio hören? "Liebe Zuhörer mit batteriebetriebenen Mittelwellenradios. Der Strom ist weg, falls Sie es noch nicht bemerkt haben. Was Sie jetzt tun sollten? Na warten, bis der Strom wieder kommt. Was anderen bleibt Ihnen sowieso nicht übrig." :rolleyes:

4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, zB genau diese Info hilft. Es vielleicht nicht ganz unwichtig zu wissen, dass es nur in einem Umspannwerk gebrannt hat und nicht gleich das naheliegende Atomkraftwerk havariert ist und man sich vielleicht mal schnell auf die Socken machen sollte um der radioaktiven Wolke zu entfliehen. Alarmsirenen gibt es ja leider auch nicht mehr. Der wichtigste Ton der Sirenen stand im Übrigen immer für: Radio einschalten!

Wenn man erlebt, dass es für viele ein Katastrophe ist, dass Facebook ein paar Stunden nicht geht, will ich nicht wissen, was passiert, wenn bei einem Stromausfall mal stundenlang weder Telefon, noch Mobilfunk oder Internet geht (demnächst zwangsläufig, wenn die zwangsweise IP Telefonie kommt). MMh, komisch, das dauert aber lange. Was ist denn da los? MMh, nichtmal die UKW Sender gehen. Mein Nachbar weiß auch von nix. Was ist denn da los? Vielleicht entdeckt man da doch mal wieder das Mittelwellen- und Langwellenband und freut sich darüber, dass es nur Horst Seehofers fehlende Stromtrassen sind und man an einer Lösung arbeitet.

I

5. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

schon mal was von Batterie oder Solar betrieben Radios gehört ?
    u.a. geht das Autoradio eigentlich immer auch wenn Stromausfall.

Paranoiker Sonnensturm 2012 wir hatten bislang immer sehr großes Glück das heißt aber nicht das es immer so glimpflich ausgehen kann .
    LW/KW/MW Bänder Weltweite Informationen die dann immer noch funktionieren

in welcher Turmwelt lebt du ?

6. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wer in seinem Alltagsleben als ständigen Begleiter die Angst vor Katastrophen mit sich führt, sollte sich vielleicht in eine Therapie begeben. Mal ehrlich, da hab ich mehr Angst vor der nächsten Steuererhöhung, als dass ein Meteorit in meinen Vorgarten einschlägt. Denn bei letzterem bin ich weg vom Fenster.

7. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja genau das hat man z.b. in Japan Fukushima gesehen wie schnell sich doch von heute auf morgen was ändern kann , diese Alte Technik Analog Radio über MW Bis KW Bänder hat heute sehr wohl noch einen gewissen Stellenwelt auch wenn man 100 x auf Digital umgestellt hat .

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Solange es einen funktionierenden Katastrophenschutz gibt, muss man auch keine Angst vor Katastrophen haben. Ich habe keine Angst vor Ebola und anderen Seuchen, da ich darauf vertraue, dass unsere Regierung Notfallpläne hat, Seuchenstationen betreibt, Medikamente einlagert, die normalerweise keiner braucht und die man dann wegschmeißen muss etc. Ich habe durchaus Angst vor Atomkatastrophen, hoffe aber darauf, dass es Notfallpläne zumindest für die weiter entfernt liegenden gibt. Nach den Erfahrungen der 70er gibt immer noch eine Erdöl- und Gasreserve, die man nicht ernsthaft seitdem gebraucht hat.

In dem Moment aber, wo man den Eindruck habe, dass man hier etwas lax wird mache ich mir tatsächlich Sorgen über soviel Kurzsichtigkeit. Das kannst Du dann Paranoia nennen, ich nenne es notwendige Vorsorge. Ich habe auch eine private Haftpflicht und eine Hausratversicherung, die ich noch nie in Anspruch genommen habe, denke aber nicht daran, diese zu kündigen da ja eh nix passiert. Und wenn eine einfach funktionierende und im Verhältnis sehr billige Technik abgeschaltet wird, kann man schon mal fragen, was das für Konsequenzen hat.

9. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vorsorge hat noch nie geschadet eher die Nachlässigkeit

10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Sehr weitsichtig von dir. Möglicherweise gehörst du irgendwann auch mal zu den älteren Semestern. Schau bloß nicht über deinen Tellerrand!