1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Wer den LW Teil seines Radios weiter testen will kann das ja weiterhin tun. In Frankreich ist die LW Abschaltung nicht in Sicht, und deren sehr starke LW Sender, einer davon steht sogar in Deutschland im Saarland, sind auch in weiten Teilen Deutschlands hörbar.
    Dann gibts noch die Polen auf 225, die derzeit auch noch keine Abschaltung planen, und die BBC auf 198 will wohl vorerst auch weitersenden... leer ist die LW also noch lange nicht.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.665
    Zustimmungen:
    10.897
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Du hast offenbar die Grundlagen der Rundfunktechnik nicht verstanden. Per UKW ist keine bundesweite Abdeckung mit einem einzigen Sender möglich.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Das ist leider nicht richtig. Die meisten MW Sendeanlagen sind bereits abgebaut worden (SWR, MDR etc.). Und selbst ein umgebauter Sendemast lässt sich nicht einfach so schnell reaktivieren.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Das ist mir durchaus klar und habe ich auch nicht behauptet.

    Vielleicht wird deutlicher wie ich es meine, wenn ich das Wort regionalen nach dem Wort beliebigen hinzufüge!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2014
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Es geht um Langwelle. Guten Morgen.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Dann nimm gerne die Atomkatastrophe. Ach ja, sowas kommt ja nicht vor in unseren Hochleistungskraftwerken mit der tollen Technik aus den 70er und 80er Jahren. Was aber, wenn doch? Fukushima lässt grüßen.

    Ebola und andere Seuchen kommen ja auch nicht nach Deutschland. Das in so einem Fall die Versorgung schnell zusammenbrechen kann und die Leute besseres zu tun haben, als ihre mitverseuchten Kollegen in ihrem Arbeitsplatz im Kraftwerk zu unterstützen, ist ja auch außerhalb jeder Vorstellung

    In Deutschland wird es ja auch nie wieder Krieg geben, das scheinen alle auch als gottgegeben hinzunehmen. Das sich vor der Haustür in der Ukraine die alten Blöcke wieder die Köpfe einhauen, nimmt wohl keiner wahr. Und bei der maroden Technik unserer Bundeswehr können wir eh nur noch weiße Fahnen hissen (die wird man hoffentlich noch aus den Bettlaken herstellen können).

    Es ist ja nicht nur um "meine" Langwelle, es geht da auch um IP Telefonie (da muss ja sogar nur ein Internetausfall kommen, um ein totales Chaos auszulösen), um bei Stromausfall nicht mehr funktionierende Mobiltelefone, um abgebaute Alarmsirenen. Brauchen wir ja alles nicht mehr, weil was soll schon passieren. Und so eine einfache Technik wie die Langwellentechnik, bei der man mit einfachsten Mittel riesige Bevölkerungsteile erreichen kann, ist da nur ein kleiner Bestandtteil.

    Katastrophenschutz ist insofern ja völlig überflüssig und war es die letzten 60 Jahre. Sowas kann sich aber schnell ändern. Vielleicht leben wir auch alle nur im Wolkenkuckucksheim.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Dann ließ einfach den zweiten Satz des zitierten Textes. Soviele Langwellensender wurden ja noch nicht abgeschaltet (welcher denn überhaupt?). Würde mich sehr wundern, wenn diese Riesenkisten in Donebach und Aholming mit den 500 KW tatsächlich stehenbleiben um Nachtschaltungen zu aktivieren... Dafür braucht man einfachere Anlagen, auch wenn man das Langwellenband nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Mir thematisch schon.

    Auf eine "alles schxxx in Deutschland" Diskussion habe ich keine Lust und ist hier auch OT.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab


    Um regionale Sender plattzumachen braucht es nur einen kurzen Stromausfall, so letzten September in München...
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Ja natürlich, aber das passiert doch nicht deutschlandweit! (Ausgenommen Atomexplosionen oder Meteoriten. Siehe mein obiges Posting.)