1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2014.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    hat noch einer Langeweile statt Langwelle gelesen? ;)
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Auch bei einem Langwellensender könnte im Katastrophenfall sicherlich der Strom ausfallen. Aber dafür gibt es ja Notstromaggregate, egal für welche Wellenlänge.
    Zudem denke ich, dass Deutschland (bis auf einige Ecken in den Bergen vielleicht) zumindest mit irgendeinem einzigen, beliebigen Sender auch ukw-mäßig komplett abgedeckt ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2014
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Letztes Jahr gab es einen kleineren, kurzen Stromausfall in der Innenstadt in München, da hat es bereits bei einigen Stationen die Biege gemacht (der Sender war vielleicht nicht zwingend das Problem, aber die Zuführung), auch wenn immer noch einige gesendet haben. Ich rede hier von einem größeren, längeren Katastrophenfall. Ich glaube nicht, dass man da die UKW und DAB-Funzeln flächendeckend aufrecht erhalten kann.

    Die Telefone lassen sich ja auch in ein, zwei Jahren nicht mehr ohne Strom betreiben (auch ein Wahnsinn, diese IP-Umstellung der Telekom). Bei den Mobilfunkantennen war es bei dem Stromausfall unterschiedlich, inwieweit diese noch gesendet haben, nur teilweise hatten sie Notstromaggregate. Inwieweit die über einen längeren Zeitpunkt (mehr als ein paar Stunden) laufen, steht dann aber auch in den Sternen. Alarmsirenen werden auch nicht mehr installiert, ist ja alles zu teuer heutzutage.

    Ja, das ist ja alles so theoretisch. Bei den Schweizern hat jeder sogar noch einen Bunker im Keller und bei uns gibt es gar keine Vorkehrungen mehr für Katastrophen. Bis dann doch irgendwann mal was passiert bei diese Kurzsichtigkeit. Aber Hauptsache die KEF kann 3 Euro 50 einsparen und zeigt, dass sie mal durchgreift. Anstatt dass sie mal auf die wirklichen Sparpotenziale der Sender zielt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Das wollen die Mächtigen doch garnicht. Die Bürger sollen nicht geschützt werden, sondern draufgehn! Außerdem hat eh kaum noch jemand ein Radio mit LW! Bei uns könnte es höchstens noch der Tuner meiner Anlage, aber dafür bräuchte ich eine passende Antenne.

    Davon können aber meist nur die älteren noch LW. Und die stehn auch eher bei älteren Menschen noch rum.

    Nein! Aber heute scheint es nur noch um Unterhaltung zu gehn! "Radio? Was soll ich denn damit? Ich habe doch einen MP3-Player!" :rolleyes:

    Nein! UKW hat keine sonderlich hohe Reichweite! Überreichweiten, welche gelegentlich auftreten, reichen nicht aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Gerade der DLF hat noch lange um den Erhalt zumindest eines LW Senders gekämpft, war aber nicht durchsetzbar. Soweit ich weiß, sollen aber noch nicht alle Anlagen abgebaut werden, da es vielleicht andere Nutzungen gibt wie Rundsteuersignale. Die LW wurde dafür teils auch schon genutzt, zB um Nachttarifschaltungen bei Stromzählern anzusprechen, bzw. für Straßenbeleuchtungssteuerungen etc.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    LW wird auch für Funkuhren benutzt!

    Ohne LW/MW/KW wirds allerdings auch schwieriger mit DRM als Nachfolger des Weltempfangs!
     
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Die Deutschen und ihre Katastrophen-Phobie. Für mich war es in den 60er eine "Katastrophe" wenn ich die BBC nicht auf LW am Sonntag Nachmittag hören konnte, weil dann Alan Freeman die neuen Top 40 Hits abgespielte.
     
  8. hans_georg

    hans_georg Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Ja, hier!
    "schaltet aus Langeweile ab"... :)
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Was für deutschlandweite Katastrophen, die einen Komplettausfall der vorhandenen UKW-Sender Infrastruktur zur Folge hätten, kann es wohl geben?
    Atomexplosionen, Meteoriteneinschläge?
    Selbst Terroranschläge würden sicherlich nur zu punktuellen Ausfällen im UKW-Bereich führen.

    Für mich damit lediglich ein vorgeschobener Grund um (verständlicherweise) das liebgewonnene Spielzeug Langwelle nicht zu verlieren.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Deutschlandradio schaltet über Langwelle ab

    Die bauen die Sendeanlagen in den seltensten Fällen ab.
    Die werden weiterhin genutzt zum. Beispiel für die Funksteuerung.

    So werden über den ehemaligen Langwellensender Burg bei Magdeburg Straßenlampen kontrolliert und geregelt.

    EFR GmbH :: Beleuchtungssteuerung


    [​IMG]